Riemenscheibe, Generator....wie wechsel????

Diskutiere Riemenscheibe, Generator....wie wechsel???? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - wiedermal Stress mit den Meggi...... :kotz: gestern spät Abend total Ausfall auf der Landstraße......Generator defekt ( Riemenscheiben...
F

futuremann

Megane-Kenner
Beiträge
158
wiedermal Stress mit den Meggi...... :kotz:
gestern spät Abend total Ausfall auf der Landstraße......Generator defekt ( Riemenscheiben Lose...ist es Normal ? ) dadurch auch der Keilriemen abgerissen.
Der Meggi ist durch den ADAC Huckepack abgeschleppt worden.
Leider habe ich heute Morgen festgestellt das die Reno Werkstatt für 2 Wochen geschlossen ist, deswegen muss das Auto zu eine andere Werkstatt.
Kann ich evtl. ohne angst vor mehr Schäden zur nächste Werkstatt ( ca. 1 Kilometer ) fahren? :ashamed:
:del: Nachtrag: auf der suche nach Ersatzteil, habe durch Zufall bemerkt das eine sog. Riemenscheibe für den Generator als Ersatzteil gibt!!
Kann ich es evtl. selbst reparieren?
Danke
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Re: Generator - Lichtmaschine ausfall.....kurze Fahrt möglich?

Wenn der Keilriemen runter ist und nichts schleift, ist ein Kilometer kein Problem, solange die Batterie noch Saft hat. Bin mal 24 km ohne Lima gefahren, ging dann kurz vor der Heimat beim Bremsen aus, Bremsleuchte an, kein saft mehr für den Zündfunken.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich glaube im Dialogsys steht drin daß man den Motor auf keinen Fall ohne Keilrippenriemen laufen lassen soll weil sonst die Riemenscheibe an der Kurbelwelle beschädigt werden kann und dann der Zahnriemen bzw Motor hops gehen kann.. das da unten ist bei Renault ja nur durch Presspassung und entsprechendes Drehmoment verklemmt und nicht mit Nut / Feder... im Zweifel wär ich als sehr vorsichtig....

Hatte noch nie gehört daß die Rienemscheibe abfällt, würd ich mir mal genau anschauen, warum und ob am Generator bzw der Welle selber wirklich nichts beschädigt ist
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
naja......warte bis Morgen, dann gibt es vielleicht ein paar Meinungen mehr.....und evtl. auch einbau Tipps.
Guten Nacht :sleep:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Riemenscheibe an der Lima hatte ich auch schon mal defekt, beim Nissan. Bau die Lima mal aus, mach nen Foto, oder fahr zum Boschdienst oder ähnliches. Kommt ja auch darauf an was genau defekt ist. Nur die Riemenscheibe, oder hat die Welle auch was abbekommen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ähm, wieso hast Du nicht noch die Hinterachse und das Dach abgemacht ? Muß da soviel weg wegen der Lima ? Hab mich noch nicht genauer mit beschäftigt aber wenn ich das rein vom Gefühl her so anschaue bei mir, kann ich das kaum glauben.... sind doch nur Riemen runter, Kabel weg und 2 Schrauben, platz sollte doch auchreichen um die rauszunehmen.. sogar den Scheinwerfer hast Du rausgemacht ??
 
Thema: Riemenscheibe, Generator....wie wechsel????

Ähnliche Themen

Oben