Megane 3 Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Diskutiere Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, musste heute beim Raussaugen feststellen, dass das Kunstleder an den Sitzen Risse bekommen hat. Das gleiche ist beim Schaltsack und und an...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also in meinen Fall würde Smartrepair absolut keinen Sinn machen. Selbst wenn die beschädigten Stellen repariert werden, reißt es früher oder später an anderer Stelle weiter ein. Das Grundmaterial ist einfach schlecht! Das war zumindest das letzte Auto, was ich in dieser Preisklasse mit Leder geordert habe! Allerdings ist es bei Renault so ein Problem, da man durch die "Pakete" garkeine Möglichkeit hat, bspw. Leder abzuwählen.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

ich verstehe nur nicht ganz, warum ihr als Austauschbezug immer noch den alten Bezug und nicht den neuen geänderten (mit Stoffeinlage in der Problemzone) bekommt. Damit wäre das Problem doch eigentlich gelöst?

Bei unserem Scenic III Ph1 hatten wir auch Risse im Fahrersitz und es wurden dann die Bezüge vom Fahrer und Beifahrersitz (gegen die neuen dann mit Stoffeinlage) gewechselt. Die Zuzahlung hielt sich in Grenzen und das Problem war gelöst.

Grüße
Maik
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Lassen Sie die neuen anhand einer geänderten Teilenummer erkennen?
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
So hab mir nun nen neuen Bezug gekauft und werde den erst mal einlagern. Habt ihr Tipps, wie ich das Ding sauber einlagern kann? Eher Hitze aufm Dachboden oder Kälte im Keller? :sarcastic:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo Lampe,

normalerweise bei Raumtemperatur und nicht zu feucht (<60% Luftfeuchte),

Gruss Uli
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Ah danke für die Antwort, da muss ich mal nen passenden Plätzchen suchen :-)
 
cat_tool

cat_tool

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo liebes Forum :-) ,

muss den Thread hier mal erneut aktivieren. Ich hatte bereits in meiner Vorstellung gesagt, dass ich ein Problem mit meinem Leder (oder möglicherweise auch Kunstleder) habe. Dazu habe ich mal ein Foto beigefügt. Das ganze befindet sich auf der Fahrerseite auf der Sitzwange zur Tür hin. In den 5k km, in denen ich den Wagen habe, ist es nicht wirklich schlimmer geworden. Ein Sattler oder eine Renaultwerkstatt kommen für mich erstmal nicht in Frage. Wäre momentan auch mit einer nicht ganz so perfekten Lösung zufrieden.

Hat jemand quasi eine 'Studentenlösung' für das Problem parat? Smartrepair (ist das Flüssigleder?) hatte ja schon jemand hier erwähnt - es gibt ja diesbezüglich auch genügend Videos auf Youtube. Solch ein Flüssigleder gäbe es zumindest günstig auf Amazon. Würde gerne mal eure Meinungen bezüglich meines Problems hören und von euren Erfahrungen profitieren. Wenn ihr natürlich sagt, 'lass es Junge, geh zu Renault oder einem Sattler', dann bin dafür auch sehr dankbar und gehe lieber ein paar mal mehr zum Blut- und Plasmaspenden neben dem Campus :grin: .



Amazon-Link Flüssigleder: https://www.amazon.de/LeTec-Lederpflege-GmbH-Flüssigleder-schwarz/dp/B005QUTA6O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470297903&sr=8-1&keywords=lederreparatur
 

Anhänge

  • Riss.jpg
    Riss.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 705
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Ich hatte genau die selben Probleme bzw habe. Ich habe mir dann erst mal ein Ersatzteil gekauft (siehe paar Beiträge vorher). Auf die Dauer wird es immer schlimmer und dagegen hilft leider nichts wirklich. :agree:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Da hilft nur neuer Sitzbezug oder vom Sattler eine Wange einnähen lassen, je nachdem was einem das ganze wert ist. Oder eben so lassen und nicht mehr hingucken, wenn man die Karre fährt, bis zum abwinken ist es dann eh egal. Beim nächsten Fahrzeug keine Kunstledersitze mehr nehmen, jedenfalls keine von Renault...
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
manur19 schrieb:
Da hilft nur neuer Sitzbezug oder vom Sattler eine Wange einnähen lassen, je nachdem was einem das ganze wert ist

Was gar nicht mal so leicht bzw "billig" ist. Mein Sattler hatte bereits einen Megane stehen, wo er (anderer Grund) bei einer Bose Austattung neues Leder beziehen wollte. Der Drittteilemarkt hat sich bisher nicht dafür eingestellt (sprich passendes Leder mit den richtigen Nuancen zu kaufen), da es seitens Renault keine Freigabe gibt. Hinzukommt dass diese verbauten Materialen nicht die breite Automobilmasse betreffen. Daher bleibt nur das Suchen nach einen passenden Farbton & Material, welchen man wohl niemals originalgetreu finden wird. Letzteres macht es dann natürlich teurer, daher habe ich mich entschlossen nochmal eins auf Vorrat zu kaufen, da meine bisherige Erfahrung bei solchen Teilen immer einen ansteigenden Ersatzteil-preis gezeigt hat.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
manur19 schrieb:
Da hilft nur neuer Sitzbezug oder vom Sattler eine Wange einnähen lassen, je nachdem was einem das ganze wert ist. Oder eben so lassen und nicht mehr hingucken, wenn man die Karre fährt, bis zum abwinken ist es dann eh egal. Beim nächsten Fahrzeug keine Kunstledersitze mehr nehmen, jedenfalls keine von Renault...

Hi,

seit ich vor kurzem eine Mercedes E Klasse (aktuelleres Modell mit 74 Tsd km) mit genau dem selben Riss in den Kunststofflederwange auf dem Fahrersitz gesehen habe, denke ich da ein wenig anders darüber...

Grüße
Maik
 
cat_tool

cat_tool

Türaufmacher
Beiträge
5
Hi,

hier mal ein kleines Update: Habe zwei Tage nach meinem letzten Beitrag hier vom 04.08.16 einmal das Flüssigleder ausprobiert, um den Riss erstmal kurzfristig zu behandeln.

Das Flüssigleder war in fünf Minuten aufgetragen und ich habe es über Nacht trocknen lassen. 1.5 Monate später ist der Riss immer noch geschlossen und hat sich nicht weiter ausgebreitet. Optisch ist er meiner Meinung nach weniger auffällig als vorher, wo man das Weiße gesehen hat und die Lederfetzen abstanden. Jemand mit wohlwollenderer Motorik sollte es sicher noch etwas akkurater hinbekommen. Ich hoffe das Resultat hält noch eine Weile. Das ganze ist sicher nicht die Optimallösung, aber für € 19.50 zumindest eine kostengünstige Sofortmaßnahme. Die Tube mit Flüssigleder ist jetzt noch zu etwa 90 % befüllt.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Sitz.jpg
    Sitz.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 1.004
  • 2017-02-1511.16.18.jpg
    2017-02-1511.16.18.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 825
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Joa schön ist anders, zugegeben, aber ich kenne deine Gefühl.. Wenn ich meinen Riss sehe.. *and growing and growing and growing...* Gut ich hab noch nen Back-Up liegen, dennoch isses mehr als ärgerlich. Aber dein Tipp scheint gut zu wirken, vllt sollte ich es auch mal testen, auch wenn meine Risse noch deutlich kleiner sind.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Die schäbigen Sitze einfach nicht mehr beachten. Am MegIII werden mit dem Alter noch ganz andere Sachen kaputt gehen, welche weit mehr Kosten werden, als ein neuer Sitzbezug. Da würde man froh sein, das es nur der Bezug gewesen wäre :D.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Als ich meinen vor ein paar Wochen abgeholt habe, würde ich extra drauf hingewiesen vorsichtig ein und auszusteigen. :sarcastic:
Besonders wenn ich Jeans tragen würde, sollte ich aufpassen nicht über die Wange zu schleifen.

Hi, wie die Zeit vergeht und ja die Risse am Fahrersitz sind da.Ich habe zwar in den knapp 4 Jahren versucht vorsichtig ein bzw. auszusteigen aber es sind doch feine Risse außen an der Wange vom Fahrersitz entstanden.
 
Thema: Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.566
drumtim85
drumtim85
B
Antworten
11
Aufrufe
2.847
Reifi
R
J
Antworten
1
Aufrufe
1.455
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
67
Aufrufe
26.585
KarlMichael
K
Oben