Ruckeln beim Anfahren

Diskutiere Ruckeln beim Anfahren im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey leute, hab zwar schon per suche geschaut, aber da steht meist was wegen ruckeln beim kaltstart... bei mir war es gestern recht extrem ich...
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hey leute,
hab zwar schon per suche geschaut, aber da steht meist was wegen ruckeln beim kaltstart...
bei mir war es gestern recht extrem
ich stand auf der autobahn im stau und bei fast jedem anfahren (halt normal n bissl gas geben und kupplung kommen lassen) hat der motor an ner bestimmten stelle der kupplung extrem rumgezickt und alles hat stark geruckelt...

mir is auch noch aufgefallen, dass ich nachdem bei mir vor ein paar wochen der OT-Geber gewechselt worden ist, manchmal die drehzahl im leerlauf nicht ganz runter geht...normal is ja so ca ein strich unter dem 1000er...aber seit dem is es öffters so, dass er teilweise über 1000U/min liegt...
außerdem wenn ich nen gang drin hatte, allerdings kein gas gegeben hab, is der wagen quasi von alleine gefahren... es wurde ein verbrauch angezeigt und er hat das tempo gehalten (nein, ich hab kein tempomat :P ) ...

das mit dem weiter gasgeben stört mich jetzt nicht so, is auch selten..
aber das starke ruckeln is schon sehr nervig...
es ist ja auch nich so, als wenn der gleich absäuft von wegen zu geringe drehzahl... und es taucht auch nur beim anfahren auf...selbst, wenn ich quasi im 2ten anfahre...

hoffe, jemand hat da ne blendene idee =o
danke schonmal :)...

ps: bei mir steht im Oktober die 2-jährige wartung an... falls es ein wartungsproblem is
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Grüß dich,

Hatte des problem den letzten monat au öfters gehabt das er im kalten zustand im leerlauf geruckelt hat und nicht rundgelaufen ist.
Und dann vor 2 Tagen wollt ich vom geschäfft heimfahrn un er hat plötzlich geruckelt bis zum geht nicht mehr un hat kaum noch gas angenommen.
Die Motorwarnleuchte is dann au glei angesprungen und nach en paar Metern komischer weiße auch ASR-ESP- defekt^^
Darauf hin gleich in die Werkstatt gefahrn un es hat sich rausgestellt das sich die Zündspule vom 2. Zylinder verabschiedet hatte.
Also kann sein das es dir au event. demnächst so ergehen kann.
Und der ganze spaß hat mich zwar nur ne halbe stunde Aufenthalt in der Werkstatt gekostet... aba auch 112€^^

Hoffe ich konnte event. helfen...

MfG tass
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Hey, habe zwar keine Lösung aber auch so ca. ein Problem.

Äußert sich ungefähr so:
Das Auto stand ca. 3 oder 4 Tage auf dem Parkplatz, beim ersten mal anfahren mit normalen beschleunigen, war es so, das das Auto nicht gleichmäßig beschleunigte. Also wie so ein wenig ruckelte. Sowas ist auch passiert, wenn das Auto nur 1 Tag mal stand.

Ich kann noch dazu sagen, das es nicht immer so ist. Es kommt und geht.

mfg Ben
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
moin!

@ Mégane2003 , irgendwie kommt mir das bekannt vor =).

Ich dachte die scheisse is nur im winter. Aber das is immer noch. Renault hat dann bei der durchsicht eine Zündspule getauscht. Aber es war immer noch.
Beim etwas schärfern bremsen (bis zum stehn) dann ruckelt er. Aber richtig, ganze kaare wackelt manchmal. Im winter ging er sogar 2 mal aus.

Alsoooooo ich vermute (kumpel hatte sowas ähnliches am hyundai). Das der Auspuff die Lösung is.
Meiner bei 162000 muss wahrscheinlich zum 1sten ma erneuert werden. Er fägnt jetzt bissl zum blubbern an. Kumepl meinte das im Endschalldäpfer bei sein auspuff drinne ein rohr losse war (vergammelt) und das beim bewegen halt die abgase scheisse duchliese. Und sich bei höhren Temp. verzogen hat.
Hat sich neuen geholt und es war weg.

Also mein Ruckel kann nur daran liegen. Fehlerdiagnosse bei renault war nix, zündspulen neu... neuer endtopf her 8)
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
hmm
also endtopf...glaub ich weniger...
hab erst vor nem jahr mir nen neuen sebring ESD geholt ...
glaub eigentlich nich, dass es daran liegt..
wäre zumindest sehr blöd xD

aber sag mal bescheid, wenn sich was gebessert hat, nachm auspufftausch...

und ich sag mal beim sebring esd is es doch normal, dass der ein wenig blubbert... oder?...war bei mir zumindest schon immer so...als der neu war, hatte ich ja damit auch keine prbleme

müsste es denn der endschalldämpfer sein, oder könnte es auch ein anderer teil des aufpuffs sein, der das problem verursacht?
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Ja is auch nur einer vermutung.

Also in den 4jahre wo ich ihn hab bin ich nur Autobahn gefahren. Also von den 160000km bin ich 140000 autobahn gefahren. Da war nie was. Nun muss ich bedingt wegen arbeit kurzstrecken fahren (7km hin und dann 7 zurück) ich glaub da sammelt sich viel wasser im Topf und gammelt dann. Und seit dem letzen halben jahr hab ich das Problem erst. Schon seltsam.
Kommt in die Jahre der Meggi :"":
 
S

Sphinx

Guest
Ich würde einfach mal Zündkerzen tauschen gegen ein paar gescheite, wenn noch die Champion drin sind. Bei mir war danach das ruckeln weg. Ich hab mir die Bosch Super Plus geholt (Ich weiß es gibt noch bessere).
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
hey leute...

jetzt war einige zeit ruhig von dem starken ruckeln, aber gestern hat es wieder ein wenig angefangen (hatte aber nix verändert, dass es aufgehört hatte)

nen kumpel meinte, dass es vll die kuplung sein könnte... wobei ich mir aber denke, dass nach 60t km die kuplung doch nich schon kaputt sein kann...
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Mégane2003 schrieb:
außerdem wenn ich nen gang drin hatte, allerdings kein gas gegeben hab, is der wagen quasi von alleine gefahren... es wurde ein verbrauch angezeigt und er hat das tempo gehalten (nein, ich hab kein tempomat :P ) ...

Das klingt für mich nach Kupplung. Wenn du auf dem Kupplungspedal stehst und die Kupplung ordnungsgemäß trennt, sollte das Auto allenfalls an einer Steigung rollen. Aber da der Motor ja von den Rädern getrennt ist, sollte er das Fahrzeug nicht bewegen.
 
Thema: Ruckeln beim Anfahren

Ähnliche Themen

Oben