Restkilometer bis zur nächsten Wartung

Diskutiere Restkilometer bis zur nächsten Wartung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, ich fahre den 5T DCI110 und mir ist in den letzten beiden Wochen aufgefallen, dass die Restkilometer bis zur ersten Wartung sehr...
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
TL_Alex schrieb:
hmm,

warum schreibt Renault eine Wartung alle 2 Jahre oder 30000 km vor? genau weil das die Parameter sind.
Und nur bei ganz blöden umständen wird das Intervall kürzer, aber nie länger.
beim RS sinds nur 20000km und meiner hat den ganzen Winter über kurzstrecke gesehen trotzdem blieb er bei 20000km Laufzeit, nun fährt er Rennstrecke und Autobahn-Langstrecken und dann mal wieder 3-4 Wochen gar nicht, trotzdem 20000km.

Die Renulls haben keine Variable Serviceintervalle so wie mein Golf 4 TDI sie damals hatte da hieß es auch explizit, bis 50000km je nach Nutzung, da stand auch nie ne Restreichweite groß im Display.

Und mit dem Tacho, man darf den Tachostand halt nicht ändern, inwieweit das beim Tachoaustausch auch gilt weiß ich aber nicht, ein lesen des Gesetzestextes bringt da vielleicht klarheit. aber das hat sich ja zum Glück eh erstmal erledigt . Ich würde auch nix ausbauen oder tauschen lassen das funktioniert


Ja Du schreibst es doch schon.
Dein TDI hat es, dein RS nicht.
Sag wenn ich mich täusche, aber der eine nimmt Diesel und der andere Benzin.

Ach und das Thema dreht sich um einen 1,5dci welcher ja Diesel schluckt.
Soweit mir bekannt, haben es der 1,5 und der 2,0dci der 1,9 ist aussen vor.
Könnte daran liegen das es ein 8V ist und kein 16V?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
TL_Alex schrieb:
hmm,
Die Renulls haben keine Variable Serviceintervalle so wie mein Golf 4 TDI sie damals hatte da hieß es auch explizit, bis 50000km je nach Nutzung, da stand auch nie ne Restreichweite groß im Display.

aber warum steht dann folgendes in der Anleitung? (Megane Coupe TCe180)

Die Wartungsintervalle hängen, je nach Fahrzeug, von der Fahrweise ab (häufiges Fahren bei niedriger Geschwindigkeit, Kurzstrecken,längeres Betreiben des Motors im Leerlauf, Anhängerbetrieb...). Die noch zu fahrenden Kilometer bis zur nächsten Wartungsdiagnose können sich demnach schneller verringern als die tatsächlich zurückgelegte Fahrstrecke.
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Mhm. Also ... Ich fahr nen 1.5dci und bin nu bei knapp 83000km und ich habe feste 30000/2jahres intervalle ;)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
soll ich mich schon selbst zitieren? :-)

klar steht das da drin, das steht schon immer in der Anleitung, früher hieß es nur zB 7500km ein Jahr oder bei stärkerer Beanspruchung früher...was auch immer das dann bedeuten sollte, hat ja auch eh keinen Interessiert denn keiner ließt das Handbuch, und Lampen vom Bordrechner die dazu aufforderten gabs auch nicht. und das war vor 20 Jahren schon so "variabel"

und ja auch bei den Benzinern ist es "Variabel" aber ich habe es weder mit 3km kurzstrecke im winter noch mit Vollgas-Autobahn oder mit Rennstrecken-km hinbekommen den Zähler davon abzubringen von seinen 20000km etwas zu verschenken. Geschenkt bekommt man aber definitiv nichts , nach 20 respektive 30000 km musst du hin. sagte ich ja aber schon, warum werden immer einzelne Sätze herausgenommen gedreht und ach egal.

Und welche Parameter ganz genau da rein spielen, weiß hier wohl keiner, alle Aussagen sind Mutmaßungen. entweder wir fragen mal bei renault nach wie der das errechnet oder probieren es aus, wer kippt als 0,5 l Wasser in sein Öl? Wer fährt 1000km im 2. Gang? :-) ich übernehm das stehen lassen über mehrere Wochen. :-)

und dann noch: die Überschrift heißt ,.. kann jeder selbst lesen, da steht nix von 1,5dci

:grin:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Mcdougal:
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf: :ok:
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du einen Megane EZ: 4/09!? Also einen der ersten M3
Die Wartungsintervalle wurden einige Monate nach Einführung des Modells erst auf "varialble" umgestellt.
Also ist das klar das deiner noch die festen Intervalle hat.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
TL_Alex schrieb:
soll ich mich schon selbst zitieren? :-)

klar steht das da drin, das steht schon immer in der Anleitung, früher hieß es nur zB 7500km ein Jahr oder bei stärkerer Beanspruchung früher...was auch immer das dann bedeuten sollte, hat ja auch eh keinen Interessiert denn keiner ließt das Handbuch, und Lampen vom Bordrechner die dazu aufforderten gabs auch nicht. und das war vor 20 Jahren schon so "variabel"

und ja auch bei den Benzinern ist es "Variabel" aber ich habe es weder mit 3km kurzstrecke im winter noch mit Vollgas-Autobahn oder mit Rennstrecken-km hinbekommen den Zähler davon abzubringen von seinen 20000km etwas zu verschenken. Geschenkt bekommt man aber definitiv nichts , nach 20 respektive 30000 km musst du hin. sagte ich ja aber schon, warum werden immer einzelne Sätze herausgenommen gedreht und ach egal.

Und welche Parameter ganz genau da rein spielen, weiß hier wohl keiner, alle Aussagen sind Mutmaßungen. entweder wir fragen mal bei renault nach wie der das errechnet oder probieren es aus, wer kippt als 0,5 l Wasser in sein Öl? Wer fährt 1000km im 2. Gang? :-) ich übernehm das stehen lassen über mehrere Wochen. :-)

und dann noch: die Überschrift heißt ,.. kann jeder selbst lesen, da steht nix von 1,5dci

:grin:

Das Handbuch hat irgendein Student von Französisch auf Deutsch übersetzt.
Wie ich oben schon geschrieben habe, zählt das Steuerteil jeden Start mit den gefahrenen Kilometern. (AUSSAGE RENAULT FACHWERKSTATT)
variabler Intervall nur beim RENAULT-Diesel. (AUSSAGE RENAULT FACHWERKSTATT)

Wie kannst Du schreiben dein RS hat nen variablen Tacho, wenn er Ihn nicht hat?

Themenstarter ist aber ein 1,5dci. Der dieses Problem hat. LESEN HILFT.

Aber Hauptsache man schreibt irgend nen Müll, auch wenn man keine Ahnung hat,
mich kotzen langsam alle Autoforen an. Jeder wills besser wissen.
Und keiner hat Ahnung, dass eigendlich Interressante Thema wird totall zerrissen .....
 
M

meganedci

Einsteiger
Beiträge
26
Wie ich oben schon geschrieben habe, zählt das Steuerteil jeden Start mit den gefahrenen Kilometern. (AUSSAGE RENAULT FACHWERKSTATT)
variabler Intervall nur beim RENAULT-Diesel. (AUSSAGE RENAULT FACHWERKSTATT)
.....


Hallo,
nun möchte ich aber doch noch mal was zum Verdünnungsgrad des Öls sagen.
Nachdem ich bei ca. 20000 zum ersten Mal vom Restkilometerzähler zur Wartung gerufen wurde, die Werkstatt mir dann auch erklärt hat, dass ich dann halt die Wartung machen muss, war ich doch etwas sauer, als bei 35000 km dann schon wieder die nächste Wartung vom Restkilometeranzeiger gefordert wurde.
Ich war dann etwas ungehalten im Autohaus und habe darauf gedrängt zu erfahren, warum das schon wieder der Fall ist.
Ich fahre eine Strecke ca. 40 km, betätige den Startknopf also nicht all zu oft.
Der Mechaniker hat mir einen Ausdruck gezeigt und mir gesagt, dass das Öl einen zu hohen Verdünnungsgrad hätte. Reinigungszyklen des Kat wurden laut Aussage des Mechanikers nicht abgebrochen.
Es wurde auf Vorschlag des Mechanikers dann nur ein Ölwechsel gemacht.
Mit den 5% mag ich ja vielleicht ins Klo gegriffen haben, aber der Mechaniker hat ausdrücklich was von Verdünnungsgrad gesagt. Vielleicht waren es ja 5 Promille...oder 5 ml
Die Beispielrechnung sollte auch nur meine Vermutung verdeutlichen, dass der Bordcomputer mit dem Runterticken der km aufhört, wenn man einen Liter Öl nachschüttet, da der Verdünnungsgrad dann weniger stark ist.

Hat mich der Mechaniker denn nun falsch beraten? Warum ein Ölwechsel, wenn es nur an den Starts versus gefahrener Kilometer liegt? Mir scheint, dass auch die Fachmänner bei Renault sich hier noch nicht einig über das Vorgehen sind.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo Maik,

lesen hilft, ganz genau. Das ist der Grund warum ich manchmal überlege, was machst du hier nur,

In Foren gibt es sicher 90% halbwissen und falschwissen, der kleine rest ist aber ganz interessant,
hier der Infoauszug für meinen RS nicht für irgendeinen anderen Motor:
Ihr Fahrzeug st mit einer Vorichtung zur Überprüfung der Ölqualität ausgerüstet. Diese warnt wenn aufgrund besonderer Einsatzbedingungen eine Vorgezogene Wartung erforderlich ist.
Und wen du gelesen hättest, hättest du gesehen auch im Tce180 Buch gibt es den Hinweis, aber wie du schon sagst hauptsache irgendeinen Müll schreiben, und ja ich fühl mich angepisst , ein ganz klein wenig .

In dem Infoblatt steht auch wann was gemacht werde soll wenn diese Bedingungn eintreffen. Natürlich steht da nicht welche Parameter das Steuerteil wirklch erfasst, das werden auch die meisten Werkstätten nicht wissen da diese Infos von den Herstellern nicht unbedingt verbreitet werden und ja auch für eine Reparatur nicht notwendig sind.

Also schönen Abend noch
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Also ein muss ich kurz noch anmerken... und zwar zu dem Punkt (AUSSAGE RENAULT FACHWERKSTATT)

Auch Aussagen von einer Renault Fachwerkstatt müssen nicht immer stimmen wie ich denke mal so Aussagen
wie "die Batterie der Chipkarte wird vom Auto geladen" und "Nein der Megane darf keine Stahlfelgen fahren" hier
in anderen Themen des Forums gezeigt haben. Waren ja auch alles Aussagen einer Renault Fachwerkstatt / Händlers
und ich denke wir sind uns einig das beide Aussagen nicht stimmen.

Ich würde einfach sagen wir einigen uns drauf das wir uneinig sind und gut ist :grin:

Ist ja jedem selber überlassen ob er auf seinen BC hört oder nach festen km oder so zur Wartung fährt.

:drink: <-- Kaffee, ist ja noch früher Morgen :grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Da ist danm die Frage was mit Garantie ist wenn man mal eben 5000 km mit der Wartungsanzeige gefahren ist.
Tja früher wars einfach, da war siehe oben das ganze zwar variabel aber nicht kontrolliert und protokolliert
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hab da was interessantes gefunden und mir gedacht, das passt perfekt hier zu diesem Thema:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=t2chGwsdJNI[/youtube]

Damit sollte die Funktionsweise des OCS eindeutig geklärt sein.
Weiterhin sagt selbst Renault, dass es schwer ist, festzustellen, ob ein Fzg. mit OCS ausgestattet ist oder nicht.

ICH bin der Meinung, das viele Händler NICHT wissen was Sache ist. Meine Behauptung - sonst nix.

Mir persönlich wird ganz anders, wenn ich von einigen hier lese, dass der Händler nur die Wartungsanzeige zurückgestellt hat, ohne den notwendigen Ölwechsel durchzuführen.

Schaut euch mal das Video an...

BTW:
Es ist ein offizielles Renault Video, welches dort bei youtube hochgeladen worden ist. Das ist KEIN Halbwissen, sondern Herstellerinformation!

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo Gessi,

Echt interessant und traurig zugleich, denn wie schon vermutet, ist es nur ein theoretischer Schätzwert. Aber sicher besser als nix.
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
Serviceanzeige geht rapide zurück

Hey Megane Freunde, hab mal eine Frage zur Service Anzeige...

Ich war vor 8 Monaten zum Ölwechsel - dort wurde alles zurückgestellt auf 30000km bzw 24 Monate...

Jetzt habe ich die Tage festgestellt das der rapide mit den Kilometern runter ist- sprich in 18 Monaten oder 4400km... Bin selbst erst 12000km gefahren.

Habe auch festgestellt das der auf gut 100km gefahren Strecke gleich mal 500km abzieht und ebenfalls auf den Weg zur Arbeit mit etwas über 20km zieht der über 200km weg...

Öl ist genug drinne...

Was ist der Fehler? Logischerweise mache ich jetzt noch kein neuen Service...

Luftfilter evtl zu? Hab den K&N seit erst gut 15tkm drinne... Leistung hat der Megane auch noch satt...

Danke für Antworten
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Serviceanzeige geht rapide zurück

Luftfilter... Was hat der denn mit dem Öl zu tun?

Diese Serviceanzeige ist nur fürs Öl da...
Wahrscheinlich ist dein Öl verdünnt... Was und wo fährst du denn so??
Und was für ein Öl ist drin?!



Aber auch dafür haben wir schon einen Thread...
Man muss manchmal nicht mal 30 Sekunden lang suchen um an verhandene Themen anknüpfen zu können...:
viewtopic.php?f=7&t=7593&p=145311
 
Thema: Restkilometer bis zur nächsten Wartung
Oben