Restkilometer bis zur nächsten Wartung

Diskutiere Restkilometer bis zur nächsten Wartung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, ich fahre den 5T DCI110 und mir ist in den letzten beiden Wochen aufgefallen, dass die Restkilometer bis zur ersten Wartung sehr...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ich fahre den 5T DCI110 und mir ist in den letzten beiden Wochen aufgefallen, dass die Restkilometer bis zur ersten Wartung sehr schnell runter rattern (Stand derzeit: 9100 Rest/20Mon. bei knapp 12000 gefahrenen Kilomentern.) Mir ist bewusst, dass diese Anzeige nach dem Oxidationsgrad des Öls , der Anzahl der Kaltstarts und auch der Regenerationszyklen des FAP berechnet wird, aber sollen den wirklich in 2 Wochen 10000km "verwschwunden" sein. Ich bin in der Zeit täglich 80km (einfache Strecke 40km) gefahren. Es war zwar auch sehr kalt die letzten Tage (bis -19°), aber eine solche Reduzierung kommt mir spanisch vor. Ich war schon beim Freundlichen, er meinte sie wollen mal den PC ranhängen und auslesen wieviele Regenerrationszyklen des FAP bisher gelaufen sind und wieviele abgebrochen worden sind.
Meine Frage: Habt Ihr bei euren Dieseln auch solch ein Absinken des Wartungsintervalls bemerkt?

MfG Sebastian :drive:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also bei mir hält es sich im Verhältnis zur gefahrenen Strecke genau die Waage! Klingt schon komisch!
Halt uns mal auf dem laufenden!
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Bei meinem 130 er Diesel läuft die Restkilometeranzeige genau passend zur Gesamtkilometerzahl.

Ist ja echt komisch....
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
v.Mahoney schrieb:
Bei meinem 130 er Diesel läuft die Restkilometeranzeige genau passend zur Gesamtkilometerzahl.

Ist ja echt komisch....


Bei mir ist noch besser noch 14600km bis zum Service
und 15500km hat er schon drauf
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Ich darf noch 19600 km bis zum nächsten Service fahren und habe schon 10600 km drauf. Ich schaue da nicht dauernt drauf, aber als ich meinen übernommen habe waren es zusammen auch gut 30000km und dabei fahre ich auch viel Kurzstrecke (<15km).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

war heute mal im AH und die haben mal das CLIP rangehängt und dabei wurden folgende Werte ausgelesen:
KM-Stand: 10684km
FAP-Reinigungen: 6
Letzte Reinigung: 103xxkm (hab die letzten beiden Werte vergessen)
Fehlgeschlagene Reinigungen seit letzter Reingung: 0
Verdünnungsgrad des Motoröls: 4%
km bis Ölwechsel 19xxxkm (Im BC steht jetzte 7900km/19Mon) -> Diese Differenz konnten die sich im AH nicht erklären, ich soll jetzt mal fahren bis laut BC die Wartung dran ist, dann soll ich wiederkommen und die wollen sich das dann genauer anschauen.
Fehler wurden übrigens keine in den Steuergeräten gefunden.

Ich halt euch auf dem laufenden! Wird nicht mehr lange dauern bis zur Durchsicht, wenn der Abfall weiter so schnell geht.

MfG Seb :drive:
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Es sind jetzt 2 Monate ins Land gegangen. Gibt es Neuigkeiten mit deinem Wartungsintervall??
Würde mich schon interessieren. :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hier mal der aktuelle Stand.

Die Anzeige für die Wartung steht jetzt seit ca. 1500 gefahrenen Kilometern auf 3800km/17Monate. Der Gesamtkilometerstand beträgt etwas über 14000km. Irgendwie komisch erst gehts so schnell und jetzt tut sich nix mehr. An den Temperaturen kann es nicht liegen, es war auch während der Zeit immer noch knackig kalt. Die gefahrenen Strecken sind auch nicht anders gewesen als vorher.... ich berichte, wenn sich wieder etwas bewegt.

MfG Seb :drive:
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
Hast du schon mal bei deinem AH nach gefragt was es da hat? Eventuel Fehlerspeicher aus lesen?
 
A

Anonymous

Guest
Guten Abend Meganerinen und Meganer,
Klaro der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber da waren keine Fehler drin. Die haben sich Screenshots von den Einstellung gemacht. (Reinigungszyklen FAP, abgebrochene Reinigungszyklen usw...) Mal schauen, hat sich immer noch nix getan, weiterhin 3800km Rest bei nun 14400km-Stand.
Ich halt euch auf dem Laufenden.

MfG Sebastian :drive:
 
M

meganedci

Einsteiger
Beiträge
26
Ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinem 1,5 dci.
Ich habe zwar nicht beobachtet, wann die Restkilometer verschwunden sind, aber es addiert sich auch nur noch zu etwa 22500 km. Fahrleistung ca. 16000. Fahre ebenfalls ungefähr 80 km (40 km einfach) pro Tag.
Habe nächste Woche einen Termin beim :-) zum Ausstausch des Heizungswiderstands, da werde ich auch mal fragen.
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Bei mir hat es mit den 30tkm bis zur Wartung genau gepasst.

1,9dCi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

hier mal wieder ein Zwischenstand.

Mein KM-Zähler zeigt derzeit 18058km an. Nachdem der Wartungskilometerstand bei 2100km für etwa 800 gefahrenen Kilometer stand ist die Anzeige letzte Woche bis Stand heute auf 1500km zurück gegangen und es wurde der Hinweis gegeben demnächst eine Wartung durchführen zu lassen. Ich komme also insgesamt auf ca. 19500km Laufleistung in rund 10 Monaten. AIch hatte wenigstens gehofft, dass ich ein Jahr schaffe, aber so sieht es wohl nicht aus.
Wa ich allerdings bemerkt habe ist, dass nach dem Winter (oder auch durch die Laufleistung) der Verbrauch enorm zurück gegangen ist. Die letzten beiden leergefahren Tanks waren mit 4,8 und 4,7 (siehe Spritmonitor) sehr niedrig. Der Bordcomputer hat immer ca. 1 -2 Zehntel mehr angezeigt. Derzeit steht er auf 4,7l bei 900 gefahrenen Kilometern. Ich denke, der dci110 ist erst ab 15000km richtig eingefahren würde ich meinen.
So ich melde mich wieder wenn die Wartung abgehakt ist und mir die Werkstatt etwas zu dem Thema sagen kann.

Freundliche Grüße
Sebastian :drive:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

so die erste Wartung wurde genau bei 19394km durchgeführt. Es wurden nochmals die Daten ausgelesen und man hat mir gesagt, dass die FAP-Reinigung einige mal abgebrochen worden ist. Bei jeder Reinigung wird durch eine 5. Einspritzdüse Diesel in den Abgastrakt gespritzt außerdem spritzen die normalen Düsen zu dem Zeitpunkt länger ein. Nichtverbrannter Diesel wird nach Aussage des Werkstattmeisters an der Wandung des Zylinders runtergschoben und verdünnt das ÖL. Die Wartungsanzeige geht nur nach Ölverdünnungsgrad -> Das erklärt die "verschwundenen" 10000km. Für die Zukunft hat mir das AH empfohlen bei Anzeige nur den Ölwechsel durchzuführen und die restlichen Arbeiten nach Erreichen der dafür vorgsehenen KM zu erledigen. Die Garantie würde mir dann nicht verloren gehen. Nach Ablauf der Garantie kann ich auch alle 30000 erst zur Wartung kommen. Das AH meinte aber auch, dass sie mit den neuen Motoren mit FAB erst noch Erfahrungen sammeln müssen um uns Kunden richtig zu beraten, wie man in einem solchen Falle vorgehen solle.
So ich hoffe, die Infos reichen euch erstmal. Kosten der Inspektion kann ich euch noch nicht sagen, da sich das AH immer recht viel Zeit lässt mit der Rechnung.

Einen schönen Abend noch
MfG Sebastian :drive:
 
Thema: Restkilometer bis zur nächsten Wartung
Oben