Megane 3 Rettungsdatenblätter

Diskutiere Rettungsdatenblätter im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, jetzt lese ich schon seit mehreren Monaten mit, heute will ich endlich auch mal was zum Board beitragen. Ich habe die Renault...
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
SpikeRS250 schrieb:
a_gentle_user schrieb:
Na aber um ehrlich zu sein: Hauptsache wäre das Bremsen und Fahrwerk so gut sind das es gar nciht erst dazu kommt!
Am besten wäre dass die Leute so fahren als hätten sie keins von den Sicherheitssystemen. Dann würden diese nicht an den Grenzen der Physik arbeiten müssen, wenn es doch zum Ernstfall kommt. Betrifft zwar vorrangig Assistenzsysteme wie ESP und ABS, aber auch die allgemeine Einstellung "ich fahr ne rollende Festung, mir kann nix passieren"...
:top:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
sTalKer schrieb:
Vielen Dank, wurde soeben ausgedruckt und zu den Papieren ins Auto gelegt.
Sollte der Fall der Fälle eintreffen, wissen die Rettungskräfte vor Ort, wo sie sich ohne Eigenverletzung und Schäden am Opfer ans Auto machen können :top:

Rauber schrieb:
Ganz wichtig die Rettungskarten müssen Fahrerseitig unter der Sonnenblende verstaut werden...nur so kann sie die Feuerwehr sofort finden und schnell handeln und sie wissen wo sie reinschneiden/spreizen dürfen und wo sie aufpassen müssen.


Ist aber schon irgendwie paradox erst das Auto aufmachen um das Rettungsdatenblatt zu holen um dann zu wissen wie man sicher in das Auto kommt.. :tease:
 
D

dominic

Einsteiger
Beiträge
24
Night&Day schrieb:
Ist aber schon irgendwie paradox erst das Auto aufmachen um das Rettungsdatenblatt zu holen um dann zu wissen wie man sicher in das Auto kommt.. :tease:

Naja, eine Scheibe ist schnell eingeschlagen, um an diese Karte zu kommen. Und wenn man nichtmals mehr an die Sonnenblende kommen sollte, dann wird auch die Rettungskarte nicht mehr sonderlich viel reißen können :blueye:
"Spaß" beseite: Ist schon etwas paradox. In der neuen ADAC Motorwelt ist auch ein Artikel zur Rettungskarte. Man plant ein System, mit dem die Feuerwehr über das Kennzeichen direkt die fahrzeugspezifische Rettungskarte abrufen kann - das bringt dann doch deutlich mehr, denke ich. Die Idee an sich ist gut, bei so vielen Gefahrenpotenzialen in neuen Autos :top:
 
D

Didihamb

Einsteiger
Beiträge
39
:top:
Danke auch von meiner Stelle für den Link. Hab das Blatt für meinen Megi sofort ausgedruckt und wie beschrieben hinter die Sonnenblende geklemmt, natürlich mit der Hoffnung das Sie nie gebraucht wird. Nur noch ne Frage wo bekommt man die Aufkleber das diese an Bord ist?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Leutz,

vielleicht bringe ich noch ein klein wenig mehr Licht ins Dunkel der Karten. Das meiste und Wichtigste wurde ja schon genannt. Es gibt wohl hier und da noch ein paar Verständnisfragen.

Also im Zeitalter von tausenden von verschiedenen Fahrzeugen auf unseren Straßen, teilweise ja sogar innerhalb eines Modells in extrem verschiedenen Ausstattungsdeteils ist es für die Rettungsdienste nicht mehr wirklich einfach für jedes Fahrzeug auch nur annähernd die wichtigen Punkte bei der technischen Rettung von Personen zu kennen. Wie schon erwähnt sind die wichtigsten Punkte der Einbauort der Batterie oder sogar der Batterie(n)! Dies gilt nicht nur für Hybridfahrzeuge, auch grössere Limousinen haben teilweise schon 2 Batterien eingebaut. Vor allem um auf Dauer die ganzen Zusatzverbraucher betreiben zu können. Und dann sitzen diese nicht mehr im Motorraum sondern unter der Sitzbank oder im Kofferraum.
Ganz übel sind Airbags mit Druckgasbehältern. Diese sind meistens in den Seiten- und Sitzairbags verbaut. Hier gibt es eine kleine "Gasflasche" von der sozusagen der Verschluss runter gesprengt wird. Schneidet die Feuerwehr hier mit ihrer hydr. Rettungsschere hinein gibt es einen ziemlichen Knall und viele umherfliegende Teile. Die beiden Frontairbags sind dabei noch nichteinmal soo schlimm. Hier werden die Abgase einer gezielten Verbrennung in die Luftsäcke geleitet. Was nun an welcher Stelle in einem Fahrzeug eingebaut ist (A, B, C Säule, Dach, Sitz usw.) kann die Feuerwehr nicht mehr wissen. Man sieht das auch an der Diskussion, nichtmal jeder Eigentümer weiss das von seinem eigenen Fahrzeug. U.A. deshalb gibt es auch im Fahrzeug überall diese Beschriftungen"Airbag" auf den Kunststoffverkleidungen.
Warum nun das Ding unter der Sonnenblende? Gegenfrage.. Wohin sonst? Außen ans Auto klebt sich das ja keiner :-)

Die Feuerwehr wird i.d.R. eine erste Zugangsöffnung zum Insassen schaffen. Dies kann das "einschlagen" einer Scheibe sein, aber auch das einfache (Wenn möglich) Öffnen einer Tür, der Heckklappe oder auch das herausnehmen einer ersten Tür etc. Danach folgt die erste Sichtung des Patienten durch den Rettungsdienst/durch den Notarzt. Und dieser berät dann zusammen mit der Feuerwehr, wie man den Patienten am schnellsten/sichersten/schonensten aus dem Fahrzeug befreit. Und genau an dieser Stelle helfen die Rettungsdatenblätter.

Sie sind eine "Weiterentwicklung" der Rettungsleitfäden, die es schon seit einigen Jahren für verschiedenen PKWs gibt.
Das hiess allerdings, dass die Feuerwehr mehrere dicke Ordner mit Diesen dabei haben "sollte". Bei den ganzen wechselnden Modellen eine einfach nicht
zu realisierende Idee.

Diese Rettungsleitfäden gab es bis vor kurzem unter "www.rettungsleitfäden.de" zentral zusammengesammelt. Leider von fast allen Herstellern ausser VW. Die sitzen auf dem hohen Roß, sich das bezahlen zu lassen. Seit kurzem wird unter der og. Adresse zu dem nachfolgenden Link des ADAC weitergeleitet. Hier gibt es auch Infos zum Aufkleber!

http://www1.adac.de/Verkehr/sicher_unte ... eID=273451

Wenn ich noch was vergessen haben sollte ....

Gruß
Sascha
 
A

Anonymous

Guest
SpikeRS250 schrieb:
a_gentle_user schrieb:
Na aber um ehrlich zu sein: Hauptsache wäre das Bremsen und Fahrwerk so gut sind das es gar nciht erst dazu kommt!
Am besten wäre dass die Leute so fahren als hätten sie keins von den Sicherheitssystemen. Dann würden diese nicht an den Grenzen der Physik arbeiten müssen, wenn es doch zum Ernstfall kommt. Betrifft zwar vorrangig Assistenzsysteme wie ESP und ABS, aber auch die allgemeine Einstellung "ich fahr ne rollende Festung, mir kann nix passieren"...


Sonst heist es bald: "Früher oder später, kriegen wir Euch alle"
 
Thema: Rettungsdatenblätter
Oben