Restkilometer bis zur nächsten Wartung

Diskutiere Restkilometer bis zur nächsten Wartung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, ich fahre den 5T DCI110 und mir ist in den letzten beiden Wochen aufgefallen, dass die Restkilometer bis zur ersten Wartung sehr...
LeGoer79

LeGoer79

Megane-Kenner
Beiträge
60
Ja, ich würde es auf jeden Fall beim Autohaus ansprechen!
Dabei kannst du ja erwähnen, wie mein Renault-Partner mit dem Problem verfahren ist.
Es scheint in der Tat ein "Problem", wenn es denn überhaupt eines ist, der 110 dCi Motoren zu sein.
Bei mir stoppte das schnelle Zurücklaufen der Kilometer, während ich meinem Megane auf der Autobahn über längere Dauer ordentlich die Sporen gegeben habe. Danach war der Stand bei mir bei 7600 Restkilometer bis zum Service.
Dieser Stand veränderte sich auch nach über 1000 gefahrenen Kilometern nicht mehr.
Sollte es also mit dem Öl zu tun haben, was ich nicht glaube, ist dieses in der Lage sich zu "erholen".
Vielmehr vermute ich, braucht der Partikelfilter benannte Autobahnfahrten, um ordentlich gereinigt zu werden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte am Sonntag folgendes Ereignis auf der Autobahn. Bei genau 9999,99 gefahrenen km springt meine Anzeige "Wartungsintervall " an. Ich am Montag zum R-Händler. Dort nur ?? im Gesicht des Meisters. Kurzerhand wurde der Bordcomputer auf Null gesetzt. Ein auslesbarer Fehler lag nicht vor. Ich soll ganz normal nach 30.000 km zur Wartung kommen, sagt er. Ich hatte ihn noch auf einen Softwarefehler angesprochen. Doch davon wusste er nichts.

Also ich kann es mir nur so erklären, dass diese Anzeige der Rest-Km bis zur nächsten Wartung überhaupt nicht von irgendetwas technisch beeinflußt wird, sondern lediglich ein Counter ist, der offensichtlich einen Bug hat. Ansonsten würde sich der Km-Stand sicher nicht so einfach zurücksetzen lassen bzw. ein vorhandener Fehler würde danach wieder angezeigt werden.

Gruß kowallski
 
A

Anonymous

Guest
kowallski schrieb:
Hallo,

ich hatte am Sonntag folgendes Ereignis auf der Autobahn. Bei genau 9999,99 gefahrenen km springt meine Anzeige "Wartungsintervall " an. Ich am Montag zum R-Händler. Dort nur ?? im Gesicht des Meisters. Kurzerhand wurde der Bordcomputer auf Null gesetzt. Ein auslesbarer Fehler lag nicht vor. Ich soll ganz normal nach 30.000 km zur Wartung kommen, sagt er. Ich hatte ihn noch auf einen Softwarefehler angesprochen. Doch davon wusste er nichts.

Also ich kann es mir nur so erklären, dass diese Anzeige der Rest-Km bis zur nächsten Wartung überhaupt nicht von irgendetwas technisch beeinflußt wird, sondern lediglich ein Counter ist, der offensichtlich einen Bug hat. Ansonsten würde sich der Km-Stand sicher nicht so einfach zurücksetzen lassen bzw. ein vorhandener Fehler würde danach wieder angezeigt werden.

Gruß kowallski

Zurücksetzen kann man auch selber machen,wird damit nichts zu tun haben.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Meine Wartungsintervallanzeige ist jetzt zum Stillstand gekommen. Wartung in 1100km zeigt sie jetzt an und das schon seid min. 500km :grin:
Zuvor gingen die Kilometer auch schon fast Meterweise runter :nee:
Liegt wahrscheinlich wirklich daran, bin längere Strecke Autobahn gefahren, allerdings nicht Volldampf sondern eher so 150-160km/h. Habe desweitern noch ca. 1/2 Liter Öl nachgefüllt (soviel fehlte bei Ölkontrolle)
Wahrscheinlich liegt es an beiden Faktoren.
Bin jedenfalls froh, habe jetzt knapp 28tkm drauf dann wird es vielleicht bis 30tkm hinkommen.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Das ist ja witzig, ist bei mir genau so. Bei 1100 km Restkilometer ist die Anzeige stehen geblieben. Bin dann 800 km Autobahn gefahren, ziemlich gemächlich mit 120 - 130 km/h . Anzeige steht immer noch bei 1100 km. Habe jetzt 23000 km runter, ob ich aber noch die 30000 km schaffe, will ich mal bezweifeln. Anscheinend registriert der Motor Kurzstrecke und Langstrecke .
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich weiß nicht ob es bei allen Autos so ist, aber einige merken sich deine Fahrweise (Kurz oder Langstrecke) und ermitteln daraufhin die Wartungsintervalle.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Info:
Meiner steht immer noch bei 1100km, habe aber seiddem schon über 1200km gefahren.
Vielleicht komme ich ja doch noch zumin. fast an die 30tkm.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Bin jetzt wieder 1000 km (insgesamt 24000 km) gefahren, Anzeige steht wie eingefroren bei 1100 km bis zur nächsten Wartung. Vielleicht schaffe ich doch noch die 30000 km bis zur Wartung. :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

im Januar musste ich zur 30.000er Inspektion. Bis dahin lief der Kilometerzähler mit der Restanzeige gleich. Die Inspektion wurde mit Rücksprache des AH auf 30.582 km gelegt. Nach der Regelwartung (ca. 300 € teuer) wurde ich mit meinem Fahrzeug wieder nach Hause entlassen. Mir wurden keine Fehler seitens Werkstatt mitgeteilt.

Mir ist heute morgen aufgefallen, dass die Restanzeige zur nächsten Wartung nicht mehr mit der Laufleistung meines Fahrzeugs übereinstimmt. Habe heute morgen 41.953 km auf der Uhr und mein BC bittet mich in 10.500 km wieder zum Service.

Vor ca. 2 Wochen war das Fahrzeug wegen der Rückrufaktion "Lenkanlage" im AH. Könnte es sein, dass hier der Wartungsinterval verkürzt wurde?

Ansonsten sollte ich wohl mein Fahrzeug prüfen lassen? Oder habe ich da die Stimmen hier falsch verstanden?

Gruß
NikDa
 
A

Anonymous

Guest
Vor wenigen Minuten habe ich mit dem Renault-Partner meines Vertrauens gesprochen. Dieser teilte mir mit: "Es ist möglich, dass sich das Öl verwässert habe". Nun soll ich doch erst einmal Fahren bis mein BC mir sagt, dass ich bitte den Service aufsuchen möchte. Zu dem Zeitpunkt würde geguckt ob sich das Öl bereits zu sehr verwässert habe. Falls dem so sei, müsse ein Ölwechsel erfolgen, andernfalls würde der Intervall zurückgesetzt mit der Folge, dass ich zum eingentlichen Intervalltermin (60.000er Inspektion) wieder vorbei kommen solle. Soweit die Serviceberaterin im AH.

Eine "Verwässerung" des Motoröls soll wohl überwiegend bei kurzstrecken Fahrten entstehen, jedoch dürfte eine längere Fahrt nichts an der vorhandenen "Verwässerung" des Öls ändern.

Übrigens:
Laut der Servicekraft sind wohl alle Fahrzeuge mit FAP betroffen und nicht nur die dCi 110 FAP 1.5 l Motoren.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Also wenn das Öl sich bereits verwässert hat, sollst du noch fahren??? Warum wechseln die das nicht gleich? Für den Motor wird das doch alles andere als gut sein, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Richtig! Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich versuche mich zu korrigieren:

Der Megane hat Sensoren die das Öl prüfen. Aus diesen Messdaten errechnet das System den Zeitpunkt für die nächste "Wartung", in diesem Fall eher für den nächsten Ölwechsel. Soll bedeuten, dass die "Verwässerung" noch nicht so stark ist um einen direkten Ölwechsel erforderlich zumachen. Ich meine mich erinnern zu können oben was von 7 % gelesen zu haben. Somit muss mein Öl wohl < 7 % verwässert sein.
Die gute Dame meinte es sei wohl noch kein Problem, solange er nicht nach dem Service schreit.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Kann ja auch sein, dass ich das falsch aufgefasst hab. ;-)
Bin bei Autotechnik eher der Nicht-Wisser. ;-)
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Ja Kurzstrecken und Dieselpartikelfilter vertragen sich absolut nicht. Das ist aber bei jedem Auto so, egal von welchen Hersteller. Daher muss sich jeder beim Kauf im klaren sein ob es ein Diesel sein soll oder besser einBenziner. Die Verkaufer werden auch extra dazu angehalten den Kunden von vorn herein ueber den Dieselpartikelfilter aufzuklaren um spaeteren Aerger zu vermeiden. Ist zumin. in meinem Autohaus so.
 
A

Anonymous

Guest
Ich war vor dem Kauf bei verschiedenen Autohäusern. Dort wurden wir über die Kurzstreckenprobleme des Partikelfilters informiert. Allerdings haben alle die Auffassung vertreten, dass dies kein Problem sei. Mein Arbeitsweg (ca. 30km über Landstraße, 45 km über Autobahn) sei ausreichend lang für die Reinigungszyklen.

Wir haben den Megane als Diesel gekauft, weil wir eine entsprechende Laufleistung > 30.000 km haben. Aber auch hier waren sich alle AHs einig, dass diese "wirtschaftlichkeitsgrenze" nicht mehr wirklich vorhanden ist. Die meisten Diesel würden sich bereits früher rentieren (Steuer, Verbrauch und Wartung).

Ich fahre zwar überwiegend Land aber auch zwischendurch Autobahnen. Mein Auto ist in diesem Jahr bereits einige Kilometer am Stück über die Bahn gerollt. Zum Teil mit 160 km/h. (Familienbedingt und Verkehrbedingt nicht schneller). Dennoch hat er scheinbar nun eine noch zu vernachlässigende Verwässerung. Ca. 1/6 nur Autobahnen am Stück in insgesamt 6 Monaten nach der Wartung. Zuvor bei gleicher Strecke (Arbeitsweg) bis zur 1. Servicewartung keine Probleme mit dem Reinigungszyklus gehabt. Auch nicht mit dem Öl! Finde ich eher seltsam.
 
Thema: Restkilometer bis zur nächsten Wartung
Oben