Megane 2 Rostschutz Megane

Diskutiere Rostschutz Megane im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Meganer / innen, anbei mein Erfahrungsbericht bezüglich Rostschutz. Nachdem ich vor einigen Jahren versucht habe, bezüglich Rostschutz beim...
R

reinhard_cc

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo Meganer / innen, anbei mein Erfahrungsbericht bezüglich Rostschutz.

Nachdem ich vor einigen Jahren versucht habe, bezüglich Rostschutz beim Megane, Informationen zu erhalten, möchte ich nun meine Erfahrungen weitergeben.

Mein Megane CC; 1,9dci ist aus 2004 und hat ab Werk einen Unterbodenschutz, sowie Hohlraumversiegelung.

In 2012 bei ca. 72.500km, habe ich, nach einer Unterbodenwäsche, den Unterboden- und Hohlraumschutz mit Teroson HV 350 ergänzt.

Im Frühjahr 2017 bei ca. 98.500km habe ich nun die Kunststoff Radhausverkleidungen demontiert und das Fahrzeug einer Unterbodenwäsche unterzogen.

Die Tannenzapfen-Clips benötigen einen energischen Körpereinsatz, blieben aber wieder einsetzbar.

Anschließend, nach entsprechend langer Trocknungszeit, habe ich 6 Liter Teroson HV 350 und 2kg Mike Sanders in die Hohlräume der Seitenschweller, Türen, Radkästen und auf dem Unterboden verteilt. Beim Verarbeiten von Mike Sanders hatte ich, trotz der entsprechenden Ausrüstung von Mike Sanders (Druckbecherpistole Vaupel 3000 DVR mit Hakendüse und Hohlraumschlauch), größere Probleme, da die Außentemperatur die Arbeit sehr erschwerte (ca. 15°C) und nahezu unmöglich machte (ich habe keine beheizte Garage). Diese Arbeit mit Mike Sanders Fett, sollte unbedingt im Sommer, bei entsprechenden Temperaturen und mit der entsprechenden Ausrüstung, ausgeführt werden.

Ich muss sagen, dass Renault bei diesem Fahrzeug eine sehr gute Rostvorsorge betrieben hat. Es war nirgendwo Rost feststellbar, mit Ausnahme der Bremsscheiben ;-) und an der Stahlplatte unter dem Motor, die Kantenrost aufweist. Diese ist jedoch ausreichend dick, und war auch schon sehr frühzeitig am Rosten, so dass ich dort, bei jedem Ölwechsel, für Rostschutz gesorgt habe.

Ich denke, wenn die Pleuellager und der Turbo keine Probleme machen, ist das Auto für die nächsten 10 – 15 Jahre gerüstet. Bis jetzt läuft der Motor hervorragend und ich bin mit dem Fahrzeug rundum sehr zufrieden. Ich habe den Kauf noch nie bereut.


Gruß

Reinhard
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Mein Meggi war beim Kauf 3 Jahre alt.
Ich hab ihm damals auch gleich eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz spendiert.
Neulich meinte der TÜVler, ein wirklich gut erhaltener Meggi.
Er ist jetzt 10, hat 190tkm drauf und der Diesel schnurrt wie ein Kätzchen. Er bekommt von mir aber auch jährlich neues Öl, Wartung und Pflege.
Optisch hat er zwar schon einige Dullen, aber technisch ist er top.
Auch ich bin für die nächsten Jahre guter Dinge.
Einzige der (zu kurze) 5-jährige Zahnriementausch nervt und ist jetzt leider wieder fällig:rotekarte:

Grüße
 
R

reinhard_cc

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Hallo, jetzt ist mein Megane CC, 17 Jahre alt und hat 113.700km auf der Uhr.

Zum Rostschutz mit Mike Sander muss ich sagen, dass der auf den massiveren Fahrwerksteilen, die lediglich eine schwarze und dünne Lackierung aufweisen und schon sehr früh zum Rosten neigen, nicht besonders gut wirkt. Die Feuchtigkeit und der Rost unterkriechen die Lackschicht, so dass das Wachs / Fett Gemisch nicht richtig wirken kann. Es durchdringt den Rost nicht, man kann es mit dem Schraubenzieher einfach, samt Lack oder Rost abheben.

Bei dünnen Blechen z.B. Türen oder Haube, die sich in der Sonne entsprechend aufheizen, wirkt das Wachs / Fett Gemisch sehr gut.

Bei Stahlteilen die sich nicht so aufheizen, streiche ich nun Getriebeöl auf den Oberflächenrost, da dieses säurefrei ist und den Rost penetriert.

Ich bin von meinem Reno immer noch begeistert, sowohl vom 120PS dci, als auch vom restlichen Fahrzeug und das nach al den Jahren.

Natürlich gibt es auch kleinere Reparaturen, die mache ich aber in der Regel selbst und die Materialkosten halten sich in Grenzen.



Gruß

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Rostschutz Megane

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
168
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
164
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
169
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
391
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben