Rippenriemen gerissen

Diskutiere Rippenriemen gerissen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich fahre seite 3 Monaten einen Megane Grandtour Dynamique 1.6, mit der 110 PS Maschine, das Auto hat noch 3 Monate Werksgarantie...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, ich fahre seite 3 Monaten einen Megane Grandtour Dynamique 1.6, mit der 110 PS Maschine, das Auto hat noch 3 Monate Werksgarantie und ist jetzt 19000 KM gelaufen, seit einer Woche seht es aber nun schon i. d. Werkstatt, weil im Display eine Meldung kam, das die Batterie nicht ordungsgemäß geladen wird, Keilriemen (Rippenriemen) war ganz sauber gerissen, Lichtmaschine defekt, Klimakompresssor ebenso und Renault findet den eigentlichen Fehler nicht. Hat von Euch schon jemand von so einem Fall gehört? Würde mich über Antworten freuen....
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Mahlzeit,

erstmal willkommen im Forum!
Wenn du magst, kannst du dich gerne noch im entsprechenden Bereich des Forums vorstellen - ist doch höflicher und netter, wenn man ein Forum betritt und sich kurz mal vorstellt... auch im Internet :thanks:

Zu deiner Frage:
Hab ich bisher so noch nicht gehört.
Ursache kann vieles sein, hier einige Beispiele:

1.) ein Teil von der Straße in den Riemen geflogen
2.) eine vom Riemen angetriebene Rolle ist fest oder schwer zu drehen. Kann auch eine Umlenkrolle sowie eine defekte Lima, oder AC Kompressor sein...
3.) der Riemen selber hatte einen Defekt und riss einfach durch

Das sollte aber jede Werkstatt gut herausfinden können.

Halt uns auf dem Laufenden...

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Gessi,

und jetzt habe ich das Auto wieder. Der Meister hat mir erklärt, das die Riemenscheiben an der Kurbelwelle gummigelagert sind und ein Lager durch zu viel Spiel der Riemenscheibeheiss geworden ist, die Riemenscheibe den Keilriemen schließlich durchtrennt hat und dadurch die ganen Schäden aufgetreten sind. Lichtmaschine, Rillenriemen, Klimakompressor, Zahnriemen und ein Steuergerät wurden gewechselt, wird über die Neuwagengarantie abgewickelt und bis jetzt läuft er wieder wie ein Bienchen...Grüsse aus dem sonnigen Osten
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Alles klar...
Danke für die Rückmeldung!

...und gute Fahrt :thanks:

:hi:
 
Thema: Rippenriemen gerissen

Ähnliche Themen

Oben