Megane 3 Rippenriemen gerissen nach Zahnriemenwechsel

Diskutiere Rippenriemen gerissen nach Zahnriemenwechsel im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Ich bin am Boden zerstört. Habe am 4.4.2018 an meinem Megane Kombi 1,5cdi Baujahr 2011 , 90tkm , den Zahnriemen wechseln lassen. Rechnung einer...

1. #1 Marschall, 12.06.2018
    Marschall

Marschall Megane-Kenner

Ich bin am Boden zerstört.

Habe am 4.4.2018 an meinem Megane Kombi 1,5cdi Baujahr 2011 , 90tkm , den Zahnriemen wechseln lassen.
    Rechnung einer freien Werkstatt liegt vor.
    Am Freitag fährt meine Frau von der Ampel los, vernimmt ein Knallen und der Wagen nagelt wie ein Trecker und hat keine Leistung mehr, mein Verdacht Zahnriemen übergesprungen.

Auto in die Werkstatt gebracht und heute kam die Nachricht, dass der Rippenriemen gerissen ist, eine Umlenkrolle , Durchmesser 10cm , ist der Keil abgeschert und dadurch sind die Steuerzeiten verstellt worden.

Ob der Motor einen Schaden davon getragen hat, kann man erst nach der Reparatur sagen.

Ich bin sprachlos. Hätte man soetwas nicht beim Zahnriemenwechsel sehen müssen ?

2. Anzeige

3. #2 Peter49, 12.06.2018
    Peter49

Peter49 Megane-Fahrer

Hallo..
    nein.. sieht man nicht immer..
    Ich habe mein Rippenriemen bei der 60.000 Km Inspektion wechseln lassen.. incl. Umkehrrollen.. ist glaube ich auch so vorgesehen.
    Du auch.. ?
    Beim Zahnriemenwechsel muss der Rippen oder Rillenriemen auch ab.. stimmts?
    Gehe zu der freien Werkstatt und reklamiere auf jeden Fall.. die waren ja zuletzt dran.
    Bei solchen speziellen Arbeiten gehe ich übrigens immer nach Renault !
    Vielleicht schreibt Renault ja auch vor das wenn der Rippenriemen einmal ab ist, das man einen neuen nehmen muss.. sowie der Zahnriemen..?
    Viel Glück bei der Reklamation.. in der freien Werkstatt..
    Gruß Peter

feisalsbrother gefällt das.
  4. #3 Marschall, 12.06.2018
    Marschall

Marschall Megane-Kenner

Ich habe den Wagen vor 3 Jahren mit 78tkm gebraucht von der Telekom gekauft.
    Läuft der Zahnriemen hinter dem Rippenriemen ?
    Dann hätte die Werkstatt ja den Rippenriemen demontieren müssen, und so hätten sie ja auch den Zustand sehen müssen.
    Wasserpumpe wurde übrigens mit getauscht.

5. #4 Peter Z., 13.06.2018
    Peter Z.

Peter Z. Megane-Fahrer

Der Rippenriemen muss für einen Zahnriemenwechsel ab. Der Rippenriemen darf nicht ein 2. Mal aufgezogen werden. Das ist bei allen Renaults und auch anderen Herstellern so.

Gruss, Peter Z.

6. #5 Marschall, 13.06.2018
    Marschall

Marschall Megane-Kenner

Danke den beiden Peters.
    Morgen werden wir den Wagen abholen und dann sehen wir weiter.
    Ich geb laut.

7. #6 Marschall, 14.06.2018
    Marschall

Marschall Megane-Kenner

Meine Frau hat gestern abend noch beim örtlichen Renault Händler angerufen und mit denen den Fall diskutiert.
    Sie kennen die Werkstatt und auch den Inhaber, sagten aber auch, der müsste das wissen.
    Wir waren erst einmal erleichtert und holten heute nachmittag den Wagen ab.
    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Renault hatte sogar in unserer Werkstatt angerufen und dem Inhaber wohl den Kopf gewaschen.

Er hat sich entschuldigt und wir haben den Wagen repariert ohne eine Geldleistung mitgenommen.

8. #7 halve85, 14.06.2018
    halve85

halve85 Megane-Kenner

ich versteh noch nicht ganz welchen Einfluss der Rippenriemen auf den Zahnriemen hat.... Dachte wenn der Rippenriemen reisst, dann reisst er halt und die Nebenaggregate fallen aus...

Na gut mein 1.6er hat eh Kette...

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Chris_CC, 14.06.2018
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Glück im Unglück! Dann nun wieder viel Freude mit der Kiste! :)

11. #9 Marschall, 14.06.2018
    Marschall

Marschall Megane-Kenner

Der Rippenriemen zerfledderte und einzelne Stränge gerieten in den Zahnriemen und brachten ihn zum überspringen.

Thema:

Rippenriemen gerissen nach Zahnriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

Rippenriemen gerissen nach Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Keilrippenriemen gerissen - Klimakompressor blockiert

Keilrippenriemen gerissen - Klimakompressor blockiert: Hallo Zusammen, habe im Forum und im Netz nichts dazu finden können. Deswegen die Frage an euch, vll kennt jemand das Problem was ich derzeit...
  2. Megane 1 Zahnriemenwechsel 1,6 16V K4M 700

Zahnriemenwechsel 1,6 16V K4M 700: Hallo zusammen, ich habe die Herausforderung angenommen und mich als Megane-Neuling an den Zahnriemen herangewagt. Ich weiß, dass es schwierig ist...
  3. Megane 2 Zahnriemenwechsel Megane CC

Zahnriemenwechsel Megane CC: Hallo Zusammen, ich bin hier im Forum Neu, da ich vorher nicht darüber gestolpert bin. Nun hab ich mal ne Frage. Ich stehe nun zum zweiten Mal...
  4. Megane 2 Zylinderkopf gerissen F4Rt-776 Suche Ersatz!

Zylinderkopf gerissen F4Rt-776 Suche Ersatz!: Hallo, bei meinem Megane II CC 2.0t BJ:2005 mit dem F4Rt-776 Motor ist der Zylinderkopf am Ventilsitz Zylinder 2 gerissen. Jetzt suche ich nach...
  5. Megane 3 Einspritzleitung 1,5dci edc gerissen

Einspritzleitung 1,5dci edc gerissen: hallo an alle, Mir ist heute Abend ein starker Diesel Geruch am Auto aufgefallen nach einer längeren fährt. Zuhause angekommen habe ich mal den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden