Megane 3 Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Diskutiere Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, musste heute beim Raussaugen feststellen, dass das Kunstleder an den Sitzen Risse bekommen hat. Das gleiche ist beim Schaltsack und und an...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hi Bosepower89,

vielleicht findest du beim Autoverwerter/ebay einen gebrauchten Sitz.
Beim Sattler musst du mit ca. 300,- rechnen, für den kompletten Sitz. Du kannst aber auch mal bei MyHammer eine Anfrage reinstellen. Dann hast du Zahlen und kannst den günstigsten auswählen.

Gruss Uli
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich würde auf jeden Fall einen Sattler das reparieren, tauschen ( oder was auch immer der Fachmann meint) lassen.

Das hält dann garantiert länger als die Originalbezüge. Du musst natürlich einen Sattler mit 'Berufsehre' finden, nicht einen, der schnelles Geld verdienen möchte.

Nur meine Meinung...

:hi:
 
S

Seewolf

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo zusammen,

sorry, dass ich dieses "alte Thema" noch mal aktiviere.

Ich bekomme Ende des Monats die Sitzfläche meines Grandtour Luxe (Schwarzes Vollleder) komplett ausgetauscht.
Bei mir hat sich ein tiefer Riss in der Wange gebildet (aktuell 45.000km, war allerdings schon nach ca. 30.000km so). Außerdem ist der Sitz schon relativ durchgesessen und wirft bereits Falten in der Gesäßgegend.
Renault übernimmt auf Kulanz 50%. Ein Sattler wäre auch nicht viel günstiger. Ich hoffe jetzt natürlich auf die Sitzfläche, die an der Seite mit Stoff versehen ist, damit das Ding nicht wieder reißt.

Meine Frage: Denkt Ihr es lohnt sich, dass ich mir die alte Sitzfläche mitgeben lasse? Bzw. hat Renault bereits eine eventuelle Wiederverwertung möglicherweise eingepreist?
Wenn es einen Markt dafür gäbe, würde ich mal versuchen, die alte Sitzfläche wieder zu verkaufen. Habe nur kein Bock, das Teil am Ende bei mir rumfliegen zu haben. So schlecht sieht sie eigentlich nicht aus, bin da nur etwas pingelich :wacko:

PS: Über 50% Kulanz kann man meiner Meinung nach bei einem 5 Jahre alten Auto nicht meckern.

Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Wer sollte sein defektes Sitzteil gegen dein eingerissenes und durchgep.... Teil tauschen ? Es sieht gar nicht so schlecht aus ? Mir fehlen jetzt bei deinem Post ein bisschen die Worte.
Versuchen kann man alles.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
.... da geht's mir genauso, du bist doch kein Schwabe *grins
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Ach ja, Hand aufs Herz...
Wer hat nicht noch Teile seiner alten Leder Couchgarnitur im Keller, weil man könnte die ja irgendwie noch verwenden? :grin:
 
S

Seewolf

Einsteiger
Beiträge
27
Ich habe mal nen Luxe Ledersitz nach 150.000km gesehen. Unter aller Sau.
Wäre ich der Besitzer und hätte etwas handwerkliches Geschick, würde ich ein relativ gutes Sitzteil für 50,- mit Kusshand nehmen.

Hätte ja sein können, dass sich dort jemand auskennt. Ein Forum dient ja schlißelich auch zum Erfahrungsaustausch.

Aber besten Dank natürlich für die Antworten :top:
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Trinomic schrieb:
Na auf dauer. Habe auch immer eine Lotion aufgetragen. Trotzdem kleine Bruchstellen. Liegt auch daran dass der Wagen immer leicht schräg steht. Fahrerseite erhöht. Kommt man schlechter raus und somit wird die Stelle stärker belastet als wenn der Wagen gerade stehen würde. Mal sehen wie lange die Klebestelle "dicht" bleibt.


Mit welchen Mittelchen hast du das gemacht? Wie stark waren deine Sitze eingerissen? Ich hab heute bei meiner Lederpflege folgendes entdeckt:

http://abload.de/img/img_20151004_1134237kj09.png


War dies bei ähnlich? Kann man da noch reparieren?
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Das sieht ja noch richtig gut aus, wieviel km hat Dein Wagen runter? Baujahr? Sei Dir sicher, das es weiter einreißen wird, da ist auch nix zu reparieren außer neuer Sitzbezug oder als Alternative zum Sattler. Pflegemittel bringen sowieso nix...
Mein Meg: 85tkm, bereits 2ter Sitzbezug, natürlich auch wieder eingerissen, schlimmer als auf dem o.s. Foto. Kulanzantrag wurde gestellt, Hotline war sehr freundlich. Händler weiß auch bescheid, Renault Brühl hat Kostenvoranschlag bekommen, das war vor 6 Wochen, seitdem keine Reaktion mehr... Ohne Worte!
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Meiner ist EZ 08/2012 und hat nu runde 40.000km aufm Buckel. Hab den mit 38.000 vor 2 Wochen übernommen. Grandtour, Bose Edition. Beim Kauf leider nicht gesehen. Hab auch nen Kratzer auf der Innenseite des Tachoglases :dash:

Habe heute meine erste Lederpflege in dem Wagen gemacht. Erst mal nen Handtuch drüber gelegt um nicht irgendwie "hängen zu bleiben" . Lohnt sich da noch Renault`? Wenn ich das hier so im Forum lese, ist der Sattler anscheind die bessere Wahl.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Wenn du ihn bei einem Händler gekauft hast würde ich dort vorstellig werden und versuchen im Rahmen der Gewährleistung einen neuen Sitzbezug zu bekommen. Die Kunstledersitzwangen reißen aber nicht nur beim Megane. Das scheint ein grundsätzliches Renault Problem zu sein, beim Espace IV meines Vaters sind die auch schon seit einiger Zeit gerissen...
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Muss es zwingend der Händler sein, wo ich den Wagen gekauft habe? Der Wagen selber hat auch die Gebrauchtwagengarantie. Weil sonst müsste ich notfalls erst mal 200km (ein Weg) zum Händler um vorstellig zu werden. Hätte auch Händler vor Ort.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Gewährleistung gilt zwischen Verkäufer (= Händler, der den Kaufvertrag unterzeichnet hat) und Käufer, also musst du zu dem Händler, wo du ihn gekauft hast. Was in der Gebrauchtwagengarantie drinnen steht musst du genau nachlesen. Ich hatte bei einem meiner gebrauchten Autos mal die in Österreich geläufige CarGarantie abgeschlossen. Unter dem Strich klingt das gut - Stichwort "Garantie" - aber bei keinem Schaden zahlen sie 100% der Kosten. Oftmals bleibt man als Konsument auf einem Teil der Aufwendungen sitzen.

Man muss hier wirklich gut unterscheiden, die Gewährleistung ist eine gesetzlich geregelte Sache (vereinfacht gesagt: in den ersten 6 Monaten nach Kauf muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel noch nicht da war, als der Käufer die Sache übernommen hat). Gebrauchtwagengarantie ist ein privatrechtlicher Vertrag zwischen dir und einer Versicherungsgesellschaft, hier gilt dieser Grundsatz nicht.

LG, ASpeed
 
Schnullerfee

Schnullerfee

Einsteiger
Beiträge
39
Moin,
an unserem RX4 Bj 2000 sind die Seiten auch durch.
Denke das kommt von den Kunststoffabdeckungen . Beim Aussteigen drück sich der Sitz zusammen und reibt an den Kanten des Kunststoffes.
Hatte beim Coupe auch schon bedenken Bj 2011 105000Km ....sehen noch gut aus. Passe aber auch beim Aussteigen auf mich nicht zu sehr auf die Wangen zu setzen. Vielleicht bringt es ja was....


Gruß Jürgen
 
Thema: Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.558
drumtim85
drumtim85
B
Antworten
11
Aufrufe
2.837
Reifi
R
J
Antworten
1
Aufrufe
1.452
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
67
Aufrufe
26.530
KarlMichael
K
Oben