Megane 3 Rückfahrkamera

Diskutiere Rückfahrkamera im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo alle zusammen.Habe mal eine Frage: da meine Rückscheinwerfer in der Heckklappe sind und ich mit der Rückfahrkamera an den Pluspol von dem...
M

Meg16

Türaufmacher
Beiträge
19
Vielen Dank
Ich nehme an die Kamera vom Scenic 284420025R ist auch mit Carminat Live? Hab vor mir da mal ne gebrauchte zu besorgen.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Die Kamera geht sowohl bei Scenic wie bei Megane für Carminat und R-Link.
Es sind ja auch identische Infotainmentsysteme.
 
M

Meg16

Türaufmacher
Beiträge
19
Hmm, gibt es eine Möglichkeit den Fehler noch genauer einzugrenzen?
Es könnte ja auch das zwischengeschaltete Modul defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Kamera noch mal getestet?
Ist halt doch Kälte und Feuchtigkeit ausgesetzt.
 
M

Meg16

Türaufmacher
Beiträge
19
Ja, habe sie mit dem Haartrockner bearbeitet & dann nochmals getestet, leider immer noch schwarzes Display mit den farbigen Leitlinie, die auch auf das Lenkrad reagieren
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Schwer zu sagen.
Für absolute Sicherheit müsste man die Kabel in voller Länge auf Durchgang prüfen.
Also Kamera bis Modul für Videoeingang. Und weiter bis zum Navi.
Auf Kamera oder Modul eingrenzen ohne gegentesten wüsste ich nicht wie.
Da Kamera mit Carminat eher selten war wird es kaum Erfahrungswerte geben.
Ich halte eine defekte Kamera als "Außengerät" für wahrscheinlicher als das Modul.
 
M

Meg16

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo
Leider hat der Tausch der Kamera nicht zum Erfolg geführt :-(.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs Display immer noch schwarz & Leitlinien vorhanden
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Ach schade! Dumm gelaufen.
Hast du denn das Videomodul gefunden?
Was ist mit den Kabeln von da bis zum Navi?
Ich kann einen Schaltplan schicken wenn gewünscht.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Haben die Rückfahrscheinwerfer denn noch Strom wenn der R Gang drin ist...... leuchten die noch?
 
M

Meg16

Türaufmacher
Beiträge
19
Hmmm guter Ansatz, muss ich prüfen.
Vielen Dank

Ach schade! Dumm gelaufen.
Hast du denn das Videomodul gefunden?
Was ist mit den Kabeln von da bis zum Navi?
Ich kann einen Schaltplan schicken wenn gewünscht.
Hatte mit dem Thermostat ja noch ein lange Baustelle.
Werde den Hinweis mit den Rückfahrscheinwerfer noch prüfen.
Dann hatte ich vor die Kabelstrecke von der Klappe bis zum Videomodul zu prüfen

Haben die Rückfahrscheinwerfer denn noch Strom wenn der R Gang drin ist...... leuchten die noch?
Geprüft, leuchten beide
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Hätte mich jetzt auch gewundert.
Außer in den Gummitüllen sind Kabelbrüche doch eher selten.
Aber jetzt wird man leider wirklich alles ausschließen müssen.
 
M

Meg16

Türaufmacher
Beiträge
19
Ursache gefunden
Habe das Videomodul rechts seitlich im Kofferraum ausgebaut und die Verbindung zur Heckklappe durchgemessen - alles tot, trotz mehrmaligem Messen zu zweit.
Dann die Tülle auf Dachseite aufgemacht & zur Tülle hin richtig übel retour gezogen & siehe da nach einigen cm übler Bruch.

Mal sehen wie ich das am besten reparier, in der Tülle hält das nicht lange
 

Anhänge

  • A1DAC1D0-9CCD-4D56-857C-7FB617838F5F.jpeg
    A1DAC1D0-9CCD-4D56-857C-7FB617838F5F.jpeg
    427,4 KB · Aufrufe: 21
  • 1B36677B-FF73-44F1-BE8D-1083261E1930.jpeg
    1B36677B-FF73-44F1-BE8D-1083261E1930.jpeg
    390,5 KB · Aufrufe: 21
  • 9E694017-FE81-4656-8FC8-2B53519E03AF.jpeg
    9E694017-FE81-4656-8FC8-2B53519E03AF.jpeg
    329,3 KB · Aufrufe: 22
  • 0417D2AE-6CC3-45AD-AD55-7087640299E9.jpeg
    0417D2AE-6CC3-45AD-AD55-7087640299E9.jpeg
    439,5 KB · Aufrufe: 22
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
bei Google "REP.-SATZ KABELBAUM HECKKLAPPE passend für RENAULT MEGANE" gibts noch mehr. Es muss ja nicht M3 sein, evtl. passt auch M2.
 
Thema: Rückfahrkamera
Oben