Dr.Izzy
Megane-Fahrer
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Moin,
vor zwei Wochen endete mein Sommer-Roadtrip mit dem 11/2018 gekauftem Megane 1 Cabrio.
Erstmal etwas zum Auto:
BJ. 10/2000, EZ. 4/2001, Beim Kauf 92Tsd Kilometer auf der Uhr. Mängel?
- Bremsen quietschen und sind verschlissen
- Radlager vorne durch
- Armaturenbrett und Innenraum zerlebt
- Dach spröde und Löchrig
- Motorstörungen (Drosselklappen-Elektronik)
- Allgemeiner Wartungsstau (Luftfilter, Ölfilter etc)
Ansonsten? Geiles Auto. 1.4l 16V Motor, Tieferlegung um 35mm, Bretthartes Fahrgefühl. Gekauft für 500 Euro.
Zweck dieses Autos war die Tour 2019. Aber es hat sich als Daily etabliert.
Im Januar begann ich mit den Sanierungsmaßnahmen. Die Radlager zu wechseln war bei 20 Jahre alten Achsmuttern sportlich, der Rest ging gut von der Hand.
Die Ersatzteile waren recht günstig, geschraubt wurde in der Garage ohne Hebebühne, nach Feierabend und am Wochenende. Also ein echtes Hobbyprojekt.
Bis alle Mängel ausgebügelt waren war April. 20 Jahre alte Autos mit Wartungsstau sind böse Zeitfresser.
Aber warum das ganze?
Weil Roadtrip.
Weil Hochzeitsreise. Im Sommer. Mit einem Cabrio.
Dabei war die Autowahl gezielt auf die Route abgestimmt.
- Genug Kofferraum für Gepäck für 3 Wochen und 2 Personen
- Wartungsfreundlich
- Zuverlässig
- Für Autodiebe uninteressant
- Ersatzteile sollen lokal verfügbar sein.
Der Megane 1 als Cabrio erfüllt alle Kriterien. Gerade der geräumige Kofferraum hilft enorm. Sogar Strandausrüstung, Kühlbox, eine Mandoline und Bademäntel fanden ihren Platz. Werkzeugkasten und ein Mehrzweck-Akkuschrauber konnten auch mitgenommen werden.
Die Route führte uns einmal um die Ostsee. Und damit meine ich nicht die Komfort-Route (Dänemark, Schweden) sondern die lange Route:
- Polen
- Kaliningrad
- Litauen
- Lettland
- Estland
- St- Petersburg
- Finnland
Zurück dann mit der Fähre ab Helsinki. Insgesamt sollte uns die Route über 3700km führen, zzgl. der Fähre also fast 5000km in 3 Wochen.
In diesem Thread werde ich etwas zu der Reise, der Route, dem Auto und allen kleinen wie großen Abenteuern unterwegs erzählen.
Eins vorab:
Bis auf Kaliningrad und St. Petersburg ist die ganze Strecke ohne Visum und besondere Vorbereitungen zu erledigen. Ein Tourismus-Visum mit double-entry kostet ca. 90-110 Euro pro Person.
Entgegen gängiger Legenden muss man kein Sondervisum für Kaliningrad/Königsberg ordern und man muss nicht an der Grenze eine Autoversicherung kaufen.
Die ganze Tour wäre auch ohne Russland-Intermezzo möglich, aber sinnlos. Man kann Kaliningrad bequem umfahren und statt Sankt Petersburg ab Tallinn eine Fähre nach Helsinki nehmen.
Wenn man bei Finnlines die Fähre Helsinki-Travemünde wählen will, so sollte man extrem früh buchen. 9 Monate vor Fahrt hätte die Tour 300 Euro gekostet, 4 Monate vorher waren es schon 700 für das Auto und Kabine. Wenn ihr also auch eine Tour dieser Größenordnung oder mit dem Ziel Finnland plant, bucht so früh wie möglich und zahlt die 50 Euro für die Umbuchungs/Stornooption drauf.
vor zwei Wochen endete mein Sommer-Roadtrip mit dem 11/2018 gekauftem Megane 1 Cabrio.
Erstmal etwas zum Auto:
BJ. 10/2000, EZ. 4/2001, Beim Kauf 92Tsd Kilometer auf der Uhr. Mängel?
- Bremsen quietschen und sind verschlissen
- Radlager vorne durch
- Armaturenbrett und Innenraum zerlebt
- Dach spröde und Löchrig
- Motorstörungen (Drosselklappen-Elektronik)
- Allgemeiner Wartungsstau (Luftfilter, Ölfilter etc)
Ansonsten? Geiles Auto. 1.4l 16V Motor, Tieferlegung um 35mm, Bretthartes Fahrgefühl. Gekauft für 500 Euro.
Zweck dieses Autos war die Tour 2019. Aber es hat sich als Daily etabliert.
Im Januar begann ich mit den Sanierungsmaßnahmen. Die Radlager zu wechseln war bei 20 Jahre alten Achsmuttern sportlich, der Rest ging gut von der Hand.
Die Ersatzteile waren recht günstig, geschraubt wurde in der Garage ohne Hebebühne, nach Feierabend und am Wochenende. Also ein echtes Hobbyprojekt.
Bis alle Mängel ausgebügelt waren war April. 20 Jahre alte Autos mit Wartungsstau sind böse Zeitfresser.
Aber warum das ganze?
Weil Roadtrip.
Weil Hochzeitsreise. Im Sommer. Mit einem Cabrio.
Dabei war die Autowahl gezielt auf die Route abgestimmt.
- Genug Kofferraum für Gepäck für 3 Wochen und 2 Personen
- Wartungsfreundlich
- Zuverlässig
- Für Autodiebe uninteressant
- Ersatzteile sollen lokal verfügbar sein.
Der Megane 1 als Cabrio erfüllt alle Kriterien. Gerade der geräumige Kofferraum hilft enorm. Sogar Strandausrüstung, Kühlbox, eine Mandoline und Bademäntel fanden ihren Platz. Werkzeugkasten und ein Mehrzweck-Akkuschrauber konnten auch mitgenommen werden.
Die Route führte uns einmal um die Ostsee. Und damit meine ich nicht die Komfort-Route (Dänemark, Schweden) sondern die lange Route:
- Polen
- Kaliningrad
- Litauen
- Lettland
- Estland
- St- Petersburg
- Finnland
Zurück dann mit der Fähre ab Helsinki. Insgesamt sollte uns die Route über 3700km führen, zzgl. der Fähre also fast 5000km in 3 Wochen.
In diesem Thread werde ich etwas zu der Reise, der Route, dem Auto und allen kleinen wie großen Abenteuern unterwegs erzählen.
Eins vorab:
Bis auf Kaliningrad und St. Petersburg ist die ganze Strecke ohne Visum und besondere Vorbereitungen zu erledigen. Ein Tourismus-Visum mit double-entry kostet ca. 90-110 Euro pro Person.
Entgegen gängiger Legenden muss man kein Sondervisum für Kaliningrad/Königsberg ordern und man muss nicht an der Grenze eine Autoversicherung kaufen.
Die ganze Tour wäre auch ohne Russland-Intermezzo möglich, aber sinnlos. Man kann Kaliningrad bequem umfahren und statt Sankt Petersburg ab Tallinn eine Fähre nach Helsinki nehmen.
Wenn man bei Finnlines die Fähre Helsinki-Travemünde wählen will, so sollte man extrem früh buchen. 9 Monate vor Fahrt hätte die Tour 300 Euro gekostet, 4 Monate vorher waren es schon 700 für das Auto und Kabine. Wenn ihr also auch eine Tour dieser Größenordnung oder mit dem Ziel Finnland plant, bucht so früh wie möglich und zahlt die 50 Euro für die Umbuchungs/Stornooption drauf.