Ritzel

Diskutiere Ritzel im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo ich habe seit einigen WOchen und jetzt zunehmend häufiger das Problem, wenn ich den Startknopf drücke gibt es ein lautes Geräusch daß sich...
I

icegirl159

Guest
Hallo
ich habe seit einigen WOchen und jetzt zunehmend häufiger das Problem, wenn ich den Startknopf drücke gibt es ein lautes Geräusch daß sich so anhört als ob die Zahnräder nicht ineinander gehen. Das Problem ist nicht nur bei kaltem Motor auch wenn er warm ist. Aber früh ist es am schlimmsten. Nun war ich in der Werkstatt wo das Auto natürlich ohne Probleme angesprungen ist und die haben mir erklärt das könnte das Ritzel sein. Ich solle es beobachten, denn das wäre teuer es zu tauschen weil man alles abmontieren muß um da hinzukommen. Und es müßte ein neuer Anlasser eingebaut werden.

Da, zumindest ich als Frau keine Ahnung von Autos habe und schon genug Lehrgeld bezahlt habe für Dinge die unnötig eingebaut wurden wollte ich mich hier mal erkundigen ob denn jemand helfen kann.

Vielen Dank
Claudia
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
das ist erst mal nur der Anlasser bei dem der Magnetschalter klemmt.Habe ich auch ganz selten mal.
Aber wenn es so oft passiert kann es das Ritzel beschädigen.
Deswegen würde ich den Anlasser wechseln lassen damit nicht mehr kaputt geht.
Der Mechaniker kann sich dabei ja vorsichtshalber das Ritzel mal anschauen ob etwa da ein Zahn kaputt ist.
Gruss Peter49
 
I

icegirl159

Guest
Danke Peter für die nette Antwort. Das werde ich machen
Gruß Claudia
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Sicher das es vom Anlasser kommt ? Das Geräusch wird oft mit dem eines defekten nockenwellenverstelllers verwechselt, auch von Werkstätten ... Freie Werkstatt oder renault ? Kann natürlich auch vom Anlasser kommen, müsste man hören.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Der Nockenwellenversteller macht doch dann immer Geräusche...oder?
Bei der Werkstatt ist er doch ohne Geräusche angesprungen ....schreibt sie.
Man sollte halt noch wissen was für eine Motorisierung sie hat.
Wenn das Geräusch nur ganz kurz beim Starten ist,müsste es vom Anlasser kommen.
Gruss Peter49
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Nein, Nockenwellenverstelller macht meist nur beim Kaltstart Geräusche, und dann auch nicht immer. In das Fettnäpfchen sind schon einige getreten.
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Bei mir war es auch nur ab und zu hörbar. Manchmal sprang er auch erst beim zweiten Versuch an. Da das Reinigen der Drosselklappe nichts brachte wurde der Nockenwellenversteller getauscht. Seit dem gab es nie wieder Probleme. Hab ich bei meiner sehr kompetenten Renault-Werkstatt machen lassen für ca 700€ weil der Zahnriemen dadurch mit gewechselt werden muss.

Grüße Kyffi
 
Thema: Ritzel
Oben