RS-Front Pur-Rim / GFK

Diskutiere RS-Front Pur-Rim / GFK im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, mich interessiert, welche Unterschiede es zwischen den beiden Materialien für den RS-Frontspoiler gibt. Das Originalteil besteht ja aus...
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Beiträge
233
Hallo,

mich interessiert, welche Unterschiede es zwischen den beiden Materialien für den RS-Frontspoiler gibt. Das Originalteil besteht ja aus Pur-Rim, die Nachbauten bei Reichhart und Co. aus GFK. Hat jemand das GFK-Teil verbaut? Wie sind die Erfahrungen mit Passgenauigkeit und Beständigkeit?

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen. Danke!

Gruß GTF
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Bei GFK muss die Sache vom TÜV/DEKRA abgenommen und eingetragen werden.
GFK neigt meist sehr schnell dazu zu Splittern.

Nachfolgender Kommentar stammt von nem befreundeten Werkstattmeister:
"Ich hoffe du willst keine GFK-Heckschürze. Hab erst letztens eine montieren müssen. Eine scheiß Arbeit. Erst hab ich 2 Tage lang alles angepasst und dann kam der Kunde nach ner Woche wieder und hat sich beschwert, dass das Ding nach nem kleinen Aufsetzter sofort gerissen und gesplittert ist."
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
zur passgenauigkeit kann ich nix sagen, aber bei dem originalen matieral passiert net soo viel wenn wo gegen fährst. des wird (wenns kein so heftiger aufprall ist) reingedrückt und kommt dann wieder raus (recht flexibel). d.h. ausser nem lackschaden hast da net viel.
bei gfk hast das problem, dass es ziemlich spröde ist. wenn da wo gegen fährst reisst es sofort und kannst es wegschmeissen bzw. musst es mit gfk wieder flicken.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Zur Passgenauigkeit lässt sich generell keine Aussage machen.
Manche Sachen sitzen top wie ein Originalteil, andere erfordern ein bißchen Nacharbeit und wieder andere passen so gut wie garnicht und erfordern massig Arbeit.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
GFk ist einfacher und kostengünstiger herzustellen bei Kleinserien. Die orgnial Kunststoffstossstangen sind mit anderen Verfahren und andern Kunsstoffen hergestellt, die sich erst bei Großserien rechnen lassen.

Bei der GFK-Herstellung von Kleinserien, sind viele Arbeitschritte meißt noch handarbeit und daher kann es zu Ungenauhigkeiten führen.

Zum Thema Kunstoffteileherstellung gibts hier ein kleines Video: Herstellung von Kunsstoffteilen

Wurde von eine paar meiner Kommillitonen an der Hochschule in Karlsruhe gemacht =o :D

Gruß Tobias
 
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
233
Das heißt, wenn ein netter Zeitgenosse einen Parkrempler verursacht, habe ich gleich einen richtigen Schaden zu bestaunen?
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
GrandTourFather schrieb:
Das heißt, wenn ein netter Zeitgenosse einen Parkrempler verursacht, habe ich gleich einen richtigen Schaden zu bestaunen?

Genau das.Erst gestern Abend wollte einer bei nem Treffen auf dicke Hose machen und ist mit seinem 206GFK-Bomber an den Bordstein gekommen und hat sich die komplette Front abgerissen.Mir ist am Samstag einer auf die RS-Heckschürze gefahren und die hat trotz heftigem Aufprall nur einen Lackschaden(kommt heute aus der WS).
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
@
Young_M schrieb:
Mir ist am Samstag einer auf die RS-Heckschürze gefahren und die hat trotz heftigem Aufprall nur einen Lackschaden(kommt heute aus der WS).

du nur mal so ne frage was hast du denn für die orginal stoßis bezahlt mein händler um die ecke is zu dähmlich mir den preis rauszu suchen !!!! :hammer:

hab mir inzwischen schon alle möglichen varianten und arten die es gibt im netz angesehen und mir gefallen für den meggi nur 2 stück einmal rs orginal und dann lambostyle

je nach dem was die orginale rs kostet werde ich dann entscheiden ob oder
 
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
233
Moin,

also ich habe mich mal schlau gemacht. Originalstossi RS (Front): ca. 590.- € + Gummilippe (160.- €) bei Reichardt bzw. 640.- + 140.- bei meinem Renault-Händler.

Nicht schlecht der Specht... :rotekarte:

Ciao GTF
 
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
233
krippstone schrieb:

Ja, habe ich auch schon mal gefunden. Ich bezweifle aber, das es sich bei diesem Teil um eine Originalstossi von Renault aus PUR handelt. Wenn es nämlich ein GFK-Nachbau ist, wovon ich ausgehe, bekomme ich das gleiche Teil auch von Reichardt und Konsorten.

Ciao GTF
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
oginool oder nich oginool ?

GrandTourFather schrieb:
Ich bezweifle aber, das es sich bei diesem Teil um eine Originalstossi von Renault aus PUR handelt.

In Zeiten von Festnetflatrates wäre es ein einfaches, mal zum Hörer zu greifen und dort anzurufen. Warum soll es sich nicht um Originalteile handeln ?

Meinst Du, die schnitzen die 18 Zöller aus Vollaluminium ?

Irgendjemand von uns war doch schon mal da vor Ort, wenn ich mich nicht irre.

Gruß krippstone
 
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
233
Klar, ein Anruf kostet nix, das mit den 18-Zöllern habe ich aber nicht verstanden... =o

Gruß GTF
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
@dablue79

also neu kostet die Front bei Renault ca.1300€ und das Heck auch.Die Gitter sind auch besonders teuer.
ich hab sie durch Kontakte vorne und hinten mit Lackierung für 700€ bekommen.
Aber bei ebay sind in letzer Zeit immer wieder welche drin.

Mfg Max.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
GrandTourFather schrieb:
krippstone schrieb:

Ja, habe ich auch schon mal gefunden. Ich bezweifle aber, das es sich bei diesem Teil um eine Originalstossi von Renault aus PUR handelt. Wenn es nämlich ein GFK-Nachbau ist, wovon ich ausgehe, bekomme ich das gleiche Teil auch von Reichardt und Konsorten.

Ciao GTF


Hey, also ich hab mir letzte Woche von genau diesem "Händler" die RS-Heclschürze und Auspuffanlage gekauft. Und ich kann dir sagen, dass das Orginal Teile sind. Du musst sie halt nur auf jedenfall nochmal lackieren lassen weil sie durch die Lagerung Kratzer in Lack haben.
Anonsten aber Top in schuss und der Herr dieser Werkstatt ist mir auch sehr Seriös rübergekommen
 
Thema: RS-Front Pur-Rim / GFK

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
2.880
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Anonymous_Blvd
Antworten
4
Aufrufe
6.576
Anonymous_Blvd
Anonymous_Blvd
M
Antworten
3
Aufrufe
10.654
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben