Megane 3 Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Diskutiere Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, musste heute beim Raussaugen feststellen, dass das Kunstleder an den Sitzen Risse bekommen hat. Das gleiche ist beim Schaltsack und und an...
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
bei mir war der sitzbezug total bescheiden bezogen.War heute im AHund der Werkstattfritze meinte das sein normal und ging nicht besser.Ich sagte dass es ja wohl nicht sein kann dass der neue Bezug Falten wirft und total verzogen auf dem Sitz ist.Irgendwie hat er dann Einsicht gezeigt nachdem ich auch sagte er soll dass doch mal mit dem Beifahrersitz vergleichen...Nuiss der Bock halt wieder in der Werke aber dafür kein die Karre ja dieses mal nix :wacko:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
feisalsbrother schrieb:
..... nein, aber du hast doch das erste Nachbessern bemängelt!? Oder war das ein anderer User?


Nein, bei mir wurde noch nix an den Sitzen gemacht.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Als ich meinen vor ein paar Wochen abgeholt habe, würde ich extra drauf hingewiesen vorsichtig ein und auszusteigen. :sarcastic:
Besonders wenn ich Jeans tragen würde, sollte ich aufpassen nicht über die Wange zu schleifen.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Das sagt Dir jedes gute Autohaus ;-)
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Jo am besten man kauft sich Cord Hosen oder fährt gleich nackig...genau an den Wangen war bei mir nämlich das Leder abgewtzt aber ich steige ganz normal ein und aus und mache bestimmt keine Akrobatik....nun solen die den neuen Bezug noch fest machen und dann isses mir auch egal weil die Garantie ist eh rum

Trotzdem ist die Qualität des Sitzbezuges bei der Bose edition nen Witz!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
nackig ist ganz doof denn dann schwitzt du das Leder kaputt.

:-)
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir ist es mittlerweile an der gleichen Stelle genauso. 4 kleine "Bruchstellen". Habe mir aber Repairkleber besorgt der auch für Leder geeignet ist. Lücken mit Zahnstocher ausgefüllt und glattgestrichen. Ausser leichten Glanz auf dem Leder vom Kleber ist nix mehr zu sehen. Das glänzen wird mit der Zeit auch nachlassen. Das wichtigste ist das der Kleber flexibel bleibt und nicht härtet. Da würden dann neue Bruchstücke umd die Naht entstehen.
 
M

Meggidriver

Türaufmacher
Beiträge
8
Bei mir ist auch die Seitenwange eingerissen.Hatte gestern mal ne Kulanzanfrage an Renault gestellt.Und prompt eine Antwort bekommen.50 % sieht Renault als ausreichend,ein bekanntes Problem zu lösen.Die Frechheit dabei ist, das der neue Bezug 477 Euronen kostet als Renault Originalteil.Dazu kommt natürlich noch ein und Ausbau und und und.Liegen wir bei 700 €.Reparatur beim Sattler 200-300€(Aussage Sattler telefonisch).Wird aber natürlich nicht von Renault übernommen.Wäre sogar echtes Leder...Also werd ich die Kulanz flöten lassen und wenns mal passt,den Sattler glücklich machen.

Aber da wird es noch den ein oder anderen Brief geben :diablo:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Wie ist denn Dein km Stand? Bei mir wurde ja vor ein paar tausend km der Sitzbezug auf Garantie gewechselt. Mittlerweile fängt der Sitzbezug schon wieder an auf der Sitzfläche Falten zu schlagen, was soviel bedeutet, das dass Material schon wieder überdehnt ist, sozusagen durchgehockt ist. Meiner Meinung nach ist der Bezug keine 50€ wert, unglaubwürdiger kann sich ein Hersteller nicht machen dafür 400€ zu verlangen, sowas merken auch die dümmsten Kunden irgednwann.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hallo,

inzwischen sollte das Problem doch aber gelöst sein, richtig? Bei unserem Scenic III wurden die Bezüge auch gewechselt und ich habe welche bekommen, bei denen die Problemzone in Stoff ausgelegt ist. Und bei meinem M3 III CC (Bj 2010) ist da auch Stoff an der Stelle (sonst aber Vollleder). Oder gibt es das nicht für alle Ausstattungsvarianten?

Gruß
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Das Leder wird nicht überdehnt oder reisst ein. Es bricht ganz einfach. Das passiert durchs aussteigen. An der Stelle(Kunststoffwangen) wird es durch das Körpergewicht zusammengekniffen. Was zur Folge hat das es auf Dauer bricht.
 
A

Anonymous

Guest
maikt schrieb:
Hallo,

inzwischen sollte das Problem doch aber gelöst sein, richtig? Bei unserem Scenic III wurden die Bezüge auch gewechselt und ich habe welche bekommen, bei denen die Problemzone in Stoff ausgelegt ist. Und bei meinem M3 III CC (Bj 2010) ist da auch Stoff an der Stelle (sonst aber Vollleder). Oder gibt es das nicht für alle Ausstattungsvarianten?

Gruß
Maik

Das Problem kann aber nur gelöst sein bei Wagen die es schon hatten oder bei den nachfolgenden Produktionen. Aus den Vorjahren, so wie meiner, werden wohl der ein oder andere diese Probleme kriegen.
 
N

Nikolaus117

Guest
Meiner hat nun 66.000 km drauf und man kann den Fahrersitz vom fast ungenutzten Beifahrersitz nicht unterscheiden.

Nur am Gurt sehe ich ganz leichte "Fädchen" Bildung.

Ich hab das GT Teilleder, und habe immer Jeans an, bin groß und mit 80kg durchschnitt.

Kann es sein das es verschiedene Ledersitze bzw. Kunstledersorten gibt? Meine scheint auf jeden falls sehr robust zu sein.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
@Nikolaus117
Oftmals sieht man die Brüche nur, wenn man das Leder an der Stelle mit der Hand ein wenig zusammendrückt.

Vielleicht überbeanspruchst Du die Stelle auch nicht, weil Du anders aus-/einsteigst oder anders anatomisch geformt bist...

Gruß
Maik
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
Also bei mir gibt es bis jetzt keine Probleme, was Risse und dergleichen angeht. Zu empfehlen ist regelmäßig eine Leder Pflegelotion zu verwenden. Ich mache das so gut alle 4-6 Wochen, wenn der Innenraum gründlich gereinigt und gepflegt wird. :-)
Ausschließen kann man Schäden am Leder nie, aber mit einer Lederlotion bleibt das Leder schön geschmeidig und bricht nicht so leicht. :top: Zumindest meine Erfahrung.
Ich habe mal Ledersitze bei einem ungefähr gleichalten Golf gesehen. Die sahen jetzt auch nicht gerade "gesund" aus. Er sagte, dass er die Sitze nur mal abwaschen würde, aber keine Lederpflege verwendet.
 
Thema: Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.543
drumtim85
drumtim85
B
Antworten
11
Aufrufe
2.820
Reifi
R
J
Antworten
1
Aufrufe
1.434
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
67
Aufrufe
26.390
KarlMichael
K
Oben