RS: Stoßdämpfer VA & Traggelenk nach 30k defekt

Diskutiere RS: Stoßdämpfer VA & Traggelenk nach 30k defekt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, bin neu hier und das ist mein 1. Beitrag. Ich hab mir vor 1 Monat einen 2010er RS250 geholt mit 28.000km. Kein Cupfahrwerk. Der RS ist...
M

mqpat

Guest
Hallo,

bin neu hier und das ist mein 1. Beitrag.
Ich hab mir vor 1 Monat einen 2010er RS250 geholt mit 28.000km. Kein Cupfahrwerk.
Der RS ist wirklich ein tolles Auto mit genug Leistung. Jedoch bin jetzt etwas geschockt was bei 30.000km schon alles hin ist:

- beide Stoßdämpfer an der VA verlieren stark Öl (habe diese auch schon mit Bremsenreiniger abgewaschen, aber nach 100km schon wieder komplett verölt bis runter zu den Halbachsen). Wie kann das sein nach nur 30tkm? Fehlproduktion oder einfach nur scheiß Qualität. Habe schon das ganze WWW nach Alternativstoßdämpfern gesucht, leider aber ohne Erfolgt. Könnt Ihr mir helfen, gibt es Alternativen von Bilstein, Sachs .....?


- Links vorne, unteres Traggelenk ausgeschlagen. So stark ausgeschlagen dass ich keine TÜVplakette bekomme. Das gibt's nur im Ganzen, als den Achsschenkel - kostet 255,- EUR Material + Einbau. Is für mich auch a Wahnsinn dass das bei den KM schon so hin ist. Bin ich der Einzige oder gabs das schon? Hat wer eine Lösung gefunden nur das defekte Gelenk zu tauschen?

Ist mein 1. Renault und die Enttäuschung ist natürlich groß. Dachte nicht dass bei so einem neuwertigen Wagen so viel kaputt sein kann und dass es auch noch so teuer sein kann. Renault ist ja eigenltich ne Billigmarke, aber anscheinen nur bei Neuwagenpreisen und Qualität?

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich und bedanke mich schon im Voraus

LG
Michi
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Beiträge
68
Re: Sei einem Monat RS und schon riesen Probleme

Hört sich an, als wäre der Vorbesitzer mal übelst über einen Bordstein gefahren wäre........normalerweise sollten solche Mängel nicht bei der Laufleistung auftreten. Hast du den RS privat gekauft?
 
M

mqpat

Guest
Ja ist von Privat. Aber dass beide Stoßdämpfer hin sind vom Bordstein glaub ich nicht.
 
F

flowsma13

Türaufmacher
Beiträge
12
Warst du schon in einem AH und hast wegen Kulanz gefragt? Bei der Laufleistung sollte da zumindest ein Teil drinnen sein!
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde mal sagen da haste eher verpennt den Wagen vor dem Kauf mal richtig durchzuchecken. Wenn der Vorbesitzer den Wagen hart rangenommen hat, danach sieht es aus, dann sind solche Sachen nicht verwunderlich.
Übrigens Neuwertig ? Ein 2010er ?
 
M

mqpat

Guest
Also mit 30tkm würde ich das schon als neuwertig bezeichnen. Und ob ich das verpennt habe oder nicht ist jetzt ja egal. Es ist für mich trotzdem nicht ok dass bei 30tkm soviel hin ist. Fahre meine Fahrzeuge immer am Ring, Slalom usw. aber so was habe ich noch nicht erlebt.
Aber bis jetzt ist leider kein Lösungsvorschlag gekommen.

Gibts wirklich nichts was man machen kann ausser dass man zu Renault geht?
 
F

flowsma13

Türaufmacher
Beiträge
12
Ich versteh den Gedankengang nicht wirklich. Du findest, meiner Meinung nach zurecht, dass es neuwertig ist und nicht sein sollte, willst aber nicht zu Renault gehen sondern eine andere Lösung finden?
 
A

Anonymous

Guest
mqpat schrieb:
Also mit 30tkm würde ich das schon als neuwertig bezeichnen.
Zustand hat nicht nur was mit Kilometerleistung zu tun. Auch Bauteile unterliegen der Alterung. Gummi's Dichtung etc.
mqpat schrieb:
Und ob ich das verpennt habe oder nicht ist jetzt ja egal.

Warum weinst du dann hier rum ? Man checkt den Wagen vorher damit solche Überraschungen nicht auftreten. Vor allem bei einem Gebrauchten.
mqpat schrieb:
Fahre meine Fahrzeuge immer am Ring, Slalom usw. aber so was habe ich noch nicht erlebt.
Na dann haste ne Premiere. Ich weiss auch nicht wie der Vorbesitzer seinen Wagen bewegt hat und wie du ihn bewegst.
mqpat schrieb:
Aber bis jetzt ist leider kein Lösungsvorschlag gekommen.

Gibts wirklich nichts was man machen kann ausser dass man zu Renault geht?

Versuch's mal mit Gesundbeten oder eine Massage :tease:
Was willste hören ? Die Teile müssen repariert werden. Entweder machste das selber oder lässt es eine Werkstatt machen. Welche Lösung für eine Offensichtlichkeit suchst du ?

Sorry für meine harten Worte ,aber ich wundere mich manchmal wirklich was hier für Fragen oder Erwartungen an den Tag kommen.

:hi:
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
Bravo :thanks:

Dem Post von Trinomic ist nichts mehr hinzu zu fügen....

Ich hätte es genau so geschrieben.... :top:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Man seid ihr nett.

Also bei Sport Auto wurde da auch was mit der Achse repariert.
War aber noch Garantie?

Stoßdämpfer gibts teilweise gebraucht sonst wohl nur als Austauschfahrwerk.

Meiner poltert auch an derVorderachse habe aber noch Garantie.
Beim TüV war aber nix zu sehen.

Mal schauen
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Bei meinem R.S. werden jetzt die hinteren Stoßdämpfer gewechselt, nachdem sich bei der 48 Monaten Inspektion herausgestellt hat, das diese undicht werden.
Der Wagen hat 34 tkm gelaufen und hat die 48 Monate RPG Plus Garantie.
Diese Garantie ist zwar jetzt einen Monat abgelaufen, trotzdem bekomme ich die Dämpfer durch gutes Zureden :ireful: kostenlos ersetzt.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also ich finde das jetzt quatsch das Ganze jetzt auch den Wagen zu schieben, außerdem ist der 2010ner nu schon fast 4 Jahre alt und damit nicht mehr neu, wurde er hart ran genommen und hat der ehemalige Besitzer eine Ausfahrt mit Bordsteinen dann geht sowas total schnell... Dafür kann dann aber das Auto nicht...

Fahrwerke gibt es diverse... was willst du denn?!? KW, HR mit nem Ordentlichen Gewinde machst du nichts falsch, es sieht geil aus und fährt sich noch besser...
Es gibt auch gute gebrauchte Fahrwerk bei ebay, hier oder im sportrenault.net - forum...
Bilstein B14 Fahrwerk gibts auch..

Ich würde an deiner Stelle in ein ordentliches Gewinde investieren und mich darüber freuen, außerdem ost die Fahrdynamik noch geiler

Kommt natürlich auf das Budget an...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ein ordentliches Gewinde wäre von Öhlins und kostet 50% des Wertes eines 2010 er RS

Diesen ganzen KW Kram kann man eigentlich vergessen.
Klar der geht.
Aber die Federrate ist viel zu gering da die Dämpfer scheiße sind.
Ich sag mal Dampfblasenbildung im Dämpfer wegen zu kleinen Ausgleich.
Deswegen weniger Federrate der Federn...
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Naja aber das ist schon selbstverständlich das wir von Fahrwerken für Ottonormalverbraucher sprechen...

sicher gibts immer besseres die Frage ist aber wer kann und gibt das Geld dafür aus und steckt das dann in einen MRS3...

Ich denke KW, HR und Co. Reichen schon und wenn ich an die Ersatzteilpreise von zwei VA-Dämpfern denke ist ein brauchbares Fahrwerk drin.
Das war ja nur meine Meinung dazu was man machen und nichts ob es das NON Plus Ultra ist, was der Threadsteller bei seiner Frage sicher auch nicht will und nicht zahlen kann...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Er sagt er fährt aufm Kringel

War nur ne Info. Klar gehen die aber sie machen halt nicht schneller.
 
Thema: RS: Stoßdämpfer VA & Traggelenk nach 30k defekt

Ähnliche Themen

Mara1
Antworten
0
Aufrufe
2.505
Mara1
M
Antworten
4
Aufrufe
2.408
Jay1980
Jay1980
T
Antworten
3
Aufrufe
5.025
thomas NÖ
T
Oben