Megane 3 Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Diskutiere Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz im Innenraum (Mechanik, Sitze, Materialien) Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Also bei mir gibt es bis jetzt keine Probleme, was Risse und dergleichen angeht. Zu empfehlen ist regelmäßig eine Leder Pflegelotion zu verwenden....

1. #46 Maik Meggi, 04.01.2014
    Maik Meggi

Maik Meggi Megane-Kenner

Also bei mir gibt es bis jetzt keine Probleme, was Risse und dergleichen angeht. Zu empfehlen ist regelmäßig eine Leder Pflegelotion zu verwenden. Ich mache das so gut alle 4-6 Wochen, wenn der Innenraum gründlich gereinigt und gepflegt wird. :-)
    Ausschließen kann man Schäden am Leder nie, aber mit einer Lederlotion bleibt das Leder schön geschmeidig und bricht nicht so leicht. :top: Zumindest meine Erfahrung.
    Ich habe mal Ledersitze bei einem ungefähr gleichalten Golf gesehen. Die sahen jetzt auch nicht gerade "gesund" aus. Er sagte, dass er die Sitze nur mal abwaschen würde, aber keine Lederpflege verwendet.

2. maikt

maikt Megane-Fahrer

Bringt Lederpflege was bei Kunstleder? Die Seitenwangen sind nämlich daraus und kein Echtleder. Wenns Echtleder wäre, gäbe es wahrscheinlich auch das Problem hier nicht.

Gruß
    Maik

3. #48 Maik Meggi, 04.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2019
    Maik Meggi

Maik Meggi Megane-Kenner

Also bei meinem Luxe sind die Innenseiten der Seitenwangen aus Echtleder. Die Außenseite aus Kunstleder. Ich benutze die Lotion auch dafür. Ob es direkt bei Kunstleder was bringt weiß ich nicht. Schaden tuts bei mir nicht.

4. maikt

maikt Megane-Fahrer

Korrekt, die Innenseiten sind aus Echtleder. Aber es gehen ja die Außenseiten kaputt und die sind immer (man möge mich verbessern, wenn es nicht stimmt) aus Kunstleder. Aus meiner Sicht gibt es nur eine Lösung für das Problem -> die von Renault geänderten Bezüge (mit Stoffeinlage in der Problemzone).

Gruß
    Maik

5. #50 Maulwurf, 04.01.2014
    Maulwurf

Maulwurf Megane-Experte

9

9

6. #51 Anonymous, 04.01.2014
    Anonymous

Anonymous Guest

Na auf dauer. Habe auch immer eine Lotion aufgetragen. Trotzdem kleine Bruchstellen. Liegt auch daran dass der Wagen immer leicht schräg steht. Fahrerseite erhöht. Kommt man schlechter raus und somit wird die Stelle stärker belastet als wenn der Wagen gerade stehen würde. Mal sehen wie lange die Klebestelle "dicht" bleibt.

7. #52 Meggidriver, 05.01.2014
    Meggidriver

Meggidriver Türaufmacher

Ich bin aktuell bei 45000 km.Nächsten Monat 4 Jahre alt.Da endet auch die Plusgarantie...

8. #53 Anonymous, 24.02.2014
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Leute,

ich bin seit neustem auch von den Rissen im Leder betroffen und würde gern auch einen Kulanzantrag bei Renault stellen wollen.

Leider weiss ich nicht genau wie bzw. wo ich das mache.
    Ist damit die Serviceanfrage auf der Renault Internetseite gemeint oder was habt ihr genau gemacht?

Viele Gruesse

9. #54 sebbel4, 24.02.2014
    sebbel4

sebbel4 Megane-Fahrer

AW: Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Du musst zum Händler. Die Kulanzanfrage kann nur er machen.

10. #55 stueckel, 25.02.2014
    stueckel

stueckel Türaufmacher

Bin zum Glück einen Monat vor Ablauf der Werksgarantie vom Beifahrersitz aus - ich selber hätte das nie entdeckt - auf den ca. 15cm langen, längs verlaufenden Riss in der linken innenseite der sitzwange aufmerksam gemacht worden. Wurde anstandslos ausgetauscht, es gab einen neuen sitzbezug. aber ist das wirklich echtleder an meinen bose edition sitzen? ???????????

11. #56 Anonymous, 07.04.2014
    Anonymous

Anonymous Guest

Hi Leute,

bei mir wurde die Sitzfläche nun auch getauscht. Kostenvoranschlag beläuft sich auf 460Eur und Renault kommt mir aber mit über 50% entgegen.

Nur ich finde 460Eur nur für die Sitzfläche schon krass?
    Bin bei dem von einem kompletten Bezug ausgegangen.

War es bei euch genauso?

Mfg

12. #57 manur19, 27.07.2014
    manur19

manur19 Megane-Fahrer

So, da vor knapp einem Jahr die Fahrersitzwange wegen Rissen im Leder schon mal auf Garantie getauscht wurde, durfte ich nun feststellen, das an der gleichen Stelle schon wieder mehrere Risse aufgetaucht sind. Km Stand 65000. Da fehlen einem die Worte.

13. #58 Anonymous, 27.07.2014
    Anonymous

Anonymous Guest

Wenn das gleiche Material verwendet wurde und die Sitzwange weiterhin die gleiche "Belastung" durchmachen musste, stellt das Ergebnis eigentlich keine Überraschung dar.

14. #59 Bosepower89, 14.08.2014
    Bosepower89

Bosepower89 Megane-Kenner

Hallo,
    Bei mir war es jetzt nach 3 Jahren auch so weit.
    Das Kunstleder des Fahrersitzes ist gerissen.
    Renault gibt eine kulanz von 250€, davon bleiben 50 € aus Gutschein im Autohaus hinterlegt.
    Wenn ich hier richtig gelesen habe bleiben dann noch 200€ die ich selbst Zahlen müsste.?
    Kann das jemand bestätigen?

15. Gessi

Gessi Megane-Profi

Kann man schwer pauschalisieren, denn jede Renaultwerkstatt hat andere Stundenlöhne und andere E-Teilpreise.

:hi:

Thema: Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane grandtour 2013 teilleder sitzbezug

,
  2. renault megane 1 sitzbezüge raus

,
  3. renault scienic gerissenes kunstleder

,
  4. megane 3 rs farbe ledersitze,
  5. leder reparatur megane rot,
  6. leder riss in sitzfalte,
  7. renault scenic 3 sitz,
  8. fahrersitz kunstleddr gerissen,
  9. tenault megane bose leder oder kunstleder,
  10. renault megane rs Leder durchgescheuert,
  11. renault ledersitz reparieren,
  12. autositz kunstleder gerissen,
  13. renault sitz kunstleder reparieren,
  14. renault scenic 3 fahrersitz,
  15. koleos leder fahrer sitz,
  16. renault sitzbezüge deffekt,
  17. Renault 3 Megane Coupe neuer sitz,
  18. risse im kunstleder autositz,
  19. lederseitenwangen reperatur,
  20. riss im leder seiten,
  21. rensult scenic sitz leder beschädigt,
  22. autositz riss im leder,
  23. Fahrersitz Laguna 3,
  24. renault laguna 3 leder reisst ein,
  25. kunstleder gebrochen Autositz
Die Seite wird geladen...

Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Passt Sitz von Limosine ins Cabrio?

Passt Sitz von Limosine ins Cabrio?: Hallo, 2 fragen: 1.) passt der Fahrersitz von einer Limo oder Kombi in ein cabriolet? (megane 1 ph2 bj99 95ps Stoffbezug und Seitenairbag. keine...
  2. Megane 2 Sitze Megane 2 Anschluss Megane 3

Sitze Megane 2 Anschluss Megane 3: Hi zusammen, bin auf der Suche nach neuen Sitzen für den Meg 2 Ph 1 und wollte fragen, ob jemand weiß, ob die Sitze aus dem Meg 3 RS passen....
  3. Megane 3 GT Sitze

GT Sitze: Guten Tag, hat jemand zufällig orignale GT Sitze für einen Meg3 die er verkaufen möchte? Mein Fahrersitzt wackelt extrem und das Leder, naja was...
  4. Farbcode der Sitze beim Megane 2

Farbcode der Sitze beim Megane 2: Moinsen, ich benötige etwas hilfe bei meinem "Farbproplem" Wir haben diese Roten Leder-Sitze in unserem Coupe......also die welceh in fat allen...
  5. Elektrische Sitz - Höhenverstellung

Elektrische Sitz - Höhenverstellung: hallo, habe Ärger mit der el. Höhenverstellung, RS 275 mit Ledersitze, el. und Memory Funktion Fahrzeug ist erst 2J und 1 Monat alt, Renault ruft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden