Rucken beim fahren mit konstanter Geschwindigkeit

Diskutiere Rucken beim fahren mit konstanter Geschwindigkeit im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen Bei mir ist etwas merkwürdiges aufgetreten. Wenn ich konstant fahre, dies in der Regel auf der Autobahn, den Tempomaten bei Km/h...
T

Tg_135367

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo zusammen

Bei mir ist etwas merkwürdiges aufgetreten. Wenn ich konstant fahre, dies in der Regel auf der Autobahn, den Tempomaten bei Km/h 106, ca. 2200 rpm im 6 Gang, eingestellt fährt sich der Megane 3, 1.5 dci, Grandtour Expression, ganz normal. Kommt aber nun eine mittlere Steigung beginnt der Motor zu "rucken", dies geht solange bis die Steigung aufhört oder extremer wird. Wenn man manuell mehr Gas gibt, hört es durch die Beschleunigung auch auf.
Das seltsame daran ist, dass dies nicht immer auftritt nur in ca. der hälfte aller Fahrten auf der selben Strecke.
Wer kennt dieses "Problem" und woran kann das liegen?

Vielen Dank
Gruss TG
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Meiner hat das auch getan. Ein Softwareupdate beim Freundlichen hat geholfen (damals noch in der Garantiezeit). Frag mich aber nicht nach der Versionsnummer....

Gruss, Peter Z.
 
B

bluedanube

Einsteiger
Beiträge
37
Ansonsten mein Tip: AGR prüfen / reinigen / tauschen

Habe auch ab und zu ein Ruckelproblem bei Konstantfahrt, das sich aber nach kurzer Zeit legt. Kenne das von einem eh. Fiat, wo
es viel schlimmer war. Damals wurde das AGR (fast) dicht gemacht, dann war das Ruckeln fast weg.

lg. Harald.

PS: ich müsste die neueste Software drauf haben, war im Februar 1h in der Werke wegen Motorsteuergerät update.
 
T

Tg_135367

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Das Problem hat sich nach einem Softwareupdate gelöst, sprich ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Ich empfehle bei solchen Problemen immer zuerst auf die aktuellste Firmware zu updaten.

Gruss TG
 
Thema: Rucken beim fahren mit konstanter Geschwindigkeit

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.147
bollejan
B
B
Antworten
4
Aufrufe
1.643
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
12
Aufrufe
3.052
Snotmann
S
A
Antworten
15
Aufrufe
3.580
Anonymous
A
Oben