Megane 3 Reparatur von Heizwiderstand und Innenraumlüfter?

Diskutiere Reparatur von Heizwiderstand und Innenraumlüfter? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, bei meinem Grandtour 1,9 dci Baujahr 2009 hat sich nach einem Wassereinbruch die Innenbelüftung zerlegt. Laut Werkstatt kostete die...
R

RobsyRocket

Guest
Hallo Leute,

bei meinem Grandtour 1,9 dci Baujahr 2009 hat sich nach einem Wassereinbruch die Innenbelüftung zerlegt.
Laut Werkstatt kostete die Reparatur bzw. der Wechsel des Heizwiderstand und des Lüfter stolze 600€.

Nachdem ich bei der Leckortung und Trockenlegung bereits eine Anleitung zum Austausch des Innenraumfilters gefunden habe, frage ich mich ob es auch für die beiden anderen Teile Anleitungen gibt. Bei meiner Recherche im Web bin ich leider noch nicht fündig geworden.

Die betroffene Teile hab ich immerhin gefunden, wenn auch teils gebraucht was aber kein Problem darstellen sollte.

Hier mal ein paar Beispiellinks:
- Heizwiederstand "Valeo N103760P": http://www.online-auto-tuning.de/index. ... mit=Suchen
- Innenraumgebläse "Valeo 715065": http://www.mister-auto.de/de/innenraumg ... 15065.html


Kann mir vlt. jemand sagen ob es möglich ist die Teile selbst zu tauschen und wenn ja wie ich vorgehen muss.

Vielen Dank bereits an alle,
Robert


PS: falls das hier das falsche Thema ist bitte ich euch es entsprechend zu verschieben.


---- Historie und meine Tips zur Tockenlegung ----
Wie sich herausgestellt hat ist das Wasser über den Lüftungskasten vor der Frontscheibe ins Auto gekommen. Anscheinend waren die Ablaufkanäle verstopft, so dass beim richtig kräftigen Regen in der nach zuvor das Wasser in den Kasten gelaufen ist. Von dort aus hat es sich dann den Weg weiter ins Fahrzeuginnere gesucht uns ist links und rechts vom Mitteltunnel als Wasserfall runtergerauscht - schaut furchtbar aus beim fahren.
Nachdem keine Renault-Werkstatt in meiner nähe Zeit hatte musste ich mir selbst helfen um das Wasser aus dem Auto zu bekommen. Dabei hab ich zuerst mit einem Sauger an der Tankstelle die Bodentanks am Fahrer- und Beifahrer-Sitz geleert und versucht die Teppiche richtig trocken zu machen. Das hat aber nur kurz geholfen da immer neues Wasser aus dem Luftkasten nachgelaufen ist. In Kurven ist es hörbar von einer zur anderen Seite geschwappt.

!! Die Lösung war dann mehrere Strohhalme durch die Gitter des Kastens zu stecken und mit dem Tankstellensauger das Wasser rauszuziehen. Der Kasten kann nicht ohne weiteres geöffnet oder demontiert werden wegen den Scheibenwischern. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion. !!

Tücher und Salz in den Bodentanks haben dann den Rest im Innenraum erledigt. Jetzt ist es fast trocken und hat zum Glück noch nicht das stinken angefangen, hoffe das bleibt so. Nur die defekte Lüftung bleibt noch.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: Reperatur von Heizwiderstand und Innenraumlüfter?

Hi,

Also zu dem Thema kann ich vielleicht was erzählen.
Einen Heizwiderstand habe ich noch rumliegen. Neu und Original von Renault. Falls Interresse gern per PN.

Aber darum geht es nicht. Der Heizwiderstand ist versteckt hinter dem Lenkrad verbaut, nicht wie z.B. im Dialogys steht in der Mittelkonsole.
Zum wechseln muss die Pedalerie ausgebaut werden und selbst dann kommt man nur sehr besch... ran.
Ich habe diese Aufgabe dann der Werkstatt überlassen.
Der Widerstand allein kostet bei Renault ca.90-100€. Der Einbau zwischen 60-100€.

Wenn es allerdings bei dir auch den Innenraumlüfter mit erwischt hat wird es natürlich teuer. Dazu kann ich allerdings nichts sagen wie das getausch wird.
Wenn du damit den Lüftermotor meinst wird es wohl schwierig werden.

Dein Problem ist ein bekanntes. Hatten schon viele, mich inbegriffen. Siehe hier

Versuche mal prüfen zulassen ob es für dein Megane eine OTS gibt oder ob die wie bei mir schon vor über 2 Jahren gemacht wurde.
 
R

RobsyRocket

Guest
Hey, Danke für deine Antwort.

Sowie das klingt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Werkstatt ran lassen.
Ich schraube als Web-Developer eher an Webseiten als an Autos ; o)

Kannst du mir noch sagen was das Dialogsys ist, ich hab es schon ein paar Mal gelesen aber keine Details.
Ist das eine Programm mit Bau-/Schalt-Plänen?

Zum OTS bräuchte ich auch noch nen Tipp. In dem verlinkten Thread geht es zwar auch um die Klimaanlage aber 33 Seiten sind etwas unübersichtlich.


Danke nochmals und im Voraus,
Robert
 
Thema: Reparatur von Heizwiderstand und Innenraumlüfter?

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
982
Daniel S.
D
R
Antworten
2
Aufrufe
1.682
Zimbi RFD
Zimbi RFD
A
Antworten
1
Aufrufe
2.561
Zimbi RFD
Zimbi RFD
-yb-
Antworten
1
Aufrufe
1.831
Nicht
Megiturbo
Antworten
18
Aufrufe
3.843
Megiturbo
Megiturbo
Oben