Megane 3 Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Diskutiere Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, musste heute beim Raussaugen feststellen, dass das Kunstleder an den Sitzen Risse bekommen hat. Das gleiche ist beim Schaltsack und und an...
M

Mejo

Türaufmacher
Beiträge
3
Hey,
ich bin neu in diesem Forum und seit wenigen Tagen (stolzer) Besitzer eines Megane 3 Coupe in weiß, Bose Ausstattungslinie. Ich mag das Auto sehr gerne, leider gibt es jedoch eine Sache die mich aktuell etwas störrt.
Bei dem Fahrersitz ist Links das Kunstleder gebrochen. Obwohl ich mir die Sitze eigentlich angeschaut habe bei der Probefahrt, ist mir das erst 1 Tag nach der Abholung aufgefallen:roll:. Normal ist der auch fast nicht sichtbar, da der Bruch links an der Innenseite vom Sitz ist, trotzdem stört es mich und so eine Stelle kann ja auch schnell schlimmer werden.

Meine Frage ist, was für Möglichkeiten gibt es? Ein Sattler in der Nähe schlug vorsichtig 200 Euro vor (telefonisch), was mir jedoch etwas viel wäre.
Oder greift die Händlergewährleistung? (Der Schaden muss ja schon beim Kauf da gewesen sein, oder in der zwischenzeit vom Kauf bis zur Abholung entstanden sein).
Ich denke mal mit Kulanz von Renault sieht es eher schlecht aus oder? (Der Megane hat zwar nur 27.000 Km gelaufen, aber ist von 2012.

Danke im Voraus :)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Diese Risse im Leder betreffen quasi jeden Meg 3 mit Bose Ausstattung --> miese Qualität die da verbaut worden ist und das in Serie...
Wenn der Sattler dir das vernünftig ausbessert also die Seitenwange komplett erneuert mit vernünftigen Leder, wäre der Preis nicht mal so schlecht, weil, dann hast Du Ruhe. Wenn Dir Renault Kulanz gewährt, bekommst Du einen neuen Sitzbezug, mit der gleichen schlechten Qualität eingebaut und nach ein paar tausend km hast Du wieder Risse im Leder. Ich spreche da aus Erfahrung, bei mir wurde erst der Bezug auf Garantie getauscht, dann wieder Risse im Leder, dann wurde teils Kulanz gewährt. Hätte mich anteilig um die 200€ gekostet, darauf hab ich verzichtet, mittlerweile sieht die Wange schon arg böse aus, das juckt mich allerdings nicht mehr.
 
Fairlady.Z

Fairlady.Z

Türaufmacher
Beiträge
15
Leider ein Problem, dass auf kurz oder lang jede Bose Edition mit den Seriensitzen betrifft. Ich bin froh, dass ich den Fakt noch rechtzeitig mitbekommen habe, bevor ich einen gekauft habe. Konnte dann gezielt nach Modellen mit den Vollleder Sitzen suchen, die aufpreispflichtig waren.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Ist bei meinem genau so. Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass die Sitzfläche sogar schon mal auf Garantie getauscht wurde. Das war noch beim Vorbesitzer. Ließ sich mit der Fahrzeughistorie auslesen.
Ich habe Sitzbezüge drauf, aber das macht mich nicht wirklich glücklich. Es gibt natürlich auch noch schwarzes Panzertape :-)
 
B

Buddytorsten

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo,
Gestern war es bei meinem noch keine 3 Jahre alten Scenic Bose Ed. soweit.
Das Kunstleder ist gebrochen.

Ich habe eine Plus Garantie die noch 2 Jahre geht.

Bin mal gespannt was der Händler dazu sagt.
 
T

TiJay

Türaufmacher
Beiträge
3
...auch meinen Megane hat es erwischt ...

Kostenvoranschlag: 580 Euro.

Kulanzanfrage ergab Beteiligung von 150 Euro durch Renault.

Nach erneuter Anfrage mit dem Hinweis, daß ich in 34 Jahren 9 Renaults gefahren bin, davon 4 Neuwagen (auch Laguna II und III - jeweils Initiale), erhöhte man die Kulanz auf 250 Euro; lächerlich!

Damit ist Renault für mich „Geschichte“!!!; allerdings nicht, ohne mit einer Vorstandsbeschwerde Renault darüber zu informieren, warum ich keinen Renault mehr kaufen werde!!!

Die darauf folgende, von mir nicht verlangte Antwort, weil es sich ja nur um eine Information handelte, bestärkt mich in meiner Entscheidung:

Man bot mir an, bei einem Neukauf bis Ende des Jahres 580 Euro zusätzlichen Rabatt zu geben... . Einfach nur frech!

Ich habe selten so eine arrogante Abfertigung von Kundenreklamationen erlebt!

Immerhin freue ich mich aber in ein bis zwei Jahren auf die erstaunten Gesichter meiner Verwandten, Freunde, Nachbarn und Kollegen, wenn ich zum ersten Mal in meinem Leben keinen Renault mehr fahre.

Da hat man bei der Kosten-/Nutzen-Kalkulation bei Renault wohl noch erheblichen Schulungsbedarf ...

TiJay
 

Anhänge

  • 2B016B87-1FCD-4710-8506-6366B5F08F0C.jpeg
    2B016B87-1FCD-4710-8506-6366B5F08F0C.jpeg
    873,5 KB · Aufrufe: 1.293
Thema: Risse an den (Kunst-)Lederseitenwangen vom Sitz

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.558
drumtim85
drumtim85
B
Antworten
11
Aufrufe
2.837
Reifi
R
J
Antworten
1
Aufrufe
1.450
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
67
Aufrufe
26.529
KarlMichael
K
Oben