RS Zündspule defekt

Diskutiere RS Zündspule defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Modell: RS, EZ 05/05 Problem: Abgasengiftungsleuchte blinkte Lösung: DiagnoseGerät stellte defekte Zündspule fest. Wechsel der Zündspule...
A

Anonymous

Guest
Steffen schrieb:
...war das etwa dein letzter Renault?...

Möglich, stellt sich natürlich die Frage wie lange er hält :beiss:

Heiko
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
na dann hoffe ich mal er hält ewig *G* und noch länger*G*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Renault sollte eine Schnellwechsel Vorrichtung für die Zündspulen einbauen wo man an nem Hebel zieht und dann wird der neue Satz eingelegt.. bzw. im Auto verteilt mehrere Sätze installieren auf die während der Fahrt im Betrieb umgeschaltet werden kann.

Eine andere Idee ist, bestimmte Tankstellenketten zum "authorised Zündspulen Dealer" zu machen wo man die Dinger bei jedem Tanken austauschen kann

Im Ernst, das Problem zieht sich seit mehreren Fzg Generationen...das ist doch erbärmlich...

Ich fahre eine Ersatzspule durch die Gegend.. das ist dann der Fortschritt gegenüber 1950 .. dort hatte man immer nen Satz Unterbrechenkontakte dabei
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...mein Bruder hat in seinem einem Laguna-Jahr zwei komplette Sätze Zündspulen verschlisssen. War bei dem V6-Motor vor drei Jahren wohl auch normal, das die andauernd ausfielen. Eventuell haben sie ja auch die Qualität bei den aktuellen Teilen etwas besser im Griff, bei den Türdrückern scheint es ja auch so zu sein. Auch meine Achssensoren halten seit knapp über einem Jahr durch.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Silver schrieb:
Modell: RS, EZ 05/05

Problem: Abgasengiftungsleuchte blinkte

Lösung: DiagnoseGerät stellte defekte Zündspule fest. Wechsel der Zündspule

Nun hat es auch mal einen anderen als nen 1.6er erwischt.
Vor ca 1Monat leuchtete(blinkte) mal für 2min diese orangene Abgasentgiftungslampe,seit dem nicht mehr.Hab ich mir nix weiter bei gedacht...Und heute,wie es der Zufall so will,leuchtete sie wieder,und zwar genau beim vorbeifahren bei meinem Händler :mrgreen:
Ich also sofort umgedreht und zack aufn Hof und dann ans Diagnosegerät dran.Ergebnis: Zündspule am 1.Zylinder defekt...aha...dabei hat man im Fahrbetrieb nix gemerkt.Nungut,wurde sofort gewechselt,TOP Service.Hoffentlich wars das.
Und heut nachmittag rief der Händler dann nochmal zwecks einer Rückrufaktion an,irwas an der Vorderachse.Termin nä. Woche,Ich lass mich überraschen...solange alles gut geht

Gruss

Die Zündspule war auch noch nicht richtig verreckt - ansonsten hättest Du es gemerkt - speziell nach dem Anlassen und im Leerlauf.
Sie hat nur schon mal vorsorglich ein paar Aussetzer produziert. Das sind so die ersten Warnungen - da immer 2 Spulen in Reihe hängen, geht die zweite dann kaputt, wenn die erste den Geist völlig aufgegeben hat. Meist kommt es nämlich zum Wicklungsschluss, so dass die andere Spule dann mit zu hoher Spannung betrieben wird.
Auffällig sind die hohen Ausfallraten der Spulen von SAGEM. Spulen von Beru halten erheblich länger - da kommt es manchmal zu nem Einzeldefekt, aber nicht zum Ausfall beider Spulen nacheinander.
Eines der Probleme stellt der Hitzestau im Bereich der Spule dar, die ja direkt auf der Kerze sitzt - hier kann es helfen, die Plasteabdeckung entsprechend auszuarbeiten oder wegzulassen, damit mehr bewegte Luft an die Spule kommt.
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Frage vom Technik-DAu. Das könnte ja auf mich auch mal zukommen.

Muß als Ersatz zwangsweise irgendein Rennoschrott rein oder kann man auch Markenprodukte verbauen? Z.B. Bosch?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es gibt im Zubehör welche von Beru die ca. 50 Eur kosten und somit noch 20-30 Eur billger sind als die Originale
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Achte drauf, dass Du die Spulen von Beru bekommst.
Apropos Renno-Schrott: Es werden unterschiedliche Fabrikate verbaut. Die schlechtesten kommen von SAGEM, etwas besser sind Bosch - die besten sind von Beru.
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
Hi,

also ich fahre immer eine mit mir rum *G* habe auch schon aufgehört sie zu zählen lohnt einfach nicht obwohl ich jetzt stolz auf meinen Meggi war das ich ohne eine neue 10000km gefahren bin naja dann wars das auch wieder und eine neue musste rein*G*habe jetzt schon 2 von Beru drin die sind echt viel besser
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich kann dazu nur sagen, ich fahre viel ( fast auschließlich ) Autobahn. Jede Woche 900 km u. mein MCC 2 Liter hat bereits über 90.000 runter u. nix mit ZSpulen oder sowas.
Die Drosselklappe wurde 1x gereinigt, das war's.

Meine Motorabdeckung iss aber auch im Keller....

Edi
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Komisch daß manche halten und manche nicht ... hab mal beim Händler am PC gesehen daß bei mir neue reinkamen bevor ich den Wagen bekam..so bei 10.000.... nun sind es fast 100.000 und es ging noch nie eine kapputt... bei meinen Eltern dagenen schon eine erneuert...
Wie ich schon mal erzählt habe: Da mein Alptraum ist daß so ein Ding verreckt wenn es eilig ist oder auf großer Fahrt, liegt in beiden Autos mittleweile eine Ersatzspule im Kofferraum

Wenn man wenigstens mal wüßte, was die Dinger killt... sind alles nur Vermutungen
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Ich kann dich beruhigen du kannst sogar mit 3 Zylindern noch mindestens 500KM weitfahren. Je länger man aber mit einer defekten Zündspule weiterfährt desto schneller kommen die anderen.

Leider kamen bei mir 2 von 3 (defekten) Zündspulen bei 170 km/h auf dem Berlinerring um 2Uhr Montagsmorgens. Die 4. Zündspule wurde auf mein Verlangen hin gewechselt, weil wenn man in 3 Monaten aller 4 Wochen wegen ner Zündspule autaucht stresst es gewaltig.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Schon richtig, der Kat geht nicht kapputt weil dem betroffenden Zylinder der Sprit abgedreht wird..aber 500km würd ich trotzdem nicht fahren weil das dem Motor und insbesondere den Lagern nicht so gut tut wenn er nicht mehr rund läuft
 
Thema: RS Zündspule defekt

Ähnliche Themen

Oben