RS tieferlegen?

Diskutiere RS tieferlegen? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - hallo zusammen, seit ich meinen megane rs habe, überlege ich mir ob ich diesen vielleicht tieferlegen sollte. der optik würde das sicherlich gut...
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
hallo zusammen,

seit ich meinen megane rs habe, überlege ich mir ob ich diesen vielleicht tieferlegen sollte. der optik würde das sicherlich gut tun, da die radkästen bei 18 zoll felgen nicht voll ausgefüllt sind.

praktisch gesehen setzt mich das vor ein problem: die frontschürze des megane rs ist - so mein eindruck - relativ lang. d.h. die stoßstange des autos ist schon eine ganze weile in richtung "steigung" unterwegs, bevor die vorderreifen die steigung in angriff nehmen. ergo setzt die frontlippe des wagens relativ früh auf dem boden auf, wenn es mal in die tiefgarage geht, ein höherer poller überfahren werden muss, etc. im vergleich zu meinem vorherigen auto (golf 5) muss ich richtig vorsichtig fahren, um nicht irgendwo aufzusetzen - obwohl der wagen ansich ja gar nicht sonderlich tief liegt.

hat das schon jemand gemacht? lohnt sich das? wenn ja, wie viel habt ihr ihn tiefergelegt?
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: RS tieferlegen??

mit der frontschürze stimmt das schon aber unten hängt doch ne gummilippe oder nicht?
ich habe noch gar keine probleme gehabt in tiefgaragen oder sonst wo.
ich werde es bei mir bald machen mit h&r federn V und H 25mm tiefer ich denke damit wird es auch keine Probleme geben.
alternative eibach federn V 25mm und H 15mm oder ein gewindefahrwerk
guck mal HIER rein
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: RS tieferlegen??

Meiner kommt am 10. März 65mm runter :top: Mit Hilfe vom H&R Gewindefahrwerk. Dann ist der RS knapp 5mm tiefer als mein 'alter' Night&Day....

Ach ich freu mich schon... :top:
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
RS tieferlegen??

Black Pearl RS schrieb:
mit der frontschürze stimmt das schon aber unten hängt doch ne gummilippe oder nicht?
HIER rein

Die ist nicht aus Gummi. Kunststoff und kostet um die 95€. ;-)
(war bei und dank einer Katze schon mal kaputt).
 
S

Salvo1506

Megane-Kenner
Beiträge
238
Re: RS tieferlegen??

Hi hab bei mir die H&R Federn drin und bis jetzt hatte ich keine
Probleme. Und glaub mir die Tieferlegung steht ihm gut :ok:

Gruß

Salvo
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: RS tieferlegen??

Hallo,

Ich kann meinen nicht tieferlegen,sonst komm ich nicht mehr in meine Garage. :-(
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: RS tieferlegen??

TL_Alex schrieb:
Hallo,

Ich kann meinen nicht tieferlegen,sonst komm ich nicht mehr in meine Garage. :-(

aus welchen grund? der geht nur 25mm tiefer ist es so knapp bei dir?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: RS tieferlegen??

Ich vermute mal, das Alex nicht nur Federn, sondern ein komplettes Fahrwerk z.B.: KW Variante 3 einbauen würde.

Damit reden wir von ca. 50mm Tieferlegung bei optimalen Einstellung auf der Radlastenwaage.

:hi:
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Re: RS tieferlegen??

Ich möchte gerne einmal eine Frage hier anhängen:

Hat jemand das Cup Fahrwerk in seinem RS und nachträglich die H&R Federn (35mm)
verbaut und kann etwas zu den Fahreigenschaften sagen?

Gemeint ist damit, ob man (subjektiv) vor dem Einbau der Federn bessere Fahreigenschaften
empfand oder eher nachher oder evtl. keine nennenswerte Unterschiede. Oder wurden die
Eigenschaften durch das Tieferlegen sogar "verschlimmbessert"?

Danke für Eure geschilderten Eindrücke!
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: RS tieferlegen??

michael w. schrieb:
Ich möchte gerne einmal eine Frage hier anhängen:

Hat jemand das Cup Fahrwerk in seinem RS und nachträglich die H&R Federn (35mm)
verbaut und kann etwas zu den Fahreigenschaften sagen?

Gemeint ist damit, ob man (subjektiv) vor dem Einbau der Federn bessere Fahreigenschaften
empfand oder eher nachher oder evtl. keine nennenswerte Unterschiede. Oder wurden die
Eigenschaften durch das Tieferlegen sogar "verschlimmbessert"?

Danke für Eure geschilderten Eindrücke!

das hatten wir hier schon mal und es gibt einige leute die das gemacht haben keine nennenswerte unterschiede zum cup fahrwerk
guck mal den link oben von mir
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: RS tieferlegen??

Also ich für meinen Teil glaub ich ja, dass dieses RS-Fahrwerk (speziell die Cup-Version) von Renault Sport aufeinander (also Federn und Dämpfer) abgestimmt ist und wenn man da jetzt mit "günstigen" Federn kommt um die Kiste "nur" tieferzulegen, wird das Fahrverhalten bestimmt nicht besser, ganz im Gegenteil!

Wenn dann schon, wie mancher hier schon gemacht, ein komplettes Fahrwerk (evtl. Gewinde), dass auch wieder aufeinander abgestimmt wurde... aber wozu dann des Cup ordern??? :wacko:

Nur meine Meinung... :hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: RS tieferlegen??

also ich glaube die federn vom cup fahrwerk sind nicht besser als die von H&R oder Eibach eher im gegenteil. Wer die federn für renault baut wäre da interessant.
es haben einige leute den rs mit cup tiefergelegt ohne probleme und ohne einbußen im fahrverhalten eher im gegenteil kurvenlage usw.
wozu sonst CUP na wegen der felgen der bremsanlage und der differentialsperre
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: RS tieferlegen??

Aha, Renault Sport baut also Deiner Meinung nach minderwertige Federn ein... kann ich mir jetzt zwar nicht vorstellen aber gut.
Aber es geht halt auch um die Abstimmung der Komponenten (Federn und Dämpfer) und die hast du bei nachgerüsteten Federn (egal ob H&R oder Eibach) halt nicht! Von dem her kann doch nicht wirklich hier jemand behaupten, das Fahrverhalten wäre (durch ne profane Tieferlegung) besser geworden, dazu müsste man ernsthafte Tests durchführen und nicht den "Popometer" befragen!
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: RS tieferlegen??

naja h&r stimmt die federn ja auch ab, also glaube ich nicht dass es schlechter wird. Es gibt ja auch einige rs fahrer die es schon getan haben und nichts negatives berichten konnten


grüße
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
134
Re: RS tieferlegen??

hat jemand der die tieferlegung beim rs schon gemacht hat vielleicht ein paar preisliche eindrücke die er mir mitteilen kann? ich würde dann ganz gern auch eine spurverbreiterung durchführen lassen, damit die 18 zoll felgen bündig mit der karosserie abschließen.

womit muss man da ungefähr rechnen wenn man zu einer werkstatt geht? habe noch die irgendwas am fahrwerk ändern lassen, daher bin ich da relativ planlos was die kosten angeht.

grüße
 
Thema: RS tieferlegen?

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.730
LongusMongus44
LongusMongus44
X
Antworten
2
Aufrufe
5.804
Zimbi RFD
Zimbi RFD
X
Antworten
5
Aufrufe
3.624
xxchuckyxx
X
J
Antworten
9
Aufrufe
6.877
halve85
H
Oben