Megane 3 Ruckeln und Trimmwerte

Diskutiere Ruckeln und Trimmwerte im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, es geht um einen TCE 180 (im Cabrio) ich habe dem im Dezember gebraucht gekauft und er hat nachweislich erst 33 TKM runter...
D

dasusilein

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,


es geht um einen TCE 180 (im Cabrio)

ich habe dem im Dezember gebraucht gekauft und er hat nachweislich erst 33 TKM runter.

Springt super an, hat nen stabilen ruhigen Leerlauf, die Beschleunigung scheint ok und Top Speed auch. Verbrauch so 9,5 bis 10 Liter.

Soweit alle ok, aber….. Grob zwischen 1800 und vielleicht 2500 U/min neigt er zu Ruckeln, wenn man ohne viel Last fährt. Ist man aus diesem Drehzahlbereich raus oder gibt Gas ist sofort alles ok. Fühlt sich ein bisschen wie magerruckeln an.

Er hat jetzt auf Verdacht neue Zündspulen und Kerzen, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, beide MAP Sensoren und Temperatursensor sowie Luftfilter und dazu noch frisches ÖL bekommen.

Drosselklappe wurde gereinigt. Ich kann auch bis jetzt keinen Ölverbrauch feststellen.

Hat leider alles nichts gebracht.

Ich habe jetzt über Torque mal nachgeschaut. Es gibt keine Fehler. Einzig die Trimmwerte kommen mir komisch vor. Langzeit steht bei etwa + 5 %. Ich denke das passt auch noch. Der Kurzzeitwert pendelt halt vor sich hin, aber wenn er dieses Ruckeln macht, springt der Wert schlagartig zwischen etwa – 10 und + 10 %. Das dann immer nur für Sekundenbruchteile, gerade so, dass man es in der App sehen kann. Das hat nichts mit dem normalen Pendeln des Wertes zu tun. Die Vorkat Sonde scheint auch schnell genug zu regeln.

Kenn den Motor mit Turbo noch nicht so gut und es würde mich freuen wenn mir da jemand einen Hinweis geben könnte.


Danke
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Könnte eventuell auch auf eine/beide Lambdasonde hindeuten.
Unter Volllast wird die Lambdasonde nicht wirklich beachtet.
 
Thema: Ruckeln und Trimmwerte

Ähnliche Themen

dschier22
Antworten
5
Aufrufe
1.732
Jay1980
Jay1980
Garfield_73
Antworten
4
Aufrufe
2.958
Eva123
E
Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.050
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
M
Antworten
7
Aufrufe
1.883
Der_Roman
D
S
Antworten
4
Aufrufe
4.369
Keve1991
Keve1991
Oben