Megane 3 RS (TCe 265): Motor hat keine Leistung mehr, geht im Leerlauf aus

Diskutiere RS (TCe 265): Motor hat keine Leistung mehr, geht im Leerlauf aus im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hab es bei den SportRenault-Jungs auch schon gepostet, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee: bin heute auf die Autobahn gefahren, auf der...
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hab es bei den SportRenault-Jungs auch schon gepostet, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee:

bin heute auf die Autobahn gefahren, auf der Beschleunigungsspur plötzlich keine Leistung mehr, Motor drehte nur bis ca. 2.500rpm, er fing an zu "sprotzeln" (ähnlich wie wenn man in den Begrenzer dreht). Hab dann den Motor abgestellt, Zündung aus, neuer Versuch - nix, Leerlauf lief noch, aber sobald man auf's Gas ging, ging der Motor aus.
Keine Motorkontroll-Leuchte an, kein Fehler über die OBD-Buchse (ich hab "Torque Pro" mit BT-Dongle dabei gehabt).

Steht jetzt beim Händler und ich warte auf eine "Diagnose".

Was sagen die Experten hier? Zündspulen und Zündkerzen hab ich letztes Jahr erneuert gehabt...
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Ich glaube nicht an einen Defekt der Zündanlage - dann würde er eher auf 3 Zylindern (noch) laufen.
Schau dir mal die Spritzufuhr an. Eventuell ist da was nicht in Ordnung (undicht)?
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Also laut Werkstatt soll Benzindruck passen.
Bringe den Wagen morgen zu Felix van Loon, die Jungs werden den Fehler sicher finden und beheben.

Meine hiesige Werkstatt hat für die Fehlersuche inklusive Tausch der Zündkerzen fast 400€ haben wollen. Auch wenn ich weiß, wie viel Arbeit sowas machen kann, war ich trotzdem überrascht...

Nächstes Mal lasse ich den Wagen direkt nach Kevelaer bringen, da bekommt man noch sehr gute Arbeit zu fairen Preisen!
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Muss an der Stelle ein großes Lob an Felix und die Jungs in Kevelaer ausrichten - der Fehler wurde gefunden!

Es lag wider Erwarten doch an fehlerhaftem Sprit! Laut Quittung hatte ich zweifelsfrei "Excellium Super Plus" getankt, aber das war wohl zumindest stark verunreinigt...aber die Total Deutschland GmbH hat die volle Übernahme der Kosten zugesichert, also mal abwarten, was da kommt...
 
Thema: RS (TCe 265): Motor hat keine Leistung mehr, geht im Leerlauf aus
Oben