Megane 3 RS, 2. Differentialschaden nach 65000km ! ! ! ! !

Diskutiere RS, 2. Differentialschaden nach 65000km ! ! ! ! ! im Quasselecke/Offtopic Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Hallo zusammen, der 1. Schaden trat schon nach 25000km auf, damals wurde der Schaden noch über eine Occ.-Versicherung übernommen. Nun, mit...

  1. #1 seveneleven712, 29.04.2022
    seveneleven712

    seveneleven712 Türaufmacher

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der 1. Schaden trat schon nach 25000km auf, damals wurde der Schaden noch über eine Occ.-Versicherung übernommen.
    Nun, mit 65000km ist das Diff. am Austauschgetriebe von Renault schon wieder hinüber. Das FZ wird hauptsächlich bei ruhiger CH Autobahnfahrt zur Arbeit benutzt. Ein Satz Vorderreifen wurden bei etwas forscher Gangart verbraucht, mehr nicht. Also ich finde das schon schwach, Renault zeigt sich auch nicht mehr bereit, dem Kunden wenigstens beim Verrechnen des Austauschgetriebes etwas "entgegen zukommen" D.h. es werden die vollen Fr.2000.- mit entsprechendem Gewinn verrechnet.
    In D kostet ein gleich aufgearbeitetes Austauschgetriebe 1600euro.

    Für mich heisst das, man liefert Ware in schlechter bis miserabler Qualität und lässt sich das ganz hemmungslos vom Kunden bezahlen. Da sag ich nur noch: Bravo Renault, schreibt doch nicht nur RS auf eure Modelle sondern baut sie auch wie RS.
     
  2. #2 Multi-Fanfare, 29.04.2022
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    176
    Schlechte Qualität sagt man schnell. Wie ist denn so der Schadensverlauf bei den RS Getrieben, kommt das häufiger vor oder wars ein Ausrutscher. Wer was weiß, bitte lass uns das wissen ob Renault bei den RS Getrieben eine schlechte Qualität hat.
    Danke Amigos
     
  3. #3 seveneleven712, 30.04.2022
    seveneleven712

    seveneleven712 Türaufmacher

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    2. Fall beim selben Kunden ist statistisch gesehen kein Ausreisser mehr.
    Mir ist auch schon ein "neuer" Fall eines Megane 4 mit PK4-Getriebe sowie 2 weitere Fälle im 3er. Wäre jetzt wirklich interessant wie es in D aus sieht. Wobei doch eher die CH ein Renault-Land ist mit entsprechend höherem Anteil RS gegenüber der Gesamtsumme Autos, oder liege ich falsch?
    Mal sehen wie die Zahlen in D aussehen
     
  4. #4 Multi-Fanfare, 02.05.2022
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    176
    Wobei es immer auch an der Bauart liegt wenn was defekt wird und an neuen Ingieneuren in der Entwicklung des Auto, wie zB bei VW Getrieben die zu schachen Nieten am Tellerrad sehr oft bei 50.000 bis 70.000 abrissen.
    Zusätzlich ist die Frage da wie jemand mit dem Getriebe umgeht, wenn man die Kupplung immer ruckartig kommen lässt, ist da ein Schaden schon vorprogrammiert, also ich habe noch kein Getriebeschaden bei allen meinen Autos gehabt und selbst bei meiner T3 Caravelle, die ich bis 385.000 km fuhr war immer das erste Getriebe drin und immer ohne Schäden zwischendurch. Wobei ich natürlich auch immer das Getriebeöl zwischendurch mehrfach gewechselt habe und nicht den dummen Rat befolgt habe, da wär eine Dauerlebensfüllung drin, die oft genug das Leben der Getriebe radikal verkürzt hat.
     
  5. enagem

    enagem Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    39
    Mein M3RS Bj.2011 hat jetzt über 205tk runter.
    Außer das der 1.Gang im kalten Zustand ein klein wenig "sperrig" rein geht,
    kann ich über das Getriebe nicht klagen.
    Die einzigen Teile (neben Verschleißteilen) die erneuert werden mussten waren,-
    Einspritzdüsen (eine war defekt.Habe alle 4 erneuern lassen), Zündspulen und
    irgend ein Membranventil der Hydraulikleitung (Kupplung) was undicht war.

    Das Auto wird eher "sportlich" bewegt und auch vereinzelt bis in den Begrenzer bewegt.
    Aber es wird optisch und technisch sehr gut gepflegt.

    Viele Grüße
     
  6. #6 Multi-Fanfare, 06.05.2022
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    176
    Gut, es gibt Leute die Ihr Auto pflegen und vor allem gut behandeln und genau wissen wie man es behandeln muss und merken wenn was nicht stimmt. Da wird dann ne Kleinigkeit mal repariert und gut ist.
    Leider gibt's auch das Gegenteil und diese wissen nur das man auf Pedale treten muss, die tun das dann oft ohne Gefühl und fahren auch bei Problemen solange bis die Kiste stehen bleibt.
    Das ist der Unterschied, der viel ausmacht.
     
    enagem gefällt das.
Thema:

RS, 2. Differentialschaden nach 65000km ! ! ! ! !

Die Seite wird geladen...

RS, 2. Differentialschaden nach 65000km ! ! ! ! ! - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Motor springt nicht mehr an nach Nockenwellensensor und Drosselklappen einlesen

    Motor springt nicht mehr an nach Nockenwellensensor und Drosselklappen einlesen: Hallo, mein 2,0 TCE 180 Megane springt nicht mehr an, nachdem ich mit dem CAN Clip folgende Reinitialiserungen durchgeführt habe. RZ039 -...
  2. Megane 3 Megane 3 RS Ruckeln nach Kaltstart

    Megane 3 RS Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Zusammen, vlt. kann mir ja jemand weiter helfen... das Auto hat keinerlei Fehler im Fehlerspeicher gespeichert und läuft sonst auch 1a....
  3. Megane 3 Einspritzung prüfen nach Kupplungs-/Getriebetausch

    Einspritzung prüfen nach Kupplungs-/Getriebetausch: Moin, nachdem ich Kupplung und Getriebe getauscht habe, erhalte ich folgende Fehlermeldungen: Einspritzung prüfen DTC010016 Stromkreis Geber...
  4. Vorher / Nachher

    Vorher / Nachher: Danke für die Aufnahme hier im Forum.. und nochmal ein paar vorher/nachher Bilder. Nur dezent verändert..macht aber gewaltigen Unterschied finde...
  5. Megane 2 Anlasser dreht nicht mehr nach Batteriewechsel.

    Anlasser dreht nicht mehr nach Batteriewechsel.: Hallo, vielleicht liest das hier noch jemand und kann mir eventuell helfen: Folgende Situation: An meinem Megane 2 CC Ph1 Bj 2004 war die...