Ruckeln

Diskutiere Ruckeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Meggi. Baujahr 2008, 2 Liter Turbo, 105000 km gelaufen. Auf der Autobahn ging aufeinmal die...
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PowerCC81

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Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Meggi. Baujahr 2008, 2 Liter Turbo, 105000 km gelaufen.

Auf der Autobahn ging aufeinmal die Abgaswarnleuchte an und der Wagen fing an zu Ruckeln. Als ich das Gas weggenommen habe und ihn kurz laufen gelassen habe erlosch diese aber wieder. Danach habe ich wieder Gas gegeben und es fing von vorne an, nur das ich diesmal kein Gas Weg genommen habe. Als dank dafür kam aufeinmal eine ESP Fehlermeldung.

Danach bin ich auf einen Parkplatz und habe den Wagen neu gestartet. Fehler waren erstmal weg, aber das Ruckeln blieb. Aufgefallen ist mir das beim Gasgeben die Fehlermeldung kommt und wenn ich einfach laufen lasse das sie wieder verschwindet. Gebe ich jedoch weiter Gas, kommt die ESP Fehlermeldung hinzu.

Kann ich davon ausgehen das dies das bekannte Problem mit den Zündspulen ist?


Gruß
Christian
 
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games12345

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Sorry meine Glaskugel ist im Moment in der Reparatur.
Einmal ab zum Renault Händler und Fehlerspeicher auslesen. Wahrscheinlich Zündspule. Zündkerzen würde ich auch kontrollieren ggf. wechseln.
 
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PowerCC81

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Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort. Mir ist schon klar das bei sowas eine Ferndiagnose oft schlecht ist, aber es hätte ja sein können das es ein bekanntes Problem ist und das man mir meinen Verdacht daher bestätigen könnte.

Gruß
Christian
 
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games12345

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Hey,
Zündspulen sind bei den Benzinern ein bekanntes Problem. Am besten alle auf einmal mit Zündkerzen erneuern. Hab ich gemacht und habe seid 2 Jahren ruhe. Allerdings waren bei mir schon 2 Einspritzventile defekt.
 
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PowerCC81

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Hi,

habe heute alle 4 Kerzen und Spulen gewechselt. Nun läuft er wieder ohne zicken.
Mir ist aufgefallen das es unten am Markierten Schlauch raus Pfeift. Ist das normal?


Gruß
Christian
 

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games12345

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Sieht mir nach Kurbelgehäuseentlüftung aus. Ist der Schlauch vielleicht an der Stelle irgendwo defekt? Gerissen etc? Ist der Schlauch vielleicht zu? Normal ist es auf jeden Fall nicht.
 
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PowerCC81

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Hi,

zu ist dieser Schlauch nicht. Habe durchgeblasen und habe keinen widerstand gespürt. Das Rückschlagventil Funktioniert, da es beim Saugen geschlossen hat.
Jetzt habe ich mal den Schlauch bei laufenden Motor abgezogen. Das sind keine Pfeif Geräusche die ich da gehört habe, sondern Saug Geräusche. :D Also scheint doch alles im Lot und normal zu sein. Lt. Teilenummer ist das ein oil vapour Valve. Also saugt dort die Ansaugbrücke die Öl Dämpfe an. Hoffe ich habe das so richtig verstanden.

Gruß
Christian
 
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PowerCC81

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Nabend,

ich nochmal. :D :D Es wurden ja nun alle 4 Zündspulen, Zündkerzen und die 3 Motoraufhängungen gewechselt. Er läuft so weit total Ruhig, aaaabbbbeeeeerrrrr mein Spürsinn sagt mir das er ab und an minimal stottert. Gibt es hier ein bekanntes Problem? Sonst werden ich mal die Droßelklappe reinigen.


Gruß
Christian
 
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games12345

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Hey,
Ruckeln im Leerlauf wenn er warm ist? Dann könnte es die Drosselklappe sein, also verdreckt.
 
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PowerCC81

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Hi,

manchmal glaube ich das ich einfach zu Penibel bin. :bä: Werde einfach mal die Droßelklappe Reinigen und mir die Schläuche anschauen. Werde hier dann falls Interesse besteht Rückmeldung geben ob es am ende nur Einbildung war.


Gruß
Christian
 
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PowerCC81

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Hallo,

nachdem ich die Droßelklappe gereinigt hatte, bestand das Problem weiterhin. Das was ich als Ruckeln wahrgenommen habe, war tatsächlich am ende ein ausgeschlagener Querlenker. Aufgefallen ist mir das, als der Wagen von jetzt auf gleich wie auf Eiern gefahren ist. Der Querlenker hatte soviel Spiel das sich die ganze Aufnahme beim Beschleunigen bewegt hat. Habe direkt beide Seiten gewechselt und nun sind alle Probleme behoben.



Gruß
Christian
 
Thema: Ruckeln

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