Megane 2 Rucken bei Lastwechsel

Diskutiere Rucken bei Lastwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit ca einem Jahr das Problem das bei einem schnellen Lastwechsel, also Gas wegnehme oder Gas annahme ein Ruck durch...
S

Snotmann

Einsteiger
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe seit ca einem Jahr das Problem das bei einem schnellen Lastwechsel, also Gas wegnehme oder Gas annahme ein Ruck durch meinen 1.6 16V geht. Also habe ich erstmal alle Motorlager erneuert und auch das Zusatzlager auf der Beifahrerseite eingebaut, jedoch ohne wirklichen Erfolg.

Nun hatte ich heute den Wagen auf einer Seite oben und hab gemerkt das sich Spiel im Rad befindet obwohl die andere Seite fest auf dem Boden steht ...

Habe dazu zwei Videos hochgepumpt:


Kann mir hier einer sagen ob das normal ist oder ob ich nach dem Getriebe schauen sollte ?!

Grüße,
Snot
 
S

Snotmann

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Niemand eine Idee ? Hab derzeit ein wenig Zeit und würde mich gerne des Problems annehmen :)
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Wenn du die Antriebswelle bewegst ist die grundsätzlich nicht spielfrei, egal welches Auto.
Daher sehe/höre ich da erstmal keinen Defekt anhand der Videos.

Beispielsweise habe ich gestern beim 500 Abarth meiner Freundin auch die Antriebswellen kontrolliert.
Da gibt es links und rechts immerhin einen deutlichen klanglichen Unterschied, der fahrerseitig auf einen Defekt bzw. einen verschlissenen Tripodenstern hindeuten könnte.
Beim Beschleunigen spürt man da aber auch erhebliche Vibrationen.

Ich weiß jetzt nicht wie die Kupplung bei deinem Auto im Detail aussieht. Vielleicht stimmt ja da etwas nicht.
 
S

Snotmann

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Die Kupplung ist keine 20 TKM alt und auch eine LUK reingekommen, das Drama war aber schon vorher und besteht nun immernoch :(

Das Drehmomentlager habe ich auch schon mehrfach getauscht so wie alle anderen Motorlager auch, daher kann ich sagen das es nicht daher kommt. Aber wenn ich z.B. vom Lastbetrieb wechsel indem ich das Gas schlagartig loslasse ist es als wenn einer nen Anker aus dem Fenster geworfen hat für einen Bruchteil einer Sekunde
 
O

Oliver

Guest
Ich verstehe das mit dem Ruck nicht ganz, es ist ja klar, dass wenn ich schlagartig vom Gas gehe auch das Drehmoment vom Volllastwert auf das Bremsmoment des Motors (mit umgekehrten Vorzeichen) springt. Das ganze lässt die Passagiere nicken, gerade in den unteren Gängen, dies wird auch als Lastschlag bezeichnet. Oder hörst Du dabei ein Geräusch, also Klopfen usw.?

Zum Lastsschlag, moderne Motorsteuerungen haben eine sogenannte Lastschlagdämpfung (auch Dashpot genannt) die das einsetzen des Motorbremsmoments verzögern. Lastschlagdämpfung (Motorlexikon.de)

Ich weiß, dass man bei Mercedes-Benz Fahrzeugen die Lastschlagdämpfung rauscodieren kann (dadurch wird das Ansprechverhalten besser, also sportlicher), vielleicht kann man das beim Mégane auch und jemand hat das gemacht...
 
S

Snotmann

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Zumindest bescheibt es das Phänomen was du angibst ziemlich gut :)

Ich werde mal zu meinem KFZti fahren vllt. kann der mal nachschauen oder ein Update machen.
Oder noch besser einfach zu Renault fahren und sagen "Hier habt ihr den Haufen, seht zu" :)

BTW: Ein Geräusch dabei höre ich nicht ... das wäre auch zu einfach gewesen -.-
 
S

Snotmann

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Nein bin ich noch nie ... zumindest keinen Renault.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Du schreibst ja im 1. Post dass du das Problem seit einem Jahr hast.
Also es war vorher definitiv anders bzw. besser?
Ist das irgendwie schleichend gekommen oder plötzlich?
 
O

Oliver

Guest
Das Problem besteht schon länger (schau das Datum des ersten Posts an), der Threadersteller hatte mich bereits am 25.07.2016 diesbezüglich per PN kontaktiert....
 
S

Snotmann

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Das Problem ist weder plötzlich gekommen noch gegangen sondern das gleiche wie vor zwei Jahren ... Scheinbar ist es also kein defekt sondern so gewollt bzw. richtig so
 
O

Oliver

Guest
Du müsstest mal einen anderen Wage mit gleichem Motor zum Vergleich fahren.
 
S

Snotmann

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Ja bin schon auf der Arbeit etc auf der Suche nach einer Schüssel mit K4M 800 Motor ... zumindest danke ich euch für die Hilfe und ich werde hier Rückmeldung geben wenn ich was herausgefunden habe, nun muss aber erstmal das Thermostat neu ;)
 
Thema: Rucken bei Lastwechsel

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.650
feisalsbrother
feisalsbrother
B
Antworten
1
Aufrufe
2.147
bollejan
B
A
Antworten
15
Aufrufe
3.581
Anonymous
A
Oben