Megane 3 Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Diskutiere Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, musste heute beim Raussaugen feststellen, dass das Kunstleder an den Sitzen Risse bekommen hat. Das gleiche ist beim Schaltsack und und an...
D

Dohbsch

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Re: Risse im Kunstleder: Nicht am Schaltsack, auch an den Sitzen

Ja...
Des wird die erste Aktion werden, die ich am Montag mach.
Schreiben, telefonieren,...
Hast du da "zufällig" eine Adresse, Telefonnummer für mich, bevor ich alles durchtelefonier?!

Der Megané ist 2 Jahre 4 Monate!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Risse im Kunstleder: Nicht am Schaltsack, auch an den Sitzen

Dohbsch schrieb:
....Hast du da "zufällig" eine Adresse, Telefonnummer für mich, bevor ich alles durchtelefonier?....
Forensuche....!

:secret:
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
Re: Risse im Kunstleder: Nicht am Schaltsack, auch an den Sitzen

Hallo zusammen und ein verspätetes fohes neues Jahr!

Habe auch Risse im Teilleder Fahrerseite links und Renault angeschrieben, da ja auch außerhalb der Garantie.
Renault Deutschland hat mir ein großzügiges Entgegenkommen zugesichert. Ich werde heut oder morgen beim Freundlichen sein und dann hören, was der Meister sagt....

Er soll einen Kulanzantrag stellen und dann werde ich ja sehen, wie kulant man sich zeigt.

Nebenbei: mein Sitz sieht schlimmer aus!

Außerdem gibt es das Problem auch bei anderen Herstellern: Mercedes hat da große Probleme mit seinem Teilleder Artico (unsere B Klasse hat auch die Risse Sitz links-Fahrzeug ist aber schon 6 Jahre alt)
 
U

ultimablack

Türaufmacher
Beiträge
10
Re: Risse im Kunstleder: Nicht am Schaltsack, auch an den Sitzen

Hallo,

auch ich stellte am 20.12.2012 per email einen Kulanzantrag bei Renault Deutschland. Hintergrund hierzu war, dass auch bei meinem Fz. kleine Risse und Löcher am Schaltsack sowie an der Handbremsmaschette vorhanden waren. Man teilte mir dann mit, dass ich meinen Meggi beim Freundlichen vorstellen sollte, um den Schaden zu begutachten und einen Kostenvoranschlag zu erstellen.

Diesen Kostenvoranschlag mailte ich dann Renault Deutschland in Brühl. Am 27.12.2012 erhielt ich dann die erfreuliche Nachricht, dass man sich mit 2/3 an den Kosten der Reparatur beteiligen würde. :thanks: Vom Freundlichen bekam ich noch einen Rabatt, so dass ich nur ca. € 30,- zuzahlen mußte. :top:

Nun ist alles wieder wie neu, und das Fahren macht wieder doppelt soviel Spass. :grin:

Anzumerken wäre noch, dass ich der dritte Besitzer meines Meggi bin, er eine EZ von 04/09 aufweist und ich nicht bei meinem Stammfreundlichen ( aus Zeit - und Entfernungsgründen ) war.

Mit der Kulanzfreundlichkeit bin ich mehr als zufrieden, da ich mit diesem Ergebnis nicht gerechnet hätte. :clap:



LG ultimablack
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
Re: Risse im Kunstleder: Nicht am Schaltsack, auch an den Sitzen

hallo

wie beim laguna3 und auch megane2, warum sollt es besser werden.
nur die preise sind besser gewordne nach oben und die qualität mehr nach unten... :shoot: zum glück ist unser megane3 geschichte... :top:

lg
 
D

Dohbsch

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Re: Risse im Kunstleder: Nicht am Schaltsack, auch an den Sitzen

Hab mich inzwischen auch mit Brühl und meinen Freundlichen auseinander gesetzt. Mit der Kulanz und dem Entgegenkommen von Renault kann ich mich nicht beschweren. Deswegen wird demnächst ein Termin zum Sitz, Schaltsack und Handbremsmanschettentausch ausgemacht.
Was mir neulich noch aufgefallen ist, dass das "Leder" überhalb des Plastiks - wo auch der Regler der Sitzheizung ist - auch einige Risse oder Brüche hat.
Finde es aber Schade, dass sowas schon nach 2,5 Jahren passiert und erstmal als normaler Verschleiß abgewiegelt wird :nee:
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
Re: Risse im Kunstleder: Nicht am Schaltsack, auch an den Sitzen

ultimablack schrieb:
Hallo,

auch ich stellte am 20.12.2012 per email einen Kulanzantrag bei Renault Deutschland. Hintergrund hierzu war, dass auch bei meinem Fz. kleine Risse und Löcher am Schaltsack sowie an der Handbremsmaschette vorhanden waren. Man teilte mir dann mit, dass ich meinen Meggi beim Freundlichen vorstellen sollte, um den Schaden zu begutachten und einen Kostenvoranschlag zu erstellen.

Diesen Kostenvoranschlag mailte ich dann Renault Deutschland in Brühl. Am 27.12.2012 erhielt ich dann die erfreuliche Nachricht, dass man sich mit 2/3 an den Kosten der Reparatur beteiligen würde. :thanks: Vom Freundlichen bekam ich noch einen Rabatt, so dass ich nur ca. € 30,- zuzahlen mußte. :top:

Nun ist alles wieder wie neu, und das Fahren macht wieder doppelt soviel Spass. :grin:

Anzumerken wäre noch, dass ich der dritte Besitzer meines Meggi bin, er eine EZ von 04/09 aufweist und ich nicht bei meinem Stammfreundlichen ( aus Zeit - und Entfernungsgründen ) war.

Mit der Kulanzfreundlichkeit bin ich mehr als zufrieden, da ich mit diesem Ergebnis nicht gerechnet hätte. :clap:



LG ultimablack


Hallo,

mir sagte man jetzt, dass 80 % übernommen werden auf Kulanz, da keine Garantie mehr. Die wollen den Sitz komplett neu beziehen für rund 460,- € Ich soll also rund 80 ,- e zahlen. Finde die unterschiedliche Handhabung schon komisch!

Gruß,
A.W.
 
D

Dohbsch

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Re: Risse im Kunstleder: Nicht am Schaltsack, auch an den Sitzen

Ich hab leider den Kostenvoranschlag und was am Ende übrig bleibt nicht zur Hand...
Gemacht wird den Sitz neu beziehen, Schaltsack neu und neue Handbremsmanschette.
Was für mich am Ende übrig bleibt - etwa 120€.
 
U

ultimablack

Türaufmacher
Beiträge
10
Re: Risse im Kunstleder: Nicht am Schaltsack, auch an den Sitzen

Hallo Meganer, :hi:

meiner Meinung nach, ist die Kulanzhandhabung, seitens der Fa. Renault, meines Empfindens nach doch sehr kundenfreundlich. Vermutlich bearbeiten verschiedene Sachbearbeiter diverse Vorgänge. Somit wird es immer wieder unterschiedliche Ergebnisse im Zusammenhang mit Kulanzanträgen geben. :-)

Fazit: Obwohl ich keine Garantie mehr auf div. Teile habe( mein Meggi ist fast vier Jahre alt ), finde ich die Unterstützung doch sehr erstaunlich. Ob andere Hersteller uns so entgegen- gekommen wären, bezweifle ich.

Viele Grüße aus Berlin

ultimablack
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Risse im Kunstleder: Nicht am Schaltsack, auch an den Sitzen

Da geb ich dir recht... Kulanz ist immer eine Einzefallentscheidung welcher der Sachbearbeiter im Rahmen des Möglichen fällt. Da ist es natürlich das nicht immer das gleiche bei raus kommt. Ist bei uns in der Firma nicht anders wenn es um Kulanz geht.... Das es natürlich für den der weniger bekommt blöd ist kann ich nachvollziehen. Würde mir ja nicht anders gehn...
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
War in der Werkstatt, Sitzbezug wird demnächst auf Garantie gemacht.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
na dann hoff ich für Dich dass deine Werkstatt es drauf hat:-)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi manur,

dann wünsche ich gutes Gelingen!!!

Gruss Uli
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Warum, schlechte Erfahrungen gemacht?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
..... nein, aber du hast doch das erste Nachbessern bemängelt!? Oder war das ein anderer User?
 
Thema: Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.566
drumtim85
drumtim85
B
Antworten
11
Aufrufe
2.847
Reifi
R
J
Antworten
1
Aufrufe
1.455
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
67
Aufrufe
26.585
KarlMichael
K
Oben