RS mit Sperre: Geräusche bei vollem Lenkradeinschlag

Diskutiere RS mit Sperre: Geräusche bei vollem Lenkradeinschlag im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich weiss nicht, ob es schon mal besprochen wurde, ich finde es nicht mehr, wenn ja @mod bitte zusammenführen und sorry.... Also mein RS ist ein...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ich weiss nicht, ob es schon mal besprochen wurde, ich finde es nicht mehr, wenn ja @mod bitte zusammenführen und sorry....

Also mein RS ist ein Cup und hat vorne das Sperrdiff.drinne.Seit gestern habe ich wieder die Sommerreifen 19 Zoll 235 drauf, Winter sind 18 225.Heute morgen bin ich langsam mit vollem Lenkradeinschlag aus der Einfahrt wie immer, da gab das innere Rad komische Geräuche ab so wie durchdrehen, ich war aber sehr langsam.Es kann gut sein, dass es an der Stelle noch etwas glatt war, weiss ich nicht.Schrauben am Rad sind alle fest.Ich meine mich erinnern zu können, dass bei vollem Einschlag das Diff.solche Geräusche macht....Könnte das sein? So beim Fahren gab es keine Probleme, alles wie immer, war auch nur Einmalig früh gleich nach dem Losfahren und sehr kalt war es noch.Danke euch....
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: ungewöhnliche Geräusche bei vollem Lenkradeinschlag

Hatte ich auch mit meinen Sommerreifen bevor ich sie gewechselt habe auf Winterräder danach war davon nix mehr zu merken.
Und zwar drehte das Rad bei mir immer durch bei jeden vollen Lenkradeinschlag und langsamen Tempo.
Wieviel Profiel haben deine Reifen noch? Meine hatten zu dem Zeitpunkt ca. 3mm.
Zwar 18 Zoll aber vermute es liegt am Profil
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
AW: ungewöhnliche Geräusche bei vollem Lenkradeinschlag

Nee das Profil ist noch Tiptop, die Räder sind die 2 1/2 te Saison jetzt drauf, also ein kompletter Sommer und ein halber haben sie weg und ich bin in nicht 2 Jahren keine 15000km gefahren, Profil ist super.Das war auch ein ganz komisches Fahrgefühl eben wie durchdrehen.....Aber langsam und fast kein Gas, denke es war das Diff.?!
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: ungewöhnliche Geräusche bei vollem Lenkradeinschlag

Guck mal wie die Seiten der Reifen aussehen.
Hast du das nur einmal gehabt oder jedes mal?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: ungewöhnliche Geräusche bei vollem Lenkradeinschlag

Ich habe keinen RS und daher auch kein Sperrdiff. Aber, ich hatte mal was ähnliches.

Immer beim rückwärts einparken, so ein Geräusch. Wie ihr es beschreibt, als ob der Reifen rutscht oder irgendwo schleift. Ich wollte es dann mal auf Arbeit vorführen, da war es aber nicht. Es war nur bei mir Zuhause.

Bitte nicht lachen, aber am Ende waren die Pflastersteine locker über die ich immer gefahren bin. Währe ja auch bei euch ne möglichkeit, jetzt wo der Frost langsam aus dem Boden kommt.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: ungewöhnliche Geräusche bei vollem Lenkradeinschlag

bei mir gibts keine pflastersteine
hab das imemr beim einparken oder einfahren in die garage gehabt
nach wechsel auf winterräder war es weg also muss es ja an den reifen gelegen haben
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: ungewöhnliche Geräusche bei vollem Lenkradeinschlag

Mal ne ganz blöde Vermutung, wie schauts mit der Einpresstiefe aus, eckt da evtl irgendwas am Radkasten oder sonst wo an?
Schließlich sind deine Sommerschuhe dann ja doch 19"...

Mein BMW hatte das aber damals auch, da hat im Innenraum was "gesurrt" bei Vollanschlag des Lenkrades, auch sehr komische Geräusch, aber nur wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen und gehalten habe - Da hatte ich die Serienbereifung drauf.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: ungewöhnliche Geräusche bei vollem Lenkradeinschlag

Ihr wisst aber schon was ein Sperrdifferenzial macht, bzw. wie es funktioniert?

Ansonsten Wikipedia - Sperrdifferential ist es ganz gut erklärt.

Durch den Lenkeinschlag 'verspannt' ihr quasi die Antriebswellen zueinander und dieses führt zum Radieren eines Rads / Reifens.
Es ist völlig normal.

Bei der weichen Gummimischung der Winterreifen, nehmen die weichen Profilblöcke, sowie die weicheren Reifenflanken mehr dieser Verspannung auf.
Daher wird dieser Effekt mit den 'harten' Sommerreifen stärker gespürt / wahrgenommen.

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
ok aber es war ja eigentlich nie da erst wenn der sommerreifen weniger profil hatte
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
@infernalshade: Na das wäre schlimm, wenn Reno das Auto mit Reifen und Felgen ausliefern würde, die schleifen würden! :yahoo: Mal im Ernst, die 19er waren mit dazu, sind Typhoon-Felgen! Die MÜSSEN passen!

@Black Pearl RS : Die Seiten sehen auch sehr gut aus, nichts zu beklagen!

Sperren reagieren empfindlich auf Bereifung mit unterschiedlichem Abrollumfang (zum Beispiel durch unterschiedlichen Luftdruck, verschiedene Profiltiefe), weil sie zu Differenzdrehzahlen führen und erhöhten Verschleiß zur Folge haben. So ist die Fahrgeschwindigkeit und Fahrstrecke mit Noträdern eingeschränkt.

@RonnyTCE: Pflaster gibts ne, nur schicken Asphalt, der 2 Jahre alt ist. Wahrscheinlich auch die -2°C + Sommerreifen!

@gessi: Das hatte ich eben im Hinterkopf irgendwo! Habs hier noch nicht mehr gefunden, deshalb nochmal die Frage, aber vielen Dank für die Antwort!


@all: Danke Euch Jungs, für die Hilfe! :daisy:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
stronzo schrieb:
@infernalshade: Na das wäre schlimm, wenn Reno das Auto mit Reifen und Felgen ausliefern würde, die schleifen würden! :yahoo: Mal im Ernst, die 19er waren mit dazu, sind Typhoon-Felgen! Die MÜSSEN passen!

Öh ja, sollten sie :grin:
Bin nur von meinem Grandtour ausgegangen mit 17" Serien-Bereifung :-)
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Serie ist 18 Zoll beim RS! 19 Zoll Zusatz! Selbst da ist noch genug Luft, bin der Meinung da passen locker 20 Zoll drunter! Ich mag die 19er eigentlich gar nicht, die Karre wird merklich lahmer im Anzug! Das ist kein Witz, das merkt man wirklich richtig und der Verbrauch geht hoch! :ireful:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
AW: RS mit Sperre: Geräusche bei vollem Lenkradeinschlag

Also heute früh selbes Szenario,Rechteinschlag und wieder wie so ein rutschendes intervallartiges Gefühl und Geräusch, schwer zu beschreiben, war aber auch glatt, minus 2 Grad und Nieselregen....Das Auto stand in der Nacht draussen und es war gleich nach dem Losfahren in der Ausfahrt, auf Arbeit hab ich den Einschlag noch mal probiert da war nichts und im Winter hatte ich das mit Winterreifen nie in der Ausfahrt....Muss also das Diff.sein, wie Gessi schon sagte....In Kombination mit den Wetter, den Reifen und den Untergrund....
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hat unser auch immer mal
Ist normal wenn die Räder gezwungen werden den gleichen Weg zurück zu legen obwohl eines gar nicht so weit rollen muss
Und bei 235 reifen muss die Kurven äußere Seite schon weiter fahren als die innere also rubbeln die Räder für sich schon über die Strasse
Bei LKW sieht man das sehr schön denn die haben ja noch fettere Reifen
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Denke ich auch....Was aber eben komisch ist, dass es bei den Winterrädern nicht auftritt! Was 1 Zoll und 1cm ausmacht...
 
Thema: RS mit Sperre: Geräusche bei vollem Lenkradeinschlag

Ähnliche Themen

Oben