Rost am Megane

Diskutiere Rost am Megane im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo jetzt kommt die braune Pest mein Megane GT Bj. 04 fängt an zu Rosten, besonders schlimm ist es um die Kennzeichenmulde der Heckklappe...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das Problem mit den Zinkausblühungen haben sehr viele Hersteller, leider !!!
Übrigends hatte meiner auch Rost an den Hinteren Türeinstiegen, dort wo die Gummidichtung der Fenster an der Karosserie schauerte. Scheinbar entsteht dort ein kleiner Haarriss und es fängt an zu rosten dort.


LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habe beir mir noch keinen wirklichen Rost entdeckt, warte aber täglich drauf,nach 7 Jahren und fast 250.000km..bislang einer der wenigen Punkte bei denen Renault ganz ok ist .
Man sieht auch noch viele Meg I und ältere Renaults die nicht oder kaum rosten

Einige der genannten Punkte habe ich schon vor Jahren erkannt und behoben....z.b an die Scheuerstellen der Verkleidung B-Säule ein bissl Gewebeband geklebt

An den Vorderen Türen sind irgendwelche Gummistopfen die im geschlossenen Zustand an der Karrosse reiben...man sieht schon die Grundierung aber keinen Rost... und wenn er kommt mit minimalem Aufwand zu beheben.

Am Unterboden habe ich schon vor Jahren alle Stellen die nur lackiert sind mit Unterbodenschutz eingesprüht, incl. den Hilfsrahmen..und das kontrolliere ich vor jedem Winter und bessere es ggf aus

Stopfen an den Schwellern sind schon lange mit Silikon versiegelt... Schwachpunkt wenn Wasser drunter kommt und es kräftig reibt

Da man wegen den Türdrückern die Türen ja mehrmals pro Jahr offen hat, da drin ist bislang kein Rost zu sehen.

Einziger Punkt ist der vordere obere Querträger, dort leichter Rost im Ansatz.. muß ich im Sommer mal wegmachen... macht mit aber keine Sorgen da man das Teil ggf in 20min mit zwei Schrauben austauschen kann

Was mir auf Dauer Sorge bereitet ist die Kofferraum Wanne...das Plaste Teil...das ist ja mit der Karrosserie verschraubt... wenn da nicht richtig abgedichtet wurde kommt Wasser drunter und es rostet..merkt mann dann erst wenns durch ist
oder die Wanne runterfällt...
 
P

Pit

Guest
Ich hab ja meine Bedenken bei den Schwellern und hinteren Radläufen. Die waren beim R19 und Megane 1 auch immer die Problemzone.
Werde da bei meinem Megane im Sommer vorsorgen.

Unser 12 Jahre alter Renault Twingo hat absolut keinen Rost (außer Hilfsrahmen - eine typische Twingo-Krankheit), unser R19 hatte Radlauf-Rost im Alter von 16 Jahren - technisch noch nicht kritisch, optisch doof, ansonsten war der auch ok. Ich hoffe mal diese Qualität ist geblieben...

Ansonsten denke ich, dass in meinem Fall eher die Technik versagt als die Karosserie. Wenn mein Megane 16 Jahre alt werden sollte, dann dürfte der an die 500.000km auf dem Tacho stehen haben, von daher mache ich mir im Rost nicht soooo viele Gedanken. :fies:1
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn Du an den Radläufen bist, mach die komplette Radhausverkleidung raus... die scheuert an manchen Stellen an der Karrosserie

Ich mein jetzt nicht lass sie weg sondern mach sie raus, kontrolliere und versiegel irgendwie und dann wieder rein
Außerdem sammelt sich Dreck dahinter der auch nicht grade Rost verhindert
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Bei meinem PH 2 wurde die Heckklappe lackiert wegen Blasenbildung und demnächst muss auch unser Ph 1 wegen Blasenbildung an den Schwellern und an der Kennzeichenbeleuchtung. Das mit den Schwellern scheint sehr bekannt zu sein, denn der Werkstattmeiser wusste sofort wie, wo und das es von Renault übernommen wird ;) Rost soll es angeblich nicht sein, sondern wie schon angesprochen Zinkausblühungen.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Meine Heckklappe ist auch mit Blasen übersäht. Der Bericht liegt bereits bei Renault. Bin mal gespannt, was dabei rum kommt.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
klar ist dass mit den Blasen doof ... aber vor wirklichem Rostbefall muss man beim Megane 2 keine Angst mehr haben, auch im gehobenen Alter ...
 
O

Oliver

Guest
Naja, aber wenn das Zink dann irgendwann mal komplett zu Zinkoxid geworden ist, dann wird das da dann auch zum Rosten anfangen....
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Meg2fan schrieb:
Meine Heckklappe ist auch mit Blasen übersäht. Der Bericht liegt bereits bei Renault. Bin mal gespannt, was dabei rum kommt.

Kulanzantrag ist gewährt, nächste Woche gibt es eine neue Heckklappe.
 
M

Moosy

Einsteiger
Beiträge
21
Juhu :"":

mein kleiner hat es geschafft seinen Auspuff zum 2. Mal beinahe zu verlieren...
erst das Gummi am Endschalldämpfer...

Auf der Heimreise meiner Eltern aus Cuxhaven nach Heilbronn musste ich beim tanken in Cuxhaven feststellen dass mein Auspuff verdammt schwingt. Drunter geschaut, das Gummi am Endschaffdämpfer war gebrochen. Also ab zu Renault in Cuxhaven => kein Ersatzteil. Haben das dann mit Kabelbinder fixiert... naja, 700km hats gehalten.

Am nächsten Tag in Weinheim (habe dort einige Freunde besucht) zu Renault... Die meinten sie hätten das Teil da und würden es tauschen. Hat dann im Endeffekt 120€ gekostet weil die alle Schrauben abgerissen hatten, mit denen der Halter am Gummi fixiert war.

Letzte Woche ist dann genau der Halter am Auspuff abgefault... hat noch ein sehr großes Loch in den Endschalldämpfer gerissen, aber der Halter dachte sich wohl: wenn dann richtig :twisted:

Geschweißt und die Welt ist wieder heil... hoffe ich. So langsam habe ich Angst vor dem Auspuff. Hat mich jetzt schon mächtig genervt der Gute.
Entweder es wird jetzt halten oder ich investier mal in einen neuen Endschalldämpfer und baue diesen selbst ein. Ich vertrau Renault nicht mehr ganz so was die Qualität der Werkstatt angeht... das kann ich genauso gut und deutlich günstiger :top:



Habt ihr auch Auspuff Probleme?
 
Thema: Rost am Megane

Ähnliche Themen

Oben