Rost am Megane

Diskutiere Rost am Megane im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo jetzt kommt die braune Pest mein Megane GT Bj. 04 fängt an zu Rosten, besonders schlimm ist es um die Kennzeichenmulde der Heckklappe...
meg79

meg79

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo jetzt kommt die braune Pest

mein Megane GT Bj. 04 fängt an zu Rosten, besonders schlimm ist es um die Kennzeichenmulde der Heckklappe,
rundrum Blasen :kotz:
un beim genauen hinschauen, hab ich auch noch welche an den Schwellern gefunden

Hat schon jemand sowas gehabt, weil mein Händler hat mir gesagt ich sei der erste den er damit hat. :"":
Hatte meinen Meg damals auch neu gekauft und Ihn immer schön poliert und gepflegt.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
da bist du wohl wirklich der erste . . . hab ich noch nie gehört. Mach mal nen paar Bilder davon.
 
_Meganaut

_Meganaut

Megane-Kenner
Beiträge
73
Hat meiner auch!

  • Rund um den Nummernschildbeleuchtungsträger
  • am Knick, dort wo mal der erste Nummernschildhalter aufgelegen hat. (Hat sich kombitypisch Sand und Dreck gesammelt und hinter dem Nummernschildhalter Gerieben/den Lack zerkratzt :twisted: )
 
meg79

meg79

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
genau um den Nummernschildbeleuchtungsträger rum
warste deshalb schon mal bei Renault ???

un wie siehts bei dir an den Schwellern aus is bei mir im Einstiegsbereich hinten
 
_Meganaut

_Meganaut

Megane-Kenner
Beiträge
73
Die hinteren Einstiege sind beide schon Lackiert worden wegen Rostbläschen (auf Garantie). Da war das Auto gerade 3 Jahre.
 
meg79

meg79

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Aha na dann is das wohl doch nix neues für die von Renault :-?
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Bei meinem 03er habe ich jetzt auch schon diverse Lackstellen behandelt, die wohl in kurzer Zeit richtig angefangen hätten:

- Rost unter der Nahtabdichtung der Motorhaube
- Kunststoffaufsatz der Heckklappe hat links an der oberen Kante den Lack durchgeschauert
- Lack an den Wagenheberaufnahmen weg -> Unterbodenschutz auf Wachs-Basis aufgetragen
- Lack an den Blenden der B-Säule von der Kunststoffverkleidung durchgescheuert
- Lack an den Einstiegen hinten von der Dichtung am Türrahmen oben durchgescheuert
- Diverse Steinschläge an den Radläufen hinten
- Heckklappe innen an den Schnittkanten entrostet
- Reinigen des Wasserkastens vor der Windschutzscheibe ist immer gut
- Träger des Hilfsrahmens an der Vorderachse durchgerostet

Da kommt die nächsten Jahre wohl noch was auf die Megane zu. Die Verzinkung scheint aber recht gut zu sein, so dass es etwas dauert bis der Rest richtig zum Vorscheint kommt...
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Wo sind denn unsere Megane`s am Rahmen verzinkt??
Gruss Peter49
 
meg79

meg79

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo
bei mir sind die Blasen noch bissel stärker, aber genau an den selben stellen.
Hab auch schon versucht mal Fotos zu machen, aber bei schwarz sieht man das schlecht :-?
muss ich mal machen wenn das Wetter bissel besser is.

Aber fahr nur mal zu Renault, die haben mir gesagt es gibt 8 Jahre gegen Rost.
Bei mir wird´s wahrscheinlich eine neue Heckklappe, hat der Händler zumin gesagt, fehlt nur noch das Okay von Renault.e

N bekannter Kfz´ler von mir hatte auch mal den Träger der Beleuchtung ausgebaut, weil de Lampen auch immer wieder den Geist aufgeben, und
der hat gesagt das die Klappe auch von innen her total verrostet is.

Scheint wohl eine Schwachstelle zusein die Klappe :roll:
 
U

Umsteiger

Guest
Also mein PH 2 hat 12 Jahre Rostgarantie. Unter anderem ein Grund warum ich ihn kaufte. Wenn man allerdings diese Garantie nutzen muss, muss man regelmäßig zur Überprüfung gewesen sein. Die reden sich nämlich zu gerne raus. Aber schau ruhig mal zum Händler, grad bei Rost würde ich nichts unversucht lassen.
 
P

Pit

Guest
Ich werde lieber vorbeugen und das Teil mal ausbauen und reinigen und dann alles ordentlich mit Fluid Film einsprühen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Also ne wirkliche Schwachstelle ist das nicht ... denk mal da gabs mal ne schlechte Serie, ist eigentlich kein "Massenphänomen"
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Mein 2005er hat auch schon 12 Jahre Rostschutzgarantie. Wenn man immer in der Markenwerkstätte beim Service war, dann klappt das mit dem Austausch der Teile auf Garantie eigentlich auch recht gut.

Bei mir hat Renault den Austausch des Schlossträgers im Motorraum bereits übernommen. Ging recht schnell - Fotos in der Werkstatt gemacht, der Mitarbeiter hat die Fotos zusammen mit den Daten von meinem Auto an Renault gemailt und ich glaube 2 Wochen später war das OK für den Austausch da.

Es gibt aber schon Stellen, wo bei mir der Lack auch leidet:
1) B-Säulen Abdeckungen zerkratzen den Lack
2) Hintere Radkästen durch Steinschläge schon gescheit mitgenommen (obwohl ich Werksfelgen drauf hab)

Sonst ist mir noch nichts besonders aufgefallen, die Grandtour Heckklappe ist bei mir noch OK.

FG,
ASpeed
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Das ist lt. Aussage unserer Werkstatt kein Rost, sondern da platzt das Zink ab. Bei mir gibt es auch solche Blasen unter der Leiste. Ich werde im Frühjahr mal wieder bei der Werkstatt vorstellig werden, damit das bereinigt wird.
 
Thema: Rost am Megane

Ähnliche Themen

Oben