Megane 3 Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Diskutiere Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz im Innenraum (Mechanik, Sitze, Materialien) Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hi, hier mal ein kleines Update: Habe zwei Tage nach meinem letzten Beitrag hier vom 04.08.16 einmal das Flüssigleder ausprobiert, um den Riss...

1. #106 cat_tool, 29.09.2016
    cat_tool

cat_tool Türaufmacher

Hi,

hier mal ein kleines Update: Habe zwei Tage nach meinem letzten Beitrag hier vom 04.08.16 einmal das Flüssigleder ausprobiert, um den Riss erstmal kurzfristig zu behandeln.

Das Flüssigleder war in fünf Minuten aufgetragen und ich habe es über Nacht trocknen lassen. 1.5 Monate später ist der Riss immer noch geschlossen und hat sich nicht weiter ausgebreitet. Optisch ist er meiner Meinung nach weniger auffällig als vorher, wo man das Weiße gesehen hat und die Lederfetzen abstanden. Jemand mit wohlwollenderer Motorik sollte es sicher noch etwas akkurater hinbekommen. Ich hoffe das Resultat hält noch eine Weile. Das ganze ist sicher nicht die Optimallösung, aber für € 19.50 zumindest eine kostengünstige Sofortmaßnahme. Die Tube mit Flüssigleder ist jetzt noch zu etwa 90 % befüllt.

Liebe Grüße

Anhänge:

2. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    Joa schön ist anders, zugegeben, aber ich kenne deine Gefühl.. Wenn ich meinen Riss sehe.. *and growing and growing and growing...* Gut ich hab noch nen Back-Up liegen, dennoch isses mehr als ärgerlich. Aber dein Tipp scheint gut zu wirken, vllt sollte ich es auch mal testen, auch wenn meine Risse noch deutlich kleiner sind.

3. manur19

manur19 Megane-Fahrer

Die schäbigen Sitze einfach nicht mehr beachten. Am MegIII werden mit dem Alter noch ganz andere Sachen kaputt gehen, welche weit mehr Kosten werden, als ein neuer Sitzbezug. Da würde man froh sein, das es nur der Bezug gewesen wäre :D.

4. Meganex

Meganex Megane-Kenner

Hi, wie die Zeit vergeht und ja die Risse am Fahrersitz sind da.Ich habe zwar in den knapp 4 Jahren versucht vorsichtig ein bzw. auszusteigen aber es sind doch feine Risse außen an der Wange vom Fahrersitz entstanden.

5. Mejo

Mejo Türaufmacher

Hey,
    ich bin neu in diesem Forum und seit wenigen Tagen (stolzer) Besitzer eines Megane 3 Coupe in weiß, Bose Ausstattungslinie. Ich mag das Auto sehr gerne, leider gibt es jedoch eine Sache die mich aktuell etwas störrt.
    Bei dem Fahrersitz ist Links das Kunstleder gebrochen. Obwohl ich mir die Sitze eigentlich angeschaut habe bei der Probefahrt, ist mir das erst 1 Tag nach der Abholung aufgefallen:roll:. Normal ist der auch fast nicht sichtbar, da der Bruch links an der Innenseite vom Sitz ist, trotzdem stört es mich und so eine Stelle kann ja auch schnell schlimmer werden.

Meine Frage ist, was für Möglichkeiten gibt es? Ein Sattler in der Nähe schlug vorsichtig 200 Euro vor (telefonisch), was mir jedoch etwas viel wäre.
    Oder greift die Händlergewährleistung? (Der Schaden muss ja schon beim Kauf da gewesen sein, oder in der zwischenzeit vom Kauf bis zur Abholung entstanden sein).
    Ich denke mal mit Kulanz von Renault sieht es eher schlecht aus oder? (Der Megane hat zwar nur 27.000 Km gelaufen, aber ist von 2012.

Danke im Voraus :)

6. manur19

manur19 Megane-Fahrer

Diese Risse im Leder betreffen quasi jeden Meg 3 mit Bose Ausstattung --> miese Qualität die da verbaut worden ist und das in Serie...
    Wenn der Sattler dir das vernünftig ausbessert also die Seitenwange komplett erneuert mit vernünftigen Leder, wäre der Preis nicht mal so schlecht, weil, dann hast Du Ruhe. Wenn Dir Renault Kulanz gewährt, bekommst Du einen neuen Sitzbezug, mit der gleichen schlechten Qualität eingebaut und nach ein paar tausend km hast Du wieder Risse im Leder. Ich spreche da aus Erfahrung, bei mir wurde erst der Bezug auf Garantie getauscht, dann wieder Risse im Leder, dann wurde teils Kulanz gewährt. Hätte mich anteilig um die 200€ gekostet, darauf hab ich verzichtet, mittlerweile sieht die Wange schon arg böse aus, das juckt mich allerdings nicht mehr.

7. #112 Fairlady.Z, 16.02.2018
    Fairlady.Z

Fairlady.Z Türaufmacher

Leider ein Problem, dass auf kurz oder lang jede Bose Edition mit den Seriensitzen betrifft. Ich bin froh, dass ich den Fakt noch rechtzeitig mitbekommen habe, bevor ich einen gekauft habe. Konnte dann gezielt nach Modellen mit den Vollleder Sitzen suchen, die aufpreispflichtig waren.

8. #113 ungarkatze, 19.02.2018
    ungarkatze

ungarkatze Megane-Fahrer

Ist bei meinem genau so. Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass die Sitzfläche sogar schon mal auf Garantie getauscht wurde. Das war noch beim Vorbesitzer. Ließ sich mit der Fahrzeughistorie auslesen.
    Ich habe Sitzbezüge drauf, aber das macht mich nicht wirklich glücklich. Es gibt natürlich auch noch schwarzes Panzertape :-)

9. #114 Buddytorsten, 15.05.2018
    Buddytorsten

Buddytorsten Türaufmacher

Hallo,
    Gestern war es bei meinem noch keine 3 Jahre alten Scenic Bose Ed. soweit.
    Das Kunstleder ist gebrochen.

Ich habe eine Plus Garantie die noch 2 Jahre geht.

Bin mal gespannt was der Händler dazu sagt.

10. TiJay

TiJay Türaufmacher

...auch meinen Megane hat es erwischt ...

Kostenvoranschlag: 580 Euro.

Kulanzanfrage ergab Beteiligung von 150 Euro durch Renault.

Nach erneuter Anfrage mit dem Hinweis, daß ich in 34 Jahren 9 Renaults gefahren bin, davon 4 Neuwagen (auch Laguna II und III - jeweils Initiale), erhöhte man die Kulanz auf 250 Euro; lächerlich!

Damit ist Renault für mich „Geschichte“!!!; allerdings nicht, ohne mit einer Vorstandsbeschwerde Renault darüber zu informieren, warum ich keinen Renault mehr kaufen werde!!!

Die darauf folgende, von mir nicht verlangte Antwort, weil es sich ja nur um eine Information handelte, bestärkt mich in meiner Entscheidung:

Man bot mir an, bei einem Neukauf bis Ende des Jahres 580 Euro zusätzlichen Rabatt zu geben... . Einfach nur frech!

Ich habe selten so eine arrogante Abfertigung von Kundenreklamationen erlebt!

Immerhin freue ich mich aber in ein bis zwei Jahren auf die erstaunten Gesichter meiner Verwandten, Freunde, Nachbarn und Kollegen, wenn ich zum ersten Mal in meinem Leben keinen Renault mehr fahre.

Da hat man bei der Kosten-/Nutzen-Kalkulation bei Renault wohl noch erheblichen Schulungsbedarf ...

TiJay

Anhänge:

Thema: Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane grandtour 2013 teilleder sitzbezug

,
  2. renault megane 1 sitzbezüge raus

,
  3. renault scienic gerissenes kunstleder

,
  4. megane 3 rs farbe ledersitze,
  5. leder reparatur megane rot,
  6. leder riss in sitzfalte,
  7. renault scenic 3 sitz,
  8. fahrersitz kunstleddr gerissen,
  9. tenault megane bose leder oder kunstleder,
  10. renault megane rs Leder durchgescheuert,
  11. renault ledersitz reparieren,
  12. autositz kunstleder gerissen,
  13. renault sitz kunstleder reparieren,
  14. renault scenic 3 fahrersitz,
  15. koleos leder fahrer sitz,
  16. renault sitzbezüge deffekt,
  17. Renault 3 Megane Coupe neuer sitz,
  18. risse im kunstleder autositz,
  19. lederseitenwangen reperatur,
  20. riss im leder seiten,
  21. rensult scenic sitz leder beschädigt,
  22. autositz riss im leder,
  23. Fahrersitz Laguna 3,
  24. renault laguna 3 leder reisst ein,
  25. kunstleder gebrochen Autositz
Die Seite wird geladen...

Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Passt Sitz von Limosine ins Cabrio?

Passt Sitz von Limosine ins Cabrio?: Hallo, 2 fragen: 1.) passt der Fahrersitz von einer Limo oder Kombi in ein cabriolet? (megane 1 ph2 bj99 95ps Stoffbezug und Seitenairbag. keine...
  2. Megane 2 Sitze Megane 2 Anschluss Megane 3

Sitze Megane 2 Anschluss Megane 3: Hi zusammen, bin auf der Suche nach neuen Sitzen für den Meg 2 Ph 1 und wollte fragen, ob jemand weiß, ob die Sitze aus dem Meg 3 RS passen....
  3. Megane 3 GT Sitze

GT Sitze: Guten Tag, hat jemand zufällig orignale GT Sitze für einen Meg3 die er verkaufen möchte? Mein Fahrersitzt wackelt extrem und das Leder, naja was...
  4. Farbcode der Sitze beim Megane 2

Farbcode der Sitze beim Megane 2: Moinsen, ich benötige etwas hilfe bei meinem "Farbproplem" Wir haben diese Roten Leder-Sitze in unserem Coupe......also die welceh in fat allen...
  5. Elektrische Sitz - Höhenverstellung

Elektrische Sitz - Höhenverstellung: hallo, habe Ärger mit der el. Höhenverstellung, RS 275 mit Ledersitze, el. und Memory Funktion Fahrzeug ist erst 2J und 1 Monat alt, Renault ruft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden