Megane 3 Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Diskutiere Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz im Innenraum (Mechanik, Sitze, Materialien) Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Muss es zwingend der Händler sein, wo ich den Wagen gekauft habe? Der Wagen selber hat auch die Gebrauchtwagengarantie. Weil sonst müsste ich...

1. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    Muss es zwingend der Händler sein, wo ich den Wagen gekauft habe? Der Wagen selber hat auch die Gebrauchtwagengarantie. Weil sonst müsste ich notfalls erst mal 200km (ein Weg) zum Händler um vorstellig zu werden. Hätte auch Händler vor Ort.

2. Anzeige

3. ASpeed

ASpeed Megane-Fahrer

Hallo!

Gewährleistung gilt zwischen Verkäufer (= Händler, der den Kaufvertrag unterzeichnet hat) und Käufer, also musst du zu dem Händler, wo du ihn gekauft hast. Was in der Gebrauchtwagengarantie drinnen steht musst du genau nachlesen. Ich hatte bei einem meiner gebrauchten Autos mal die in Österreich geläufige CarGarantie abgeschlossen. Unter dem Strich klingt das gut - Stichwort "Garantie" - aber bei keinem Schaden zahlen sie 100% der Kosten. Oftmals bleibt man als Konsument auf einem Teil der Aufwendungen sitzen.

Man muss hier wirklich gut unterscheiden, die Gewährleistung ist eine gesetzlich geregelte Sache (vereinfacht gesagt: in den ersten 6 Monaten nach Kauf muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel noch nicht da war, als der Käufer die Sache übernommen hat). Gebrauchtwagengarantie ist ein privatrechtlicher Vertrag zwischen dir und einer Versicherungsgesellschaft, hier gilt dieser Grundsatz nicht.

LG, ASpeed

4. #78 Schnullerfee, 05.10.2015
    Schnullerfee

Schnullerfee Einsteiger

Moin,
    an unserem RX4 Bj 2000 sind die Seiten auch durch.
    Denke das kommt von den Kunststoffabdeckungen . Beim Aussteigen drück sich der Sitz zusammen und reibt an den Kanten des Kunststoffes.
    Hatte beim Coupe auch schon bedenken Bj 2011 105000Km ....sehen noch gut aus. Passe aber auch beim Aussteigen auf mich nicht zu sehr auf die Wangen zu setzen. Vielleicht bringt es ja was....

Gruß Jürgen

5. #79 manur19, 05.10.2015
    manur19

manur19 Megane-Fahrer

Naja mal ehrlich, wenn bei nen 15 Jahre alten Fahrzeug, das Leder durch ist, na mein Gott. Aber wir reden hier über junge Fahrzeuge mit nichtmal 40tkm!!
    Beim Scenic 3 besteht das Problem ja auch und genau so wie Du es beschreibst, das dass Leder an den Kunststoffkanten scheuert. Nach etlichen Reklamationen hat Renautl wohl die Sitzbezüge überarbeitet und an den gefährdeten Stellen Stoff statt Leder eingenäht.

6. #80 Schnullerfee, 05.10.2015
    Schnullerfee

Schnullerfee Einsteiger

ja, kann damit leben. Schön ist aber anders.......und ein neuer Bezug ist fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden :sorry:

7. #81 manur19, 15.10.2015
    manur19

manur19 Megane-Fahrer

Nach 2 Monaten hat sich Renault nun doch beim mir gemeldet. :grin: Sie haben mir angeboten, sich zusammen mit dem Händler mit 200€ an der Reparatur zu beteiligen :-)

8. mirrox

mirrox Megane-Fahrer
    Moderator

an muß den "neuen" Bezug ja nicht unbedingt in der Renault-Apotheke :sarcastic: bestellen.
    Bei einem Sattler (so man ihn in den Gelben Seiten findet), lässt sich manches reparieren bzw. neu anfertigen... - und kostet oft nicht die Welt.
    Eine weitere Überlegung wäre für mich der Umstieg auf Recaro-Sitze o.ä., wenn ich den Wagen noch einige Zeit behalte.

9. #83 Anonymous, 15.10.2015
    Anonymous

Anonymous Guest

10. #84 manur19, 16.10.2015
    manur19

manur19 Megane-Fahrer

Na mal sehen was ich mache, den kompletten Bezug lasse ich wohl ehr nicht tauschen. Allerdings ist es so, das Sattler rar gesäht sind...

11. #85 Maulwurf, 16.10.2015
    Maulwurf

Maulwurf Megane-Experte

9

9

12. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    Kann mich mauli nur anschließen. Hab für meine Risse einen Kostenvoranschlag von fast 500€ bekommen. Hab mich nu an Renault gewandt bzgl Kulanz. Erwarte aber nicht zu viel..

13. #87 manur19, 17.10.2015
    manur19

manur19 Megane-Fahrer

500€? Scheint ein besonderer Bezug zu sein. Bei mir kostet die komplette Reparatur bei Renault 386€. Renault würde somit mehr als 50% übernehmen!

14. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    Sofern ich zuhause bin, mach ich mal Foto, bin auch etwas vom Glauben abgefallen. Böse Edition btw.

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    Rückmeldung bekommen, von den 486€ wollen sie 250€ übernehmen. Jetzt frage ich mich, ob ich noch so lange warte bisses ganz schlimm wird und dann zum Sattler maschiere, oder es bei Renault machen lasse, auf die Gefahr hin, dass es bald wieder durchkommt. Denke dass ist der Standardsatz den alle hier gezahlt haben. Nu ist die Frage, soll ich es dort machen lassen oder Sattler? Hab halt die Vermutung das es dann nach 2-3 Jahren / 40.000km wieder so durchkommt.

Müsste mir mal nen Sattler Samstag raussuchen und mal fragen, was es bei ihm kosten würde. Sollte doch einen ähnlichen Betrag (~200-300€) annehmen oder?

17. #90 Keve1991, 29.10.2015
    Keve1991

Keve1991 Megane-Fahrer

Persönlich würde ich selbst Ausserhalb der Garantie zu einem Sattler gehen und strapazierfähigeres Material nehmen,
    was jetzt ein Sattler bei dir um die Ecke nimmt kann ich dir nicht sagen, fragen sollte aber eigentlich nichts kosten.
    Aber das ist halt trotzdem deine Entscheidung und ich muss halt sagen da mein Vater Sattler ist wäre die Antwort für mich klar.

Und echtes Leder wenn es gepflegt wird hält auch viel aus.

Thema: Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault scenic 3 sitz

,
  2. fahrersitz kunstleddr gerissen

,
  3. tenault megane bose leder oder kunstleder

,
  4. renault megane rs Leder durchgescheuert,
  5. renault ledersitz reparieren,
  6. autositz kunstleder gerissen,
  7. renault sitz kunstleder reparieren,
  8. renault scenic 3 fahrersitz,
  9. koleos leder fahrer sitz,
  10. renault sitzbezüge deffekt,
  11. Renault 3 Megane Coupe neuer sitz,
  12. risse im kunstleder autositz,
  13. lederseitenwangen reperatur,
  14. riss im leder seiten,
  15. rensult scenic sitz leder beschädigt,
  16. autositz riss im leder,
  17. Fahrersitz Laguna 3,
  18. renault laguna 3 leder reisst ein,
  19. kunstleder gebrochen Autositz,
  20. sitzbezug reparatur bei renault megane grandtour tce 130 teilleder,
  21. renault koleos fahrersitz leder gebrochen,
  22. original sitzbezug renault scenic 3,
  23. Renault scenic 2013 leder sitzfläche riss,
  24. kulanzantrag stellen renault gerissener teilleder fahrersitz vorlage,
  25. teilleder auf dem fahrersitz gerissen renault clio
Die Seite wird geladen...

Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Sitze Megane 2 Anschluss Megane 3

Sitze Megane 2 Anschluss Megane 3: Hi zusammen, bin auf der Suche nach neuen Sitzen für den Meg 2 Ph 1 und wollte fragen, ob jemand weiß, ob die Sitze aus dem Meg 3 RS passen....
  2. Megane 3 GT Sitze

GT Sitze: Guten Tag, hat jemand zufällig orignale GT Sitze für einen Meg3 die er verkaufen möchte? Mein Fahrersitzt wackelt extrem und das Leder, naja was...
  3. Farbcode der Sitze beim Megane 2

Farbcode der Sitze beim Megane 2: Moinsen, ich benötige etwas hilfe bei meinem "Farbproplem" Wir haben diese Roten Leder-Sitze in unserem Coupe......also die welceh in fat allen...
  4. Elektrische Sitz - Höhenverstellung

Elektrische Sitz - Höhenverstellung: hallo, habe Ärger mit der el. Höhenverstellung, RS 275 mit Ledersitze, el. und Memory Funktion Fahrzeug ist erst 2J und 1 Monat alt, Renault ruft...
  5. Riss am Rohr nach dem turbo

Riss am Rohr nach dem turbo: Hallo zusammen habe gestern bemerkt das ich einen Riss habe an dieser Stelle siehe foto.nun zu meiner Frage kann man das schweissen oder muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden