Rubbelnde Geräusche der hinteren Bremse - kein Quietschen!

Diskutiere Rubbelnde Geräusche der hinteren Bremse - kein Quietschen! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Also, ist es eigentlich normal, das, wenn man in die Eisen geht, die hinteren Bremsen immer Bremsgeräusche von sich geben? Also kein quietschen...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also, ist es eigentlich normal, das, wenn man in die Eisen geht, die hinteren Bremsen immer Bremsgeräusche von sich geben? Also kein quietschen sondern dieses rubbeln. Wenn die Karre etwas gestanden und sich Flugrost auf den Scheiben gebildet hat, ist es ja normal das die erstmal Geräusche machen. Allerdings hört man dieses rubbeln immer, zwar nicht so stark wie nach den ersten m aber dennoch hörbar. Ist die Hinterachse nun schlecht entkoppelt und die Geräusche normal oder liegt einen sich ankündigender Defektvor?
 
A

Anonymous

Guest
Schau mal nach ob noch genug Fleisch auf den Bremsbelägen ist.Auch mal die Bremsscheiben angucken ob die irgendwie angelaufen sind oder Risse oder Riefen hat.Dann gibt es schon mal Nebengeräusche.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Also sind die Geräusche nicht normal? Also ich hab den Wagen mit 1500km gekauft, hat jetzt 7000 runter. Diue Geräusche waren von Anfang an da, vielleicht sind sie ja normal und ich hab einfach zu empfindliche Ohren?
 
T

tr35co

Guest
Bei mir ist es auch so, dass auf den ersten Metern, die Bremsen ein schleifendes Geräusch von sich geben. Danach wird es besser und das Geräusch fällt nicht mehr so auf. An einer Lösung wäre ich also auch interessiert :-) Aber vielleicht ist das auch normal
 
A

Anonymous

Guest
manur19 schrieb:
Also sind die Geräusche nicht normal? Also ich hab den Wagen mit 1500km gekauft, hat jetzt 7000 runter. Diue Geräusche waren von Anfang an da, vielleicht sind sie ja normal und ich hab einfach zu empfindliche Ohren?

Woher soll ich wissen ob diese Geräusche normal sind?Ich habe deine Bremsgeräusche nicht gehört.Fakt ist Bremsen machen beim bremsen Geräusche.Inwieweit du das als nicht normal empfindest kann ich nicht beurteilen.
Aber wenn das Geräusch von Anfang an ist,kann man von Normal ausgehen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo,
Wie sehen die Scheiben denn aus? Denn wenn man nur kurzstrecke fährt dann gammeln die manchmal so doll das sie immer Geräusche machen
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ manur19

Mach mal ein paar aussagekräftige Bilder von den Bremsscheiben bzw. dem Bereich, wo der Belag greift. Falls die Außenseite i.O. bedenke, die haben auch eine innenliegende Seite und diese sieht meist schlimmer aus als die Äußere....

Wenn du dir unsicher bist, dann auf zu deiner Werkstatt und einen Fachmann drauf schauen lassen.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, habe das Problem auch, und war deshalb schon bei Renault, die sagten dass die Geräusche, wie schon in vorherigen Beiträgen, von leichten Ablagerungen auf den Bremsscheiben kommen. Grund dafür sei die hohe Luftfeuchtigkeit, wobei ich das nicht ganz Glauben kann. Naja, der Werkstattmeister gab mir den Tipp, wenn das Geräusch zu nervig wäre, einfach mal bei geringer Geschwindigkeit für ein paar Sekunden die Handbremse anzuziehen, bei mir funktioniert es. Aber es kommt mir auch komisch vor, denn mein Megane is jetzt 6 Monate alt und hat 17000km runter, und solche Geräusche treten eigentlich nur vom langen stehen auf, vielleicht habt ihr auch noch andere Tipps. :top:
 
Thema: Rubbelnde Geräusche der hinteren Bremse - kein Quietschen!
Oben