Restreichweitenanzeige springt auf '----' (4 Striche)

Diskutiere Restreichweitenanzeige springt auf '----' (4 Striche) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Kollegen, ich habe an meinem GT DCI160 folgendes Problem: Bei 80km Restreichweite geht die Spritwarnlampe mit einer Melodie an. Wenn die...
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Falls du dich noch nicht getraut hast weiter zu fahren, es gibt vom letzten ausgefüllten Tankbalken und ---- Restkilometer noch ne Steigerung: Wenn der letzte Anzeigebalken nicht mehr gefüllt ist :sarcastic: Wenns mal soweit kommt werde ich erst da nervös vorallem wenn man auf der AB stramm unterwegs ist und keine Tanke in Sicht, versuchs mal kickt ungemein :rofl:

Der Rest wurde schon erwähnt...
 
M

MacTwo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Meine Güte, ich wusste nicht, dass man hier mit so einer Lappalie eine solch emotionale Reaktion hervorrufen kann.

Aber zum Thema:
Natürlich ist mir klar, dass es sich bei der Restweitenanzeige um Richtwerte handelt, die
man nicht auf die letzte Stelle genau nehmen kann.
Obwohl ich mich dann frage, warum Renault sich das dann nur in 10er Schritten traut?
Tatsache für mich ist jedoch, wenn ich solch ein Gadget anbiete, dann nicht nur halb konstruiert.

Niemand (oder doch?) würde doch auf den Gedanken kommen, sich bei Renault zu beschweren, wenn der Wagen
schon bei 30km Rest stehenbleibt.

Dieses Teil ist zwar zuendegedacht, aber man ist zum falschen Ergebnis gekommen.
Lassen wir den Fahrer/Kunden zum Schluss hin im Dunklen, bevor er kommt und sich beschwert.
Dann sollte man besser auf so ein Spielzeug verzichten.
(ja, ja, ich weiss: "Dann benutze es doch nicht!")

PS: Bevormundung nicht nur bei Renault, auch hier. Mein Beitrag hiess eigentlich "Restreichweitenanzeige spinnt"
Ich hatte das auch so gemeint, bevor es von jemandem geändert wurde.
 
A

Anonymous

Guest
Emotional wurde es nach deinem 2. unsachlichen und meinen Augen trotzigen Post.Egal.
Also wie gesagt, es steht drin das bei dem Anzeigen der Tankleuchte noch ca.50 km gefahren werden können. Das ist ein ungefähere Wert. Fährst du jetzt untertourig sind es mehr. Heizt du sind es weniger. Das ist eine Tolleranz die Renault ab einen gewissen Wert mit -- eben Kennzeichnet.

Falls du es noch nicht gelesen hast würde ich einen Diesel auch nicht leerfahren,weil er dann entlüftet werden muss.

Aber was soll man noch viel erklären.Man fragt sich nur ob einige wenige bei einem Feueralarm das Gebäude verlassen oder warten würden bis sie das Feuer sehen und dann den Fahrstuhl benutzen um aus dem Gebäude zu kommen. Ist wohl so wie mit dem Schild" Frisch gestrichen"....und tatsch.Sorry für die Beispiele aber mir war gerade danach. Warum soll ich nicht auch mal Blödsinn ins Forum schreiben.Obwohl passt auf einige Themen.Man glaubt nur was man sieht und wenn man es sieht ist es zu spät.

Der Jemand heisst Gessi und hat den Grund dabeigeschrieben.
Gessi wird wohl den Thread geändert haben weil der Titel einfach falsch ist. Die Restreichweiteanzeige spinnt doch nicht. Wird nur falsch interpretiert.
 
P

Privatnutzer

Türaufmacher
Beiträge
8
Black GT schrieb:
Falls du dich noch nicht getraut hast weiter zu fahren, es gibt vom letzten ausgefüllten Tankbalken und ---- Restkilometer noch ne Steigerung: Wenn der letzte Anzeigebalken nicht mehr gefüllt ist :sarcastic: Wenns mal soweit kommt werde ich erst da nervös vorallem wenn man auf der AB stramm unterwegs ist und keine Tanke in Sicht, versuchs mal kickt ungemein :rofl:

Der Rest wurde schon erwähnt...

Hallo zusammen,

geiler Kommentar :grin:

alles dazu Nötige wurde schon gesagt.

Kleiner Erfahrungsbericht von mir: da er ja die Restreichweite aufgrund des Durchschnittsverbrauchs nach der letzten Nullung berechnet, einfach bei Ertönen der Bimmel auf den Kilometerzähler umschalten und den spätesten Tankzeitpunkt berechnen (aktueller Wert + Restreichweite - 5 km Sicherheit). Und nicht den Fahrstil oder die Betriebsbedingen ändern ("ich fahr jetzt schneller, damit ich früher bei der Tanke bin..." :fool: :fies: :rofl: ).
Das mit Schnellfahrt auf der Autobahn und dann auf Reserve... Im Ausland... Okay, nächster Parkplatz, im Navi nächste Tanke anzeigen lassen (in 4 km auf dem Weg) alles easy... :beach:
Ach ja, auf einem Weg nach Nürnberg. Vorher ausgerechnet, müßte reichen. Es hat gereicht (2 km Restreichweite noch), habe aber ganz schon geschwitzt. In den Tank sind dann 58,8 l geflossen (bei einer Volumenangabe von 59 l in der Betriebsanleitung) :king:

Scherzhafte Grüße,

Bernd
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
MacTwo schrieb:
Mit geht es einfach darum, dass ich keine Lust habe, mich von meinem Auto belehren zu lassen, wann ich zu tanken habe.
Und wenn ich die Kiste leerfahren möchte, ist das auch meine Entscheidung.
:rofl: Wie geil, so was hab ich ja noch nie gelesen... "Von meinem Auto belehren lassen...!" Klasse MacTwo - you made my Day!
By the way: Warum fahrt ihr nicht einfach zum Tanken wenn es die Anzeige angibt, wir leben doch nicht in einem Land, wo die nächste Tanke erst wieder in 100 Miles or more auftaucht!?
Und außerdem wurde diese Diskussion hier echt scho zu oft geführt! Das ganze Leben ist echt ne Wiederholung! Ich frag mich immer mehr, wie ich es vor 25 Jahren geschafft habe mein Auto ohne Internet zu bewegen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Alter!!! Über Dinge, über die man eigendlich gar nicht nachdenkt, kann man hier Seitenweise diskutieren.

Fakt ist, es hat seinen Grund, warum Renault entschieden hat, die Restreichweite ab ca. 50km nicht mehr anzuzeigen. Und wenn die Lampe angeht, muss man zur Tankstelle, egal was er noch anzeigt. Bei anderen Hersteller wird z.B. ab dem aufleuchte der Lampe gar nichts mehr angezeigt.

MacTwo schrieb:
Niemand (oder doch?) würde doch auf den Gedanken kommen, sich bei Renault zu beschweren, wenn der Wagen
schon bei 30km Rest stehenbleibt.
Solche gibt es leider mehr als man denkt. Man glaubt gar nicht was für Exxxperten da drausen rumfahren. Ich kann da so einige Geschichten erzählen.

Was viele von euch auch nicht wissen, wie die "Reserve" tatsächlich berechnet wird. Es ist nicht so, dass bei einer Restmenge von z.B. glatt 5Liter die Reservelampe angeht.
Es gibt zufällig ne Actislösung zu dieser Geschicht, aber nur beim 1,5er Diesel. Dort soll die Resevelampe zu früh angehen, oder gar nicht. Was soll gemacht werden? Das Motorsteuergerät updaten.
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Die alte Tankanzeige im MII war meiner Meinung nach besser.
Beim 60 Liter Tank habe ich dort des öfteren auch 58-60 Liter getankt.

Das konnte man dort schon sehr genau abschätzen.

Hier fällt mir das etwas schwerer. Gestern getankt nachdem ich noch ca. 25-30 KM gefahren bin
nachdem das letzte Kästchen schon leer war.

Und was bekomme ich mit Müh und Not rein ???? 54,5 Liter. :nee:
Da hätte ich ja noch knapp 50 KM fahren können.
 
A

Anonymous

Guest
Das macht mich wirklich betroffen. Mein Mitgefühl sei dir gewiss.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das wird so langsam mein Lieblingsthread hier. :sarcastic:

Echt unglaublich, was hier stellenweise so zum Besten gegeben wird. Das ist die wahre Comedy.... :rofl:

Bitte nicht aufhören, macht immer weiter - ich lach mich echt kaputt. :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mal einen kleinen Reim zum Thema verfasst. Wenn's stört kann Gessi ihn ja wieder löschen. Er soll keinen direkt ansprechen und ist generell gehalten. Ich denke ich sage es vorher bevor sich jemand beschwert


Mein Wagen spricht"Ich brauche Saft, 50 Kilometer krieg' ich nicht geschafft".Ich glaub ich spinn und tret auf's Gas,wenn ich das will,dann schaff' ich das.Warum sollte ich auf's Auto hören. Die Anzeige tut eh nur stören. Auf einmal wird der Wagen leise, jetzt muss ich laufen.Scheisse.
 
Thema: Restreichweitenanzeige springt auf '----' (4 Striche)

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.613
fummel666
F
A
Antworten
5
Aufrufe
1.517
Jay1980
Jay1980
K
Antworten
3
Aufrufe
1.657
kerstin
K
B
Antworten
10
Aufrufe
3.570
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben