Rückfahrkamera

Diskutiere Rückfahrkamera im Forum Zubehör im Bereich Technik - Wollte nur mal wissen wer von euch eine Rückfahrkamera verbaut hat... Welches Modell von welcher Marke ihr habt und wie es mit der ZUfriedenheit...
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Wollte nur mal wissen wer von euch eine Rückfahrkamera verbaut hat...
Welches Modell von welcher Marke ihr habt und wie es mit der ZUfriedenheit ausschaut...und natürlich wo ihr sie angebracht habt!

Grüße

Black D.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Also das is mal echt zum sabbern (Video).

Einzig das Heck gefällt mir noch nich 100%ig
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Wisst Ihr, ob man die Cam auch an das Navi (Carminat 2+) anschließen kann?
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
hab bei mir in den thread (link von krippstone) grad geschrieben was de für ne kamera isch.
verbaut hab ich sie in den kofferraumdeckel innen durch die scheibe schauend. einziges problem: nachticht kannst bei der position vergesen, da die leds nur die scheibe anleuchten und hinter der scheibe alles dunkel ist. ich hab die nachtsicht jetzt ausgeschaltet (LEDs abgeklebt), jetzt ist die sicht nachts bissen besser.
besser wäre ne position direkt in der stoßstange nach hinten schauend, aber da hast halt dann den nachteil, dass man die kamera sieht. bei nem durchmesser von ca 25mm ist mir das am roten auto dann doch zu heftig gewesen!
@ nobody:
was für ein video meinst du?
 
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
275
@ Udscher: Problem bei der Position der Kamera is doch sicher auch das du recht und links nicht komplett sehen kannst wie nah du dem hinderniss bist. Meine alte Cam ist noch unter der Stoßstange verbaut (aber leider nich angeschlossen da sie noch vom vorbesitzer ist). Da hat ich gadacht mach ich vll au die neue hin.... mir wurde jetz aber auch gesagt das man die Kamera bei der kennzeichenbeleuchtung (also in der mulde wo man den kooferuam öffnet) verbauen kann...mit Blick nach unten wo du halt am besten sehen kannst wie nah das hinderniss ist.... kann mir das aber noch nich so vorstellen....
PS: die Idee mit der FrontCam is echt top! gefällt mir.... :-)

Ps2: Dein Auto is au en echter hingucker. sehr schön gemacht! Nüsschen! Sieht wirklich gut aus!!!!

Grüße

Black D.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Da ich gerade bei Ebay ein Zenec MC292 abgeschossen habe, will ich gleich die noch ne Rückfahrkamera bestellen.

@Udscher
da du schon eine verbaut hast, hab ich drei Fragen an dich.
1. Was hälst du von der Kamera >> hier <<?
2. Wie hast du die Kamera oben in der Verkleidung der Heckklappe befestigt? Geschraubt, geklebt, 100er Spax-Schraube? :D
3. Wie hast du das Kabel verlegt?
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
sorry, dass ich bis jetzt nicht geantwortet habe, war über silvester in hamburg.

ja so ne kamera hab ich auch drinne. denk mal da kannst bei dem preis net viel falsch machen!

ich weiß nicht, ob ich das in dem thread von mir erwähnt habe, wie ich sie befestigt habe. bin jetzt aber auch zu faul zum nachschauen.
habe mir ein installationsrohr ausm baumarkt elektroabteilung genommen und mir schräg zugeschnitten, dass die kamera in nem richtigen winkel sitzt (einmal vor und einmal hinter verkleidung). dass ein pasendes loch in die verkleidung dremeln und mit der kontermutter hinten befestigen.
das kabel hab ich an der c-säule hoch und dann durch den schlauch in die heckklappe verlegt. ist zwar ne nervige prozedur, aber lohnt sich.

falls noch weitere fragen hast beantworte ich die gerne, kann aber sein, dass erst am 7ten, weil geht morgen gleich wieder weiter in die schweiz skifahren für paar tage... 8)
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Also, die Kamera hab ich schon bestellt. Bei dem Preis kann ich die im Notfall auch in die Tonne kloppen :D

Der Tipp mit dem Installationsrohr ist gut. Da muss ich doch glatt mal nachschauen.

Deine Antwort war nich zu spät. Die Teile sind ja auch noch unterwegs und leider noch nich bei mir angekommen.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So, nachdem ich nun eine Weile eine billig Rückfahrkamera mehr oder weniger provisorisch verbaut hatte, haben wir heute eine andere ordentlich verbaut.

1. die obere Verkleidung des Kofferraums entfernen, den Dichtungsschlauch lösen und einem langen dünnen Stab durchführen. Zuerst hatten wir einen Schraubenzieher ohne Kopf verwendet, der war leider ein Stück zu kurz. Da haben wir dann einen langen Bohrer genommen, aber bitte ohne Maschine dran :D
http://freenet-homepage.de/netchiller/n0b0dysmegane/cam01.jpg

2. Nachdem man den Stab durchgefummelt hat, die zwei Kabel (Strom und Video) an dem Stab befestigen und dann vorsichtig den Stab mit den Kabel wieder zurück ziehen.
Hinweis: Um die Kabel durch den recht dünnen Dichtungsschlauch zu bekommen, auf einer Seite die Stecker abzwicken und dann hinterher wieder anlöten.
http://freenet-homepage.de/netchiller/n0b0dysmegane/cam02.jpg

3. Dann die Kofferaumdichtung oben entfernen, den Dachhimmel etwas anlösen, die Kabel durch die Löcher der Schlauchdichtung nach innen verlegen und die Schlauchdichtung wieder befestigen.
http://freenet-homepage.de/netchiller/n0b0dysmegane/cam03.jpg

4. Als nächstes die Rückfahrkamera an der Verkleidung montieren
http://freenet-homepage.de/netchiller/n0b0dysmegane/cam04.jpg
http://freenet-homepage.de/netchiller/n0b0dysmegane/cam05.jpg

5. Jetzt nur noch die Kamera mit den Kabeln verbinden, alles wieder zusammen bauen und schon ist man fertig.
http://freenet-homepage.de/netchiller/n0b0dysmegane/cam06.jpg


Die Kamera hab ich bei ebay ersteigert (knapp 30€). Die hat auch ne prima Nachtsichtfunktion. Zum Glück spiegelt die Heckscheibe nicht, einzig die Kabel der Heckscheibe leuchten dann mit :ok:
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
cool. kannst mal bei gelegenheit nen foto machen von dem bild!
 
Thema: Rückfahrkamera

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
4.400
Dragomir
Dragomir
N
Antworten
30
Aufrufe
3.932
M
M
Antworten
3
Aufrufe
2.326
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben