Restkilometer bis zur nächsten Wartung

Diskutiere Restkilometer bis zur nächsten Wartung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, ich fahre den 5T DCI110 und mir ist in den letzten beiden Wochen aufgefallen, dass die Restkilometer bis zur ersten Wartung sehr...
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Komisch ist, dass es bei dir erst nach der ersten Inspektion auftrat. Und du wirst wohl nicht deine Fahrstrecke und -verhalten geändert haben?

Vielleicht verdienen die Autohäuser nicht mehr genug bei den zweijährigen Inspektionen? Und so werden mehr Ölwechselintervalle eingeschoben....wobei man die ja nicht im AH machen muss?
 
A

Anonymous

Guest
Nein, die Fahrstrecke habe ich nicht geändert. Mein Fahrverhalten ist auch überwiegend gleich. Fahre eher gemäßigt. Hin und wieder auch mal sportlich.

Der Punkt mit der Inspektion verwundert mich ja auch. Ich vermute, dass vielleicht ein anderes Öl genutzt wird. Andere Eigenschaften. Diese Vermutung stütze ich darauf, dass anderes Öl zum verkauf bei meinem AH steht. Dies war der Fall als mein Meg zur Inspektion war und ebenfalls als ich vor 2 Wochen dort war.
Also denke ich mal, dass nicht das "elf" Motorenöl verwendet wird von meinem AH. Kann mich allerdings irren!
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Vielleicht wurde ja gar kein Oel gewechselt sondern nur in der Intervall zurueck gestellt?! Man kann den Werkstaedten heute alles zutrauen.
 
A

Anonymous

Guest
Dann wurde auf jeden Fall noch Öl beigekippt. ;) Zum Ende des Wertungsintervalls wollte er Öl haben. War ein wenig nah an der Minimalgrenze, meinte jedenfalls der BC.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Wuerde ja passen. Die haben nur Oel aufgefuellt und fertig is.
Wollen wir aber hoffen das es nicht so ist, das waere ja totaler Betrug und strafbar.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Bei mir ist ja wie beschrieben die Restkilometeranzeige bei 1100 km stehen geblieben und das schon seit ca. 3000 km. Habe ich bei meinem Garantiefall mit der defekten Schwungscheibe beim AH angesprochen. Ergebnis: Ich bekomme eine neue Armaturentafel , da man das Teil nur komplett tauschen kann. Hoffentlich kann man wenigstens die gefahrenen Gesamtkilometer eingeben, find ich irgendwie blöd , wenn die Kilometer nicht mehr stimmen und bei Verkauf kommt man in Erklärungsnotstand.
1 3/4 Jahr habe ich gar nix gehabt und jetzt kommt es knüppeldick.
Man hatte nochmal die Wartung resetet, aber die Anzeige rührt sich nicht mehr.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Renndiesel 1 schrieb:
Bei mir ist ja wie beschrieben die Restkilometeranzeige bei 1100 km stehen geblieben und das schon seit ca. 3000 km. Habe ich bei meinem Garantiefall mit der defekten Schwungscheibe beim AH angesprochen. Ergebnis: Ich bekomme eine neue Armaturentafel , da man das Teil nur komplett tauschen kann. Hoffentlich kann man wenigstens die gefahrenen Gesamtkilometer eingeben, find ich irgendwie blöd , wenn die Kilometer nicht mehr stimmen und bei Verkauf kommt man in Erklärungsnotstand.
1 3/4 Jahr habe ich gar nix gehabt und jetzt kommt es knüppeldick.
Man hatte nochmal die Wartung resetet, aber die Anzeige rührt sich nicht mehr.

Falls die Kilometer nicht übernommen werden können - Lass dir vom Autohaus den Austausch sowie Kilometer-Stand bestätigen und lege es dem Serviceheft bei, dann sollte es auch keine Probleme beim Verkauf geben. Und führe das ggf. im Verkaufsvertrag mit auf.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Das muß man doch iwie reparieren können oder austauschen (mit Beleg natürlich).

Mein Gt zeigt jetzt noch 18Tage bis zur Wartung an. Naja, stimmt zwar nicht genau mit dem Tag der Zulassung überein, aber fast.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Update:
Nachdem ich mein Auto mit neuer Schwungscheibe wieder abgeholt habe, bin ich denn mal ein Stück gefahren. Nachdem 100 km rum waren , sprang die zurückgesetzte Wartungsanzeige auch brav auf 29900 km Rest zurück. Laut Werkstatt ging das ja nicht. Anscheinend wissen die nicht, das die Anzeige nur in 100 km Schritten springt. Oh man. :shoot:
Daraufhin wollte ich den Austausch der Instrumententafel stoppen, da ich ja sowieso bedenken habe, ich erwähnte ja schon warum.
Außerdem funktioniert die Anzeige schließlich wieder.
So jetzt kommt´s . Die Werkstatt besteht auf den Wechsel der Instrumententafel, sonst würde ich meine Werksgarantie gefährden. Man geht davon aus, das der Fehler mit der zuerst gesprungenen und dann eingefrorenen Restkilometeranzeige bis zur Wartung wieder auftritt. Die alten Kilometer können sie nicht einstellen (Kann jede Hinterhofwerkstatt mit´nem Laptop), aber jeder Renaulthändler wüßte dann, das die Instrumententafel gewechselt wurde. Außerdem würde jetzt ein Ersatzteil für 700 € im Regal liegen.

Nun habe ich keine Wahl.Am 12.08. wird die Tafel getauscht, ich werde auf einen Eintrag im Wartungsheft bestehen, wegen evtl. privatem Weiterverkauf irgend wann mal.

Und wehe, es klappert anschließend irgend ein Sch..ßkabel hinterm Armaturenbrett !!!! :diablo:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Renndiesel 1 schrieb:
So jetzt kommt´s . Die Werkstatt besteht auf den Wechsel der Instrumententafel, sonst würde ich meine Werksgarantie gefährden.

Nonstop Nonsens.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
So ein Quatsch, aber was willste machen. Laß dir alles schön schriftlich belegen, dann haste später beim Wiederverkauf auch keine Probleme.
Daumendrück das danach alles tadellos funzt.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Und wieder ein Update:

Die alte Instrumententafel bleibt. :diablo:
War heute noch mal in der Werkstatt, nachdem ich in der Zwischenzeit wieder über 1000 km gefahren bin zwecks Verwandtenpflege im Rheinland. Ich habe dem Kundendienstmeister noch mal drauf hingewiesen, das die Rest-kilometer und -monate nach dem Reseten in der Werkstatt ganz artig zurück gezählt werden und ich nicht gewillt bin , die Instrumententafel erneuern zu lassen. Ich lasse keine Teile tauschen , die funktionieren. Außerdem lege ich Wert auf eine Gesamtkilometeranzeige , die auch mit der Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs übereinstimmt und das wäre nach Tausch der Instrumenttafel nicht der Fall gewesen.
Es gab dann auch keine Widerrede, er sah ein , das man die Tafel immer noch tauschen kann, wenn sie noch mal spinnt. Schließlich habe ich 4 Jahre Garantie.
 
M

meganedci

Einsteiger
Beiträge
26
paulos200 schrieb:
Meine Wartungsintervallanzeige ist jetzt zum Stillstand gekommen. Wartung in 1100km zeigt sie jetzt an und das schon seid min. 500km :grin:
Zuvor gingen die Kilometer auch schon fast Meterweise runter :nee:
Liegt wahrscheinlich wirklich daran, bin längere Strecke Autobahn gefahren, allerdings nicht Volldampf sondern eher so 150-160km/h. Habe desweitern noch ca. 1/2 Liter Öl nachgefüllt (soviel fehlte bei Ölkontrolle)
Wahrscheinlich liegt es an beiden Faktoren.



Die Restkilometer orientieren sich am Wassergehalt im Öl. Ist ein bestimmter Prozentsatz (5%?)erreicht, läuft die Restkilometeranzeige herunter. Schüttet man nun neues Öl in den Motor, so sinkt auch die Verdünnung:
angenommen 5% Verdünnung sind erreicht bei noch 4,5 Liter Öl im Motor, dann wären das 225 ml Wasser.
Schütte ich einen halben Liter Öl zu, dann sind das 225 ml Wasser auf 5 Liter Öl und das entspricht dann einer Verdünnung von 4,5%. Und so könnte ich mir vorstellen, dass die Anzeige dann wieder zum Stillstand kommt. Soweit meine bescheidene Meinung zum Thema Restkilometer
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Bei 225ml Wasser im Öl hat man andere Probleme als den Kmzähler.

Ich glaube Ihr verwechselt hier einige Sachen.
Den Wassergehalt misst man in der Bremsflüssigkeit nicht im Öl.

Der Reichweitenkilomter nimmt andere Parameter aus dem Steuerteil.
Motorstarts, Kaltlaufphasen, gefahren Km am Stück etc etc.....

@Renndiesel1
das Sie den KM-Stand nicht anpassen können an den neuen Tacho ist Müll.
Ging bei Megane 2, warum soll es nicht beim Megane 3 mehr gehen.
Zudem gibt es Hersteller die es im Steuerteil hinterlegen (sollte man den Tacho tauschen/runternehmen) stellt er sich wieder auf den alten KM Stand.
Weiss aber im Moment nicht ob das bei Renault auch ist.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
hmm,

warum schreibt Renault eine Wartung alle 2 Jahre oder 30000 km vor? genau weil das die Parameter sind.
Und nur bei ganz blöden umständen wird das Intervall kürzer, aber nie länger.
beim RS sinds nur 20000km und meiner hat den ganzen Winter über kurzstrecke gesehen trotzdem blieb er bei 20000km Laufzeit, nun fährt er Rennstrecke und Autobahn-Langstrecken und dann mal wieder 3-4 Wochen gar nicht, trotzdem 20000km.

Die Renulls haben keine Variable Serviceintervalle so wie mein Golf 4 TDI sie damals hatte da hieß es auch explizit, bis 50000km je nach Nutzung, da stand auch nie ne Restreichweite groß im Display.

Und mit dem Tacho, man darf den Tachostand halt nicht ändern, inwieweit das beim Tachoaustausch auch gilt weiß ich aber nicht, ein lesen des Gesetzestextes bringt da vielleicht klarheit. aber das hat sich ja zum Glück eh erstmal erledigt . Ich würde auch nix ausbauen oder tauschen lassen das funktioniert
 
Thema: Restkilometer bis zur nächsten Wartung
Oben