rs 250 95er Sprit völlig okay?

Diskutiere rs 250 95er Sprit völlig okay? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hey ich habe an meinem rs 250 lediglich eine Komplettanlage von Bastuck montiert welche lt Gutachten eine Mehrleistung von ca 12 Ps bringen soll...
E

eddietwo

Einsteiger
Beiträge
35
hey

ich habe an meinem rs 250 lediglich eine Komplettanlage von Bastuck montiert welche lt Gutachten eine Mehrleistung von ca 12 Ps bringen soll.

Ob dem auch so ist steht auf einem anderen Zettel..

Nun zu meiner Frage, ich bis dato immer nur super 95 fahren und noch nie super plus da im Tankdeckel ja auch 95/98 steht.

Habe auch schon 2 Runden auf der Nordschleife mit dem RS gedreht und konnte dort nichts festellen das er sich unwohl fühlt mit dem Sprit.

Regelt der Klopfsensor das gut oder kann es bei dauervollgasfahrten mit dem 95er zu schäden kommen?

Lt Renault im Ort würden lediglich ein paar nicht spürbare PS fehlen wenn man 95er tankt.

Jemand da genauere Infos da ich denen im Ort wegen diversen Sachen nicht so trauen kann :D
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Sicher OK! Meiner bekommt seit 5 Jahren (also hatte noch nie was Anderes!) 98iger.

Einbildung hin oder her, ich bin der Meinung er braucht bissel weniger, aber der Sprit kostet auch mehr. Ich gönn dem Auto das.
 
A

Andy275

Megane-Kenner
Beiträge
68
Moin,
also ich würde auch mindestens zu 98 raten, weil du bei höheren Temperaturen schnell an die Grenze der Klopffestigtkeit kommst, dass sagt die Oktan Zahl aus. Ich denke bei wärmeren Temperaturen wird er dir dann ein paar Grad Zündung nehmen, merkt man nicht unbedingt, zieht aber halt etwas Leistung.
 
T

Trinomic

Guest
Wenn auf dem Tankdeckel 95/98 steht, dann darfst du beide fahren. Das macht nix.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
jo, das darfst Du......ABER sobald du Höchstleistung fordern willst, MUSST Du 98er tanken. Hast Du den Meggi schon mal länger mit 98er gefahren, dann merkst schon ein Unterschied. Geldmäßig spart man aber nix, weil er mit 95er etwas mehr braucht. Der Hersteller sagt immer das er auf 98 ausgelegt ist und man 95er nur im Notfall fahren sollte, dazu kommt dann der Klopfsensor ins Spiel der den Motor bis an die Klopfgrenze bringt und dann wird die Zündung verstellt, sodass er immer unter der Klopfgrenze ist.Bei einem leistungsgesteigerten RS sieht das anders aus. Diese werden auf Super+ ausgelegt. Hier greift dann die Klopfregelung auch schon bei Super. EWenn Du ins Ausland fährst und nicht sicher bist ob der Sprit tatsächlich 95 Oktan hat, dann tanke lieber Super+.
Benzindirekteinspitzer benötigen den Schwefelarmen SuperPlus. Darauf muß man achten, denn da läßt es sich nicht so einfach den "billigeren" Super tanken.

Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes. Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan, 2,2,4-Trimethylpentan, C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C7H16 (ROZ = 0) befindet, und die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff.
 
E

eddietwo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
Danke für die Antworten..

Das heißt wenn ich die Höchstleistung möchte MUSS ich mindestens 98er fahren?

Wenn ich Ihn mal mit 95er richtung begrenzer ziehe können da aber keine Schäden entstehen´?

Der Sensor müsste das doch im Griff haben oder..
 
T

Trinomic

Guest
Eine Überbelastung des Motors anhand des Sprits fest zu machen ist glaube ich eine falsche Definition von "Schadensbegrenzung".
 
A

Andy275

Megane-Kenner
Beiträge
68
schaden tut es dir nicht, er wird aber etwas Leistung ziehen, die paar cent würde ich für volle Leistung und ein beruhigtes Gewissen investieren
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Grüße!

Fahren einige unter euch auch Ultimate 102 in normalen Motoren? Tanke es im kleinen TCe, bin mir nur nicht sicher ob das eventuell zu Problemen führen könnte.

VG :)
 
A

Anonymous

Guest
Nein preissi !
Du kannst theoretisch auch 110 oktan fahren ! Schader nicht bringt allerdings auch nichts


Liebe Grüße von meinem Apfelphone
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Das nenn ich mal eine schnelle Antwort,

Danke Boestier !

Ich habe eben nur das Gefühl, dass er im kalten Zustand ruhiger läuft, kann auch Einbildung sein. Ich hatte ihm jetzt mal 3 Füllungen gegönnt. Wenns keinen Schaden verursacht, um so besser!

VG
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Preissi schrieb:
Das nenn ich mal eine schnelle Antwort,

Danke Boestier !

Ich habe eben nur das Gefühl, dass er im kalten Zustand ruhiger läuft, kann auch Einbildung sein. Ich hatte ihm jetzt mal 3 Füllungen gegönnt. Wenns keinen Schaden verursacht, um so besser!

VG

Sorry, aber diese Logik geht völlig an mir vorbei! Warum zur Hölle tankt man bitte für zig Cent mehr schweinsteures Ultimate, wenn es voll und ganz das 95er-Benzin tut? Bei einem entsprechendem Motor, der hochgezüchtet ist, na klar. Aber in dem Fall mit dem 1.4er-Motörchen - sorry, ned böse gemeint - absolut sinnfrei. Und selbst wenn er minimal ruhiger laufen SOLLTE, was vermutlich auch mehr Einbildung als alles andere ist, dann frag ich mich, was das bringt. :fool:
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Chris das ist mir völlig klar, es sind auch nur 10 Cent, da ich den Sprit aber nicht zahlen muss ist es vollkommen egal, das übernimmt mein liebster Arbeitgeber :D

Lass doch aber bitte jeden tanken, was er möchte ;)

VG
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Natürlich kann das jeder selbst entscheiden, in deinem Fall dann schon eher nachvollziehbar, aber dennoch unnötig. Zudem kommen solche Gespräche immer wieder auf und letztendlich bestimmt das auch mit den Benzinpreis, wenn etliche Leute so denken und einfach "aus Spaß" das hochwertigere, aber überhaupt nicht benötigte Benzin tanken, zumal die Differenz zwischen 95er-Benzin und den besseren Sorten darüber in der letzten Zeit, und das völlig ohne Grund, immer größer wird. Ärgerlich für diejenigen, deren Motor das wirklich brauch und der Preis infolgedessen künstlich in die Höhe getrieben wird. :-) Aber egal: :off: Die Ursprungsfrage wurde schließlich bereits beantwortet.
 
E

eddietwo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
ich habe eben mal super plus getankt und werde mal beobachten ob ich einen Unterschied feststellen kann.
 
Thema: rs 250 95er Sprit völlig okay?

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.274
Jensemann1974
J
GZA
Antworten
17
Aufrufe
4.574
ASpeed_xf
ASpeed_xf
Oben