Megane 3 Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Diskutiere Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, musste heute beim Raussaugen feststellen, dass das Kunstleder an den Sitzen Risse bekommen hat. Das gleiche ist beim Schaltsack und und an...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Naja mal ehrlich, wenn bei nen 15 Jahre alten Fahrzeug, das Leder durch ist, na mein Gott. Aber wir reden hier über junge Fahrzeuge mit nichtmal 40tkm!!
Beim Scenic 3 besteht das Problem ja auch und genau so wie Du es beschreibst, das dass Leder an den Kunststoffkanten scheuert. Nach etlichen Reklamationen hat Renautl wohl die Sitzbezüge überarbeitet und an den gefährdeten Stellen Stoff statt Leder eingenäht.
 
Schnullerfee

Schnullerfee

Einsteiger
Beiträge
39
ja, kann damit leben. Schön ist aber anders.......und ein neuer Bezug ist fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden :sorry:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Nach 2 Monaten hat sich Renault nun doch beim mir gemeldet. :grin: Sie haben mir angeboten, sich zusammen mit dem Händler mit 200€ an der Reparatur zu beteiligen :-)
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
an muß den "neuen" Bezug ja nicht unbedingt in der Renault-Apotheke :sarcastic: bestellen.
Bei einem Sattler (so man ihn in den Gelben Seiten findet), lässt sich manches reparieren bzw. neu anfertigen... - und kostet oft nicht die Welt.
Eine weitere Überlegung wäre für mich der Umstieg auf Recaro-Sitze o.ä., wenn ich den Wagen noch einige Zeit behalte.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Na mal sehen was ich mache, den kompletten Bezug lasse ich wohl ehr nicht tauschen. Allerdings ist es so, das Sattler rar gesäht sind...
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Kann mich mauli nur anschließen. Hab für meine Risse einen Kostenvoranschlag von fast 500€ bekommen. Hab mich nu an Renault gewandt bzgl Kulanz. Erwarte aber nicht zu viel..
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
500€? Scheint ein besonderer Bezug zu sein. Bei mir kostet die komplette Reparatur bei Renault 386€. Renault würde somit mehr als 50% übernehmen!
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Sofern ich zuhause bin, mach ich mal Foto, bin auch etwas vom Glauben abgefallen. Böse Edition btw.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Rückmeldung bekommen, von den 486€ wollen sie 250€ übernehmen. Jetzt frage ich mich, ob ich noch so lange warte bisses ganz schlimm wird und dann zum Sattler maschiere, oder es bei Renault machen lasse, auf die Gefahr hin, dass es bald wieder durchkommt. Denke dass ist der Standardsatz den alle hier gezahlt haben. Nu ist die Frage, soll ich es dort machen lassen oder Sattler? Hab halt die Vermutung das es dann nach 2-3 Jahren / 40.000km wieder so durchkommt.

Müsste mir mal nen Sattler Samstag raussuchen und mal fragen, was es bei ihm kosten würde. Sollte doch einen ähnlichen Betrag (~200-300€) annehmen oder?
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Persönlich würde ich selbst Ausserhalb der Garantie zu einem Sattler gehen und strapazierfähigeres Material nehmen,
was jetzt ein Sattler bei dir um die Ecke nimmt kann ich dir nicht sagen, fragen sollte aber eigentlich nichts kosten.
Aber das ist halt trotzdem deine Entscheidung und ich muss halt sagen da mein Vater Sattler ist wäre die Antwort für mich klar.

Und echtes Leder wenn es gepflegt wird hält auch viel aus.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Lampe schrieb:
Rückmeldung bekommen, von den 486€ wollen sie 250€ übernehmen. Jetzt frage ich mich, ob ich noch so lange warte bisses ganz schlimm wird und dann zum Sattler maschiere, oder es bei Renault machen lasse, auf die Gefahr hin, dass es bald wieder durchkommt. Denke dass ist der Standardsatz den alle hier gezahlt haben. Nu ist die Frage, soll ich es dort machen lassen oder Sattler? Hab halt die Vermutung das es dann nach 2-3 Jahren / 40.000km wieder so durchkommt.

Müsste mir mal nen Sattler Samstag raussuchen und mal fragen, was es bei ihm kosten würde. Sollte doch einen ähnlichen Betrag (~200-300€) annehmen oder?

Lies Dir mal meinen letzten Thread durch, es zahlen eben nicht alle den gleichen Satz, es gibt gravierende Unterschied bei den Preisen!
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Also hab nu mit verschiedenen Sattlern gesprochen. Deren Fazit: angeblich gibt Renault die jeweiligen Stoffe & Leder nicht raus und aufgrund der verschiedenen Nuancen in den Modellen hat sich dafür auch keiner passender Aftermarket entwickelt. Sprich sie könnten den Bezug wechseln, das würde man jedoch immer sehen aufgrund der Farbunterschiede.

Mmhh so ganz machte es dann Entscheidung nicht leichter... Sonst in sauren Apfel beißen, Bezug kaufen, sauber einlagern und wenns in nen paar Jahren zu schlimm wird, wechseln (oder lassen).
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Die Sattler werden doch wohl Farbkarten haben, auf denen ein Farbton dem Renaultzeugs ähnlich ist? Selbst wenn man einen kleinen Farbunterschied hat, ist das immer noch besser als sich wieder einen Originalbezug einzubauen, der nach 10tkm wieder anfängt auseinander zu fallen und das Geld, was er kostet einfach nicht wert ist. Allerdings, kann man es den Sttlern fast nicht verübeln, das sie kaum Möglichkeiten haben, in dieser Wegwerfgesellschaft!
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde das mit Smart Repair machen lassen. Zum anderen, die Erfahrung zeigt das Teile die als Ersatz weggelegt werden fast nie gebraucht werden.
 
Thema: Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.566
drumtim85
drumtim85
B
Antworten
11
Aufrufe
2.845
Reifi
R
J
Antworten
1
Aufrufe
1.455
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
67
Aufrufe
26.581
KarlMichael
K
Oben