Hi Leutz,
vielleicht bringe ich noch ein klein wenig mehr Licht ins Dunkel der Karten. Das meiste und Wichtigste wurde ja schon genannt. Es gibt wohl hier und da noch ein paar Verständnisfragen.
Also im Zeitalter von tausenden von verschiedenen Fahrzeugen auf unseren Straßen, teilweise ja sogar innerhalb eines Modells in extrem verschiedenen Ausstattungsdeteils ist es für die Rettungsdienste nicht mehr wirklich einfach für jedes Fahrzeug auch nur annähernd die wichtigen Punkte bei der technischen Rettung von Personen zu kennen. Wie schon erwähnt sind die wichtigsten Punkte der Einbauort der Batterie oder sogar der Batterie(n)! Dies gilt nicht nur für Hybridfahrzeuge, auch grössere Limousinen haben teilweise schon 2 Batterien eingebaut. Vor allem um auf Dauer die ganzen Zusatzverbraucher betreiben zu können. Und dann sitzen diese nicht mehr im Motorraum sondern unter der Sitzbank oder im Kofferraum.
Ganz übel sind Airbags mit Druckgasbehältern. Diese sind meistens in den Seiten- und Sitzairbags verbaut. Hier gibt es eine kleine "Gasflasche" von der sozusagen der Verschluss runter gesprengt wird. Schneidet die Feuerwehr hier mit ihrer hydr. Rettungsschere hinein gibt es einen ziemlichen Knall und viele umherfliegende Teile. Die beiden Frontairbags sind dabei noch nichteinmal soo schlimm. Hier werden die Abgase einer gezielten Verbrennung in die Luftsäcke geleitet. Was nun an welcher Stelle in einem Fahrzeug eingebaut ist (A, B, C Säule, Dach, Sitz usw.) kann die Feuerwehr nicht mehr wissen. Man sieht das auch an der Diskussion, nichtmal jeder Eigentümer weiss das von seinem eigenen Fahrzeug. U.A. deshalb gibt es auch im Fahrzeug überall diese Beschriftungen"Airbag" auf den Kunststoffverkleidungen.
Warum nun das Ding unter der Sonnenblende? Gegenfrage.. Wohin sonst? Außen ans Auto klebt sich das ja keiner
Die Feuerwehr wird i.d.R. eine erste Zugangsöffnung zum Insassen schaffen. Dies kann das "einschlagen" einer Scheibe sein, aber auch das einfache (Wenn möglich) Öffnen einer Tür, der Heckklappe oder auch das herausnehmen einer ersten Tür etc. Danach folgt die erste Sichtung des Patienten durch den Rettungsdienst/durch den Notarzt. Und dieser berät dann zusammen mit der Feuerwehr, wie man den Patienten am schnellsten/sichersten/schonensten aus dem Fahrzeug befreit. Und genau an dieser Stelle helfen die Rettungsdatenblätter.
Sie sind eine "Weiterentwicklung" der Rettungsleitfäden, die es schon seit einigen Jahren für verschiedenen PKWs gibt.
Das hiess allerdings, dass die Feuerwehr mehrere dicke Ordner mit Diesen dabei haben "sollte". Bei den ganzen wechselnden Modellen eine einfach nicht
zu realisierende Idee.
Diese Rettungsleitfäden gab es bis vor kurzem unter "www.rettungsleitfäden.de" zentral zusammengesammelt. Leider von fast allen Herstellern ausser VW. Die sitzen auf dem hohen Roß, sich das bezahlen zu lassen. Seit kurzem wird unter der og. Adresse zu dem nachfolgenden Link des ADAC weitergeleitet. Hier gibt es auch Infos zum Aufkleber!
http://www1.adac.de/Verkehr/sicher_unte ... eID=273451
Wenn ich noch was vergessen haben sollte ....
Gruß
Sascha