Reparieren oder nicht?

Diskutiere Reparieren oder nicht? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - wie in einem anderen thread schon gesagt, hatte ich gestern einen kleinen auffahrunfall auf der autobahn. bin zwar froh, dass trotz des rießen...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
wie in einem anderen thread schon gesagt, hatte ich gestern einen kleinen auffahrunfall auf der autobahn.
bin zwar froh, dass trotz des rießen knalls nicht viel passiert ist, aber kleine spuren sind trotzdem da.
jetzt weißt ich aber nicht was ich machen soll. poliere ich das ganze bestmöglich raus und ärgere mich eventuell jedes mal wenn ich das auto schön sauber mache, oder lasse ich mal fünfe gerade sein und erspare dem unfallgegner wegen so einer kleinigkeit die hochstufung. würde mich an seiner stelle ja auch drüber freuen...

live kommt es vorallem auf den lichteinfall an, manchmal fällt es garnicht weiter auf. aber wenn man weiß wo die kratzer sitzen, ärgert man sich eben jedes mal drüber, wenn das licht doof fällt....
die kratzer sind allerdings schon gut zu spüren und der lack sieht aus, als wäre er an einigen stellen fast gesplittert, ganz raus gehen die daher wohl kaum.

was würde das denn schätzungsweise kosten, hat da jemand erfahrung?
die kratzer sind ca ab der mitte bis zur rechten ecke der stoßstange. die zierleiste ist minimal mitgenommen.


http://img471.imageshack.us/img471/4821/stostange1rg0.th.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/3/stostange2yv5.th.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/8500/stostange3nl6.th.jpg
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Also ich persönlich würde es machen lassen!!!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Hast du schon geschaut, ob die Alu-Quertraverse hinter der Stoßstange nicht doch was abgekriegt hat?
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
wie siehts denn unter der Stoßstange aus???
wie lange möchtest du das AUto fahren und machen dir Kratzer am Auto etwas aus?
Denk aber dran, wenn du den Schaden nicht reparieren lässt du nur den Rep-Wert ohne MwST bekommst.


Manu
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Erst mal überprüfen lassen was wirklich defekt ist. Von Außen siehts vielleicht noch gut aus aber unten drunter?
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Die Plastikstoßfänger halten eine Menge aus und springen nach einem Unfall gern mal zurück, als wäre nichts gewesen - dahinter ist aber dann trotzdem alles Mus. Ich hab das mal bei einem Clio gehabt. Da war von aussen nichts zu sehen und es waren trotzdem 1.500,- Schaden.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Deine Rücksicht bzgl. des Unfallgegners in allen Ehren, aber ich gebe meinen Vorrednern recht und rate Dir auch, erst mal prüfen
zu lassen, ob nicht unter dem Stoßfänger Beschädigungen vorhanden sind, die man so noch gar nicht erkennen kann.

Wenn Du darüber Gewissheit hast, kannst Du Dich immer noch entscheiden.

Ich würde bei der gegnerischen Versicherung vorsorglich ersteinmal Ersatzansprüche anmelden ... einen Rückzieher kannst Du dann später immer noch machen.

Gruß krippstone
 
A

Anonymous

Guest
also: unfallgegener wurscht, der soll seine versicherung mal schön bemühen. beim nächsten crash nimmt auf DICH keiner rücksicht.

was das machen lassen angeht: ich würde bei nem 2003er die sache auf KVA abrechnen lassen und das geld einstecken, wenn es nur ein kratzer ist. wenn es ein neueres auto ist, ist das was anderes.....

zumindest das anstossen, was krippstone sagt....
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
ich persönlich bin eigentlich recht pingelig was kratzer angeht. trotzdem lässt sich der ein oder andere kratzer oder ne delle nach knapp 5 jahre nicht vermeiden. fahren möchte ich die kiste nach möglichkeit noch ein paar jahre, aber man weiß ja nie was als nächstes abschmiert und ob dann nicht vlt ein gutes angebot dazwischen kommt.
der WS meister hat noch am gleichen abend kurz drunter geschaut und gemeint es wäre alles ok.
hatte nämlich erst angst, weil abriebspuren am endrohr waren, aber der hat scheinbar gut gefedert.
der meister hat sich noch kurz die befestigung angeschaut und gemeint, an den stellen müsste man etwas sehen, wenn sich die heckschürze verschoben hätte.
vlt nehme ich doch die schürze lieber selber nochmal runter und schau den alurahmen an.

er hat angeblich seine versicherung informiert, werde da morgen mal anfragen.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
geh morgen einfach zu Deinem Händler und lass Dir einen Kostenvoranschlag erstellen... Und danach überlegst Du Dir, ob Du die Summe (ohne Mwst) an Dich auszahlen oder doch reparieren lässt.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
keine Entscheidung bevor du nicht die Schürze herunten gehabt hast. Beim Clio von Lummi's Freundin waren auch nur ein paar Kratzer ausssen und 3000€ Schaden drunter.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Die Kratzer sind wohl nicht das Problem, würde aber auf jeden Fall in der Werkstatt überprüfen lassen, ob es mehr Schaden gibt. Mir rollte im Stop-and-Go mit unter Schrittgeschwindigkeit hinten drauf. Außen war nicht mal ein Kratzer, trotzdem waren die Kunststoff-Pralldämpfer drunter leicht deformiert. Hat man ohne Demontage der Stoßstange nicht gesehen. Fand es erst ein knappes Jahr später, als ich mir Parksensoren einbaute. Also auf jeden Fall überprüfen lassen.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
naja in der WS war ich ja schon. der meister hat die stoßstangenaufnahme angeschaut und gemeint es passt alles. runter gebaut wurde aber nix...

worauf soll ich denn genau achten, wenn ich die runter nehme?
werde das heute noch machen, weil ich unter der woche nicht daheim bin.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
kleiner zwischenstand:

sieht aus als hätte der aluprellbock ne delle. sollte sowas behoben werden?
könnte mir vorstellen, dass das für die struktur des trägers nicht gerade vorteilhaft ist...

http://img356.imageshack.us/img356/9589/cimg0809zf6.th.jpg

meine spaltmaße um den kofferraumdeckel herum sind außerdem nicht die besten, könnte mir aber vorstellen, dass das vorher auch schon so war.
 
A

Anonymous

Guest
also, wenn was an der struktur des autos ist, dann machen lassen.....meine ansicht oben gilt nur für kratzer. als ich meinen carisma bei renault köln in zahlung gegeben habe, hat ihn ein TÜV-Mann genausestens unter die lupe genommen. wenn so einer dann ne unfall-verzogene halterung findet, kannst du direkt mal 2000 euro von deinem händlereinkaufspreis auf den hintern küssen....und schliesslich kostet dich die reparatur ja nix
 
Thema: Reparieren oder nicht?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.538
Megane 2 Lpg
M
8Bitz
Antworten
24
Aufrufe
31.061
Allgäuer
A
est
Antworten
2
Aufrufe
4.375
est
M
Antworten
1
Aufrufe
2.727
dschier22
dschier22
Oben