RS: Gibt es einen Heckspoiler mit mehr Anpressdruck?

Diskutiere RS: Gibt es einen Heckspoiler mit mehr Anpressdruck? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ich fahre einen Megane 3 RS TCE265. Meine Frage bekomme ich für das Modell einen neuen Heckspiler mit mehr Andruckfähigkeiten? Wenn Ja wo bekommt...
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Beim Heckspoiler geht es darum wie er hinten steht...grade oder schräg und hinten höher....das kannste aber nur über Fahrversuche oder im Windkanal herrausfinden.....dadurch wird er hinten ruhiger...sollte das ESP aber auch machen,....das das so nicht ganz zulässig ist ist ja auch klar und dazu brauchste vorne am besten auch einen grösseren Spoiler. Besser ist es beim Grandtour weil der einen längeren Radstand hat und hinten höher gebaut ist, das wirkt schon wie ein grosser Heckspoiler. Diese Probleme hatte ja auch die ersten Audi TT und die haben als erste Lösung einen Heckspoiler bekommen und später bekamen dann alle neuen audi TT das ESP. Eine Spurverbreiterung würde ich nur hinten machen...vorne veränderst du die Achsgeometrie zum Schlechten hin und er wird bei höheren Geschwindigkeiten noch unruhiger. Beim Grandtour ist es machbar vorne um jeweils ca. 10-12 mm zu verbreitern, der bleibt trotzdem ruhig. Den Meggi tiefer zu legen ist auch machbar um ihn ruhiger zu machen und dazu verstärkte Stossdämpfer....und 0,3 bar mehr Luftdruck auf die Reifen und die richtige Spureinstellung. Ich hatte 1970 einen Ford Capri mit 65 PS, dem habe ich einen grossen selbstgebauten Frontspoiler gegönnt und der fuhr dann hinterher so schnell--über 180 damals das der Motor überdrehen konnte, da musste ich immer aufpassen....eine Spurverbreiterung hinten hatte der damals auch.....der ganze Wagen lag damals eh schon tief. :top:
 
Thema: RS: Gibt es einen Heckspoiler mit mehr Anpressdruck?

Ähnliche Themen

Oben