Megane 3 Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Diskutiere Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz im Innenraum (Mechanik, Sitze, Materialien) Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Rückmeldung bekommen, von den 486€ wollen sie 250€ übernehmen. Jetzt frage ich mich, ob ich noch so lange warte bisses ganz schlimm wird und dann...

1. #91 manur19, 30.10.2015
    manur19

manur19 Megane-Fahrer

Lies Dir mal meinen letzten Thread durch, es zahlen eben nicht alle den gleichen Satz, es gibt gravierende Unterschied bei den Preisen!

2. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    Also hab nu mit verschiedenen Sattlern gesprochen. Deren Fazit: angeblich gibt Renault die jeweiligen Stoffe & Leder nicht raus und aufgrund der verschiedenen Nuancen in den Modellen hat sich dafür auch keiner passender Aftermarket entwickelt. Sprich sie könnten den Bezug wechseln, das würde man jedoch immer sehen aufgrund der Farbunterschiede.

Mmhh so ganz machte es dann Entscheidung nicht leichter... Sonst in sauren Apfel beißen, Bezug kaufen, sauber einlagern und wenns in nen paar Jahren zu schlimm wird, wechseln (oder lassen).

3. #93 manur19, 08.11.2015
    manur19

manur19 Megane-Fahrer

Die Sattler werden doch wohl Farbkarten haben, auf denen ein Farbton dem Renaultzeugs ähnlich ist? Selbst wenn man einen kleinen Farbunterschied hat, ist das immer noch besser als sich wieder einen Originalbezug einzubauen, der nach 10tkm wieder anfängt auseinander zu fallen und das Geld, was er kostet einfach nicht wert ist. Allerdings, kann man es den Sttlern fast nicht verübeln, das sie kaum Möglichkeiten haben, in dieser Wegwerfgesellschaft!

4. #94 Anonymous, 08.11.2015
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich würde das mit Smart Repair machen lassen. Zum anderen, die Erfahrung zeigt das Teile die als Ersatz weggelegt werden fast nie gebraucht werden.

5. #95 manur19, 08.11.2015
    manur19

manur19 Megane-Fahrer

Also in meinen Fall würde Smartrepair absolut keinen Sinn machen. Selbst wenn die beschädigten Stellen repariert werden, reißt es früher oder später an anderer Stelle weiter ein. Das Grundmaterial ist einfach schlecht! Das war zumindest das letzte Auto, was ich in dieser Preisklasse mit Leder geordert habe! Allerdings ist es bei Renault so ein Problem, da man durch die "Pakete" garkeine Möglichkeit hat, bspw. Leder abzuwählen.

6. maikt

maikt Megane-Fahrer

Hi,

ich verstehe nur nicht ganz, warum ihr als Austauschbezug immer noch den alten Bezug und nicht den neuen geänderten (mit Stoffeinlage in der Problemzone) bekommt. Damit wäre das Problem doch eigentlich gelöst?

Bei unserem Scenic III Ph1 hatten wir auch Risse im Fahrersitz und es wurden dann die Bezüge vom Fahrer und Beifahrersitz (gegen die neuen dann mit Stoffeinlage) gewechselt. Die Zuzahlung hielt sich in Grenzen und das Problem war gelöst.

Grüße
    Maik

7. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    Lassen Sie die neuen anhand einer geänderten Teilenummer erkennen?

8. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    So hab mir nun nen neuen Bezug gekauft und werde den erst mal einlagern. Habt ihr Tipps, wie ich das Ding sauber einlagern kann? Eher Hitze aufm Dachboden oder Kälte im Keller? :sarcastic:

9. #99 feisalsbrother, 19.12.2015
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Hallo Lampe,

normalerweise bei Raumtemperatur und nicht zu feucht (<60% Luftfeuchte),

Gruss Uli

10. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    Ah danke für die Antwort, da muss ich mal nen passenden Plätzchen suchen :-)

11. #101 cat_tool, 04.08.2016
    cat_tool

cat_tool Türaufmacher

Hallo liebes Forum :-) ,

muss den Thread hier mal erneut aktivieren. Ich hatte bereits in meiner Vorstellung gesagt, dass ich ein Problem mit meinem Leder (oder möglicherweise auch Kunstleder) habe. Dazu habe ich mal ein Foto beigefügt. Das ganze befindet sich auf der Fahrerseite auf der Sitzwange zur Tür hin. In den 5k km, in denen ich den Wagen habe, ist es nicht wirklich schlimmer geworden. Ein Sattler oder eine Renaultwerkstatt kommen für mich erstmal nicht in Frage. Wäre momentan auch mit einer nicht ganz so perfekten Lösung zufrieden.

Hat jemand quasi eine 'Studentenlösung' für das Problem parat? Smartrepair (ist das Flüssigleder?) hatte ja schon jemand hier erwähnt - es gibt ja diesbezüglich auch genügend Videos auf Youtube. Solch ein Flüssigleder gäbe es zumindest günstig auf Amazon. Würde gerne mal eure Meinungen bezüglich meines Problems hören und von euren Erfahrungen profitieren. Wenn ihr natürlich sagt, 'lass es Junge, geh zu Renault oder einem Sattler', dann bin dafür auch sehr dankbar und gehe lieber ein paar mal mehr zum Blut- und Plasmaspenden neben dem Campus :grin: .

Amazon-Link Flüssigleder: https://www.amazon.de/LeTec-Lederpflege-GmbH-Flüssigleder-schwarz/dp/B005QUTA6O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470297903&sr=8-1&keywords=lederreparatur

Anhänge:

• Riss.jpg
      Riss.jpg
      Dateigröße:
      47,3 KB
      Aufrufe:
      221
  12. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    Ich hatte genau die selben Probleme bzw habe. Ich habe mir dann erst mal ein Ersatzteil gekauft (siehe paar Beiträge vorher). Auf die Dauer wird es immer schlimmer und dagegen hilft leider nichts wirklich. :agree:

13. manur19

manur19 Megane-Fahrer

Da hilft nur neuer Sitzbezug oder vom Sattler eine Wange einnähen lassen, je nachdem was einem das ganze wert ist. Oder eben so lassen und nicht mehr hingucken, wenn man die Karre fährt, bis zum abwinken ist es dann eh egal. Beim nächsten Fahrzeug keine Kunstledersitze mehr nehmen, jedenfalls keine von Renault...

14. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    Was gar nicht mal so leicht bzw "billig" ist. Mein Sattler hatte bereits einen Megane stehen, wo er (anderer Grund) bei einer Bose Austattung neues Leder beziehen wollte. Der Drittteilemarkt hat sich bisher nicht dafür eingestellt (sprich passendes Leder mit den richtigen Nuancen zu kaufen), da es seitens Renault keine Freigabe gibt. Hinzukommt dass diese verbauten Materialen nicht die breite Automobilmasse betreffen. Daher bleibt nur das Suchen nach einen passenden Farbton & Material, welchen man wohl niemals originalgetreu finden wird. Letzteres macht es dann natürlich teurer, daher habe ich mich entschlossen nochmal eins auf Vorrat zu kaufen, da meine bisherige Erfahrung bei solchen Teilen immer einen ansteigenden Ersatzteil-preis gezeigt hat.

15. maikt

maikt Megane-Fahrer

Hi,

seit ich vor kurzem eine Mercedes E Klasse (aktuelleres Modell mit 74 Tsd km) mit genau dem selben Riss in den Kunststofflederwange auf dem Fahrersitz gesehen habe, denke ich da ein wenig anders darüber...

Grüße
    Maik

Thema: Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clio rs sitzwange reparieren

,
  2. riss autositz teilleder flicken

,
  3. sitzbezüge megane 3 rs garantie

,
  4. renault megane grandtour 2013 teilleder sitzbezug,
  5. renault megane 1 sitzbezüge raus,
  6. renault scienic gerissenes kunstleder,
  7. megane 3 rs farbe ledersitze,
  8. leder reparatur megane rot,
  9. leder riss in sitzfalte,
  10. renault scenic 3 sitz,
  11. fahrersitz kunstleddr gerissen,
  12. tenault megane bose leder oder kunstleder,
  13. renault megane rs Leder durchgescheuert,
  14. renault ledersitz reparieren,
  15. autositz kunstleder gerissen,
  16. renault sitz kunstleder reparieren,
  17. renault scenic 3 fahrersitz,
  18. koleos leder fahrer sitz,
  19. renault sitzbezüge deffekt,
  20. Renault 3 Megane Coupe neuer sitz,
  21. risse im kunstleder autositz,
  22. lederseitenwangen reperatur,
  23. riss im leder seiten,
  24. rensult scenic sitz leder beschädigt,
  25. autositz riss im leder
Die Seite wird geladen...

Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Passt Sitz von Limosine ins Cabrio?

Passt Sitz von Limosine ins Cabrio?: Hallo, 2 fragen: 1.) passt der Fahrersitz von einer Limo oder Kombi in ein cabriolet? (megane 1 ph2 bj99 95ps Stoffbezug und Seitenairbag. keine...
  2. Megane 2 Sitze Megane 2 Anschluss Megane 3

Sitze Megane 2 Anschluss Megane 3: Hi zusammen, bin auf der Suche nach neuen Sitzen für den Meg 2 Ph 1 und wollte fragen, ob jemand weiß, ob die Sitze aus dem Meg 3 RS passen....
  3. Megane 3 GT Sitze

GT Sitze: Guten Tag, hat jemand zufällig orignale GT Sitze für einen Meg3 die er verkaufen möchte? Mein Fahrersitzt wackelt extrem und das Leder, naja was...
  4. Farbcode der Sitze beim Megane 2

Farbcode der Sitze beim Megane 2: Moinsen, ich benötige etwas hilfe bei meinem "Farbproplem" Wir haben diese Roten Leder-Sitze in unserem Coupe......also die welceh in fat allen...
  5. Elektrische Sitz - Höhenverstellung

Elektrische Sitz - Höhenverstellung: hallo, habe Ärger mit der el. Höhenverstellung, RS 275 mit Ledersitze, el. und Memory Funktion Fahrzeug ist erst 2J und 1 Monat alt, Renault ruft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden