Megane 1 Repblech Schweller fürs Cabrio?

Diskutiere Repblech Schweller fürs Cabrio? im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo, heute das erste mal unter die Neuerwerbung gelegt und direkt ein faustgroßes Loch im linken, hinteren Außenschweller gefunden. Ist der...
D

dermarc2000

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo,
heute das erste mal unter die Neuerwerbung gelegt und direkt ein faustgroßes Loch im linken, hinteren Außenschweller gefunden. Ist der hintere Teil mit denen vom Coupé gleich? Fürs Cabrio scheint es ja keine zu geben, könnte ich auch selbst dengeln, aber wenn es was passendes gibt wäre das schon bequemer. ;) Frage mich aber ernsthaft, wie der vor einem Jahr die HU bestanden haben soll, das muss doch schon länger durch sein.

Grüße, Marc
 

Anhänge

  • IMG-20210529-WA0000.jpg
    IMG-20210529-WA0000.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 378
Sky89

Sky89

Türaufmacher
Beiträge
15
Grüße dich Mark,

das nenne ich mal Loch. Nun ja, es gibt so ein TÜV:rotekarte:und so ein TÜV:sleep::del::k:und ja, nicht jeder hat den bösen Schraubenzieher

Ist dort nicht die Wagenheber Aufnahme? Sieht stark nach einem schaden aus der auf einer falsch gesetzten Stütze von einer Hebebühne entstanden ist.

So wie ich das auf dem Bild erkenne ist da entweder schon was drauf gewesen oder der Rost war unter dem Lack irgendwann so groß das es einfach abgefallen ist. Aber wie man auf deinem Bild sieht fängt es ein Stück vorne auch an zu blühen unter dem Lack.

Die Cabrio´s und Coupe´s haben die gleiche Baufrom. Die Äußeren Bleche sollten daher die gleichen sein. Aber ich denke du willst ja nur das äußere Blech machen, solltest du Tiefer gehen kann ich für nichts garantieren. Ich weiß das die Cabrio´s ziemlich versteift sind wegen dem fehlendem Dach.... aber wo genau... das weiß ich leider nicht.

Hoffe ich konnte die ein wenig helfen auch wenn das jetzt nicht die Master Antwort ist.

Liebe grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Den Rost dort musst du komplett Rausschneiden, danach kannst Du auch gut sehen ob drinnen noch was erneuerungsbedürftig ist oder ob später eine Hohlraumkonservierung innen reicht, nachdem das äußere Blech eingeschweißt ist.
 
D

dermarc2000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Ja ist klar,
hab nur nach den Auspuff Gummis geguckt, da sah ich von hinten schon, das da was nicht ok ist. Hab dann nur den Steinschlagschutz mit den Fingern abgezogen. Da drunter war dann nix mehr... Typischer Fall von Unterrostung, die andere Seite sieht noch gut aus. Klar kommt da alles faule weg. Hatte den Spaß schon mal an meinem verblichenen E36 320i Cabrio, da waren beide A Säulen auf den unteren 15cm komplett weg. Da ist mir das beim Megane so schon lieber, da sieht man das wenigstens. Beim BMW ist der Schweller 3mm dick und innen ist dann alles total verfault, sieht von aussen aber top aus. Hab dieses Jahr schon an drei Autos den Schweller hinten links repariert (530d, C180 und Volvo 740), bin da gut in Übung. :)
Greift der Wagenheber nicht auf den Falz? Das sieht da ehr so aus, als wären da Ablaufbohrungen gewesen, zumindest kamen mir, zusammen mit dem Blätterteig, zwei ovale Gummistopfen entgegen.

Grüße, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Sieht so aus, als wäre der Gummistopfen zur Hohlraumversiegelung die Keimzelle gewesen. Rostschäden sind sonst sehr ungewöhnlich.
Zum Glück recht zugänglich diese Stelle und leicht zu reparieren.

Ich empfehle die Reparaturmethode mit Sicke (Ein Blech einsicken, dann die Bleche übereinander schweißen) statt auf Stoß. Dadurch kann man die Stelle besser ausgleichen und bekommt robustere Nähte.

Ergänze auf jeden Fall einen Stopfen für die Hohlraumversiegelung und sprüh es von innen gut aus.
 
D

dermarc2000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Hallo,
ja, so werde ich das machen. Bin ein Freund von Kanten absetzen und dann Punkt. Wird hier nicht so einfach das unsichtbar hin zu bekommen, der Platz ist für die Absetzzange etwas beengt, da sind ja nur so 6-8mm Raum bis zum Innenschweller, der einwandfrei ist. Im Falz war etwas Rost, aber nichts gravierendes. Dafür war dass untere Blech auf 45cm komplett weg. Habe es nun bis in den guten Bereich heraus getrennt, komplett mit dem Falz und dann außen bis zur Sicke. Ich werde das Blech erst mal so versuchen zu kanten. Hab da schon schlimmere gebogen.
Der Angeschraubte Querträger unter der Hinterachse (Domstrebe?) ist auch komplett durch.
Morgen geht es noch mit etwas Feinarbeit weiter, bis der Rost komplett weg ist, eventuell mach ich auch bis zum Radhaus auf.
Zur Feier des Tages habe ich mir ein neues Schweißgerät gegönnt, mein über 40 Jahre alter Klopper von Dalex ist ehr was zum Bahnschienen schweißen. Irgendwann muss man mit der Zeit gehen und sich ein leichtes, voll einstellbares, Invertergerät zulegen, vor allem brauche ich denn keinen Drehstrom mehr und bin flexibler.

Ich werde mir mal den Spaß gönnen und dem TÜV Nord ein paar Fotos und die Kopie der letzten HU (ohne Mängel) schicken. Sowas passiert nicht in einem Jahr. Laut Papieren war der Wagen zu der Zeit abgemeldet, stand also vermutlich beim Händler.

Grüße, Marc
 

Anhänge

  • IMG-20210531-WA0016.jpeg
    IMG-20210531-WA0016.jpeg
    232 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_20210531_180727.jpg
    IMG_20210531_180727.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 440
D

dermarc2000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Hallo,
nein ist klar. Habe gestern schon eine neue, von Meyle, bestellt. Da ist auch nix mehr mit schweißen, ehr neu bauen... Aber der Link zu der Seite, genau danach habe ich gesucht!

Grüße, Marc
 
Thema: Repblech Schweller fürs Cabrio?
Oben