Megane 3 Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Diskutiere Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, musste heute beim Raussaugen feststellen, dass das Kunstleder an den Sitzen Risse bekommen hat. Das gleiche ist beim Schaltsack und und an...
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Bringt Lederpflege was bei Kunstleder? Die Seitenwangen sind nämlich daraus und kein Echtleder. Wenns Echtleder wäre, gäbe es wahrscheinlich auch das Problem hier nicht.

Gruß
Maik
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
Also bei meinem Luxe sind die Innenseiten der Seitenwangen aus Echtleder. Die Außenseite aus Kunstleder. Ich benutze die Lotion auch dafür. Ob es direkt bei Kunstleder was bringt weiß ich nicht. Schaden tuts bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Korrekt, die Innenseiten sind aus Echtleder. Aber es gehen ja die Außenseiten kaputt und die sind immer (man möge mich verbessern, wenn es nicht stimmt) aus Kunstleder. Aus meiner Sicht gibt es nur eine Lösung für das Problem -> die von Renault geänderten Bezüge (mit Stoffeinlage in der Problemzone).

Gruß
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Na auf dauer. Habe auch immer eine Lotion aufgetragen. Trotzdem kleine Bruchstellen. Liegt auch daran dass der Wagen immer leicht schräg steht. Fahrerseite erhöht. Kommt man schlechter raus und somit wird die Stelle stärker belastet als wenn der Wagen gerade stehen würde. Mal sehen wie lange die Klebestelle "dicht" bleibt.
 
M

Meggidriver

Türaufmacher
Beiträge
8
manur19 schrieb:
Wie ist denn Dein km Stand? Bei mir wurde ja vor ein paar tausend km der Sitzbezug auf Garantie gewechselt. Mittlerweile fängt der Sitzbezug schon wieder an auf der Sitzfläche Falten zu schlagen, was soviel bedeutet, das dass Material schon wieder überdehnt ist, sozusagen durchgehockt ist. Meiner Meinung nach ist der Bezug keine 50€ wert, unglaubwürdiger kann sich ein Hersteller nicht machen dafür 400€ zu verlangen, sowas merken auch die dümmsten Kunden irgednwann.

Ich bin aktuell bei 45000 km.Nächsten Monat 4 Jahre alt.Da endet auch die Plusgarantie...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ich bin seit neustem auch von den Rissen im Leder betroffen und würde gern auch einen Kulanzantrag bei Renault stellen wollen.

Leider weiss ich nicht genau wie bzw. wo ich das mache.
Ist damit die Serviceanfrage auf der Renault Internetseite gemeint oder was habt ihr genau gemacht?

Viele Gruesse
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Du musst zum Händler. Die Kulanzanfrage kann nur er machen.
 
S

stueckel

Türaufmacher
Beiträge
9
Bin zum Glück einen Monat vor Ablauf der Werksgarantie vom Beifahrersitz aus - ich selber hätte das nie entdeckt - auf den ca. 15cm langen, längs verlaufenden Riss in der linken innenseite der sitzwange aufmerksam gemacht worden. Wurde anstandslos ausgetauscht, es gab einen neuen sitzbezug. aber ist das wirklich echtleder an meinen bose edition sitzen? ???????????
 
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

bei mir wurde die Sitzfläche nun auch getauscht. Kostenvoranschlag beläuft sich auf 460Eur und Renault kommt mir aber mit über 50% entgegen.

Nur ich finde 460Eur nur für die Sitzfläche schon krass?
Bin bei dem von einem kompletten Bezug ausgegangen.

War es bei euch genauso?

Mfg
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
So, da vor knapp einem Jahr die Fahrersitzwange wegen Rissen im Leder schon mal auf Garantie getauscht wurde, durfte ich nun feststellen, das an der gleichen Stelle schon wieder mehrere Risse aufgetaucht sind. Km Stand 65000. Da fehlen einem die Worte.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn das gleiche Material verwendet wurde und die Sitzwange weiterhin die gleiche "Belastung" durchmachen musste, stellt das Ergebnis eigentlich keine Überraschung dar.
 
Bosepower89

Bosepower89

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hallo,
Bei mir war es jetzt nach 3 Jahren auch so weit.
Das Kunstleder des Fahrersitzes ist gerissen.
Renault gibt eine kulanz von 250€, davon bleiben 50 € aus Gutschein im Autohaus hinterlegt.
Wenn ich hier richtig gelesen habe bleiben dann noch 200€ die ich selbst Zahlen müsste.?
Kann das jemand bestätigen?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Kann man schwer pauschalisieren, denn jede Renaultwerkstatt hat andere Stundenlöhne und andere E-Teilpreise.

:hi:
 
Bosepower89

Bosepower89

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hmm, Danke Gessi.
Mal schauen was der Freundliche sagt wenn ich die Tage vorbei schaue.
Das Ergebnis werde ich berichten.
 
Bosepower89

Bosepower89

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hallo,
Das Ergebnis des Kostenvoranschlags 521€ für die Sitzfläche der Bose Edition.
Ich werde mir jetzt einen Sattler suchen oder erstmal mit Kleben versuchen, wie ich es hier schon gesehen hab.
 
Thema: Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.561
drumtim85
drumtim85
B
Antworten
11
Aufrufe
2.841
Reifi
R
J
Antworten
1
Aufrufe
1.454
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
67
Aufrufe
26.556
KarlMichael
K
Oben