Rubbelnde Geräusche der hinteren Bremse - kein Quietschen!

Diskutiere Rubbelnde Geräusche der hinteren Bremse - kein Quietschen! im Fahrwerk, Räder und Reifen Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Also, ist es eigentlich normal, das, wenn man in die Eisen geht, die hinteren Bremsen immer Bremsgeräusche von sich geben? Also kein quietschen...

1. #1 manur19, 22.01.2012
    manur19

manur19 Megane-Fahrer

Also, ist es eigentlich normal, das, wenn man in die Eisen geht, die hinteren Bremsen immer Bremsgeräusche von sich geben? Also kein quietschen sondern dieses rubbeln. Wenn die Karre etwas gestanden und sich Flugrost auf den Scheiben gebildet hat, ist es ja normal das die erstmal Geräusche machen. Allerdings hört man dieses rubbeln immer, zwar nicht so stark wie nach den ersten m aber dennoch hörbar. Ist die Hinterachse nun schlecht entkoppelt und die Geräusche normal oder liegt einen sich ankündigender Defektvor?

2. #2 Anonymous, 22.01.2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Schau mal nach ob noch genug Fleisch auf den Bremsbelägen ist.Auch mal die Bremsscheiben angucken ob die irgendwie angelaufen sind oder Risse oder Riefen hat.Dann gibt es schon mal Nebengeräusche.

3. #3 manur19, 22.01.2012
    manur19

manur19 Megane-Fahrer

Also sind die Geräusche nicht normal? Also ich hab den Wagen mit 1500km gekauft, hat jetzt 7000 runter. Diue Geräusche waren von Anfang an da, vielleicht sind sie ja normal und ich hab einfach zu empfindliche Ohren?

4. tr35co

tr35co Guest

Bei mir ist es auch so, dass auf den ersten Metern, die Bremsen ein schleifendes Geräusch von sich geben. Danach wird es besser und das Geräusch fällt nicht mehr so auf. An einer Lösung wäre ich also auch interessiert :-) Aber vielleicht ist das auch normal

5. #5 Anonymous, 22.01.2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Woher soll ich wissen ob diese Geräusche normal sind?Ich habe deine Bremsgeräusche nicht gehört.Fakt ist Bremsen machen beim bremsen Geräusche.Inwieweit du das als nicht normal empfindest kann ich nicht beurteilen.
    Aber wenn das Geräusch von Anfang an ist,kann man von Normal ausgehen.

6. #6 TL_Alex, 22.01.2012
    TL_Alex

TL_Alex Megane-Experte

Hallo,
    Wie sehen die Scheiben denn aus? Denn wenn man nur kurzstrecke fährt dann gammeln die manchmal so doll das sie immer Geräusche machen

7. Gessi

Gessi Megane-Profi

@ manur19

Mach mal ein paar aussagekräftige Bilder von den Bremsscheiben bzw. dem Bereich, wo der Belag greift. Falls die Außenseite i.O. bedenke, die haben auch eine innenliegende Seite und diese sieht meist schlimmer aus als die Äußere....

Wenn du dir unsicher bist, dann auf zu deiner Werkstatt und einen Fachmann drauf schauen lassen.

:hi:

8. #8 Anonymous, 18.02.2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo, habe das Problem auch, und war deshalb schon bei Renault, die sagten dass die Geräusche, wie schon in vorherigen Beiträgen, von leichten Ablagerungen auf den Bremsscheiben kommen. Grund dafür sei die hohe Luftfeuchtigkeit, wobei ich das nicht ganz Glauben kann. Naja, der Werkstattmeister gab mir den Tipp, wenn das Geräusch zu nervig wäre, einfach mal bei geringer Geschwindigkeit für ein paar Sekunden die Handbremse anzuziehen, bei mir funktioniert es. Aber es kommt mir auch komisch vor, denn mein Megane is jetzt 6 Monate alt und hat 17000km runter, und solche Geräusche treten eigentlich nur vom langen stehen auf, vielleicht habt ihr auch noch andere Tipps. :top:

Thema:

Rubbelnde Geräusche der hinteren Bremse - kein Quietschen!

Die Seite wird geladen...

Rubbelnde Geräusche der hinteren Bremse - kein Quietschen! - Ähnliche Themen

1. Riemen greift plötzlich wieder (Geräusche)

Riemen greift plötzlich wieder (Geräusche): Hi Beim 1.5 dci, was treibt der 6PK1200 Keilrippenriemen alles an, nur die Klima und die Lima ? Oder auch die Wasserpumpe? Problem gestern an...
  2. Megane 2 Bremsbeläge hinten wechseln

Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo, ich möchte gerne beim Megane-Senic 2 Automatik 2007, hinten die Bremsbeläge wechseln. Zu meinem entsetzen lässt sich die Automatische...
  3. Megane 3 Einstiegslichter Türen hinten plötzlich ohne Funktion.

Einstiegslichter Türen hinten plötzlich ohne Funktion.: Hallo Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit meinen Renault Megane Grandtour Expression 81 kW / 110 PS Benziner. Und zwar habe ich gestern...
  4. Megane 2 ABS Halter hinten

ABS Halter hinten: Hallo, der ABS Halter am linken Hinterrad hat sich verabschiedet. In diversen Onlinekatalogen finde ich nur Lager mit dem Halter für die...
  5. Megane 2 Blinker beim bremsen schneller

Blinker beim bremsen schneller: Ich hab folgendes Problem beim bremsen gehen beider blinker links und rechts schneller nun hab ich gemerkt das hinter lins der Blinker nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden