Rückfahrlicht geht beim Bremsen mit an ?!?!

Diskutiere Rückfahrlicht geht beim Bremsen mit an ?!?! im Forum Elektronik im Bereich Technik - moin moin, sacht mal kennt einer das problem, dass die rückfahrlichter beim bremsen mit angehen?!... mich hat heute ein netter...
A

Anonymous

Guest
@ ASpeed:

weißte denn vielleicht noch, was alles bei dir deswegen gemacht worden ist?
habe leider aus beruflichen gründen erst am samstag vormittag zeit zum freundlichen zu fahren und ich möchte bis dahin ein bissel vorwissen haben, so dass die mir nicht einen vom pferd erzählen können und ich vllt auch schon einmal den entscheidenden hinweis geben kann, so dass der fehler schnell behoben wird und ich ihn gleich wieder mitnehmen kann und nicht noch eine woche o.ä. warten muss ;)

danke
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Bei mir waren die Kontakte der Leiterplatte (also die Platte wo die Lampen drinnen sind) korrodiert. Hab mir einfach eine neue Leiterplatte bei Renault besorgt (Preis ca. 13 Euro) und selbst getauscht.

War aber ein Megane I damals, ist nach 8 Jahren erstmals aufgetreten und nicht schon nach weniger als 2 Jahren. Daher empfehle ich dir bei Renault zu reklamieren. Wenn du selber versuchst den Fehler zu beheben und du schaffst es nicht und musst nachher doch zu Renault könnte es durchaus sein, dass die sagen: "Kein Garantieanspruch, da haben Sie ja selber schon rumgebastelt...". Solange du nichts selber macht hast 100% Garantieanspruch!!


FG, ASpeed
 
A

Anonymous

Guest
also war heute dann endlich mal beim freundlichen und es ging alles unkomplizierter als gedacht... 30min hats gesamt gedauert, habe nebenbei erst n käffchen gertrunken und dann dem mechi über die schulter geschaut, bzw mir noch was anderes zeigen lassen (demontage von verkleidung und wo welche clips sitzen ;) ) jedenfalls hat er den fehler super schnell ausmachen können : "kabelbruch von der zuleitung für das rückfahrlicht" ...
ich wurde gefragt, ob ich damit einverstanden wäre, dass es durch löten behoben wird... ich habe mir das ganze dann mal angeschaut und es war wirklich nur an einer kleinen stelle aufgescheuert... liegt aber auch extrem beschissen da die zuleitung ...lange kopfsteinpflasterfahrten sollte man mit dem meggi gt nich unbedingt machen ;) ... jedenfalls war es wirklich nur eine kleine stelle und den kabelbaum auswechseln hätte länger gedauert, bzw. dieser müsste erst bestellt werden und dann wäre der wagen vor donnerstag nicht fertig... also löten reicht, so lange mir das ganze schriftlich gegeben wird, dass renault selbst das war, falls nochmal damit was sein sollte und die mir da nicht was in die schuhe schieben können...

allg. meinte der mechi auch, dass es öfter bei den meggiII zu elektr. problemen kommt...ach nee ;) hehe... besonders die kabelbäume selbst werden bei denen oft instand gesetzt, obwohl erst teilweise 1,5 jahre alt... schon komisch wa?! aber gut zu wissen, dass die die probleme meist schon kennen und schnell beheben können, bzw zumindest den fehler schnell bestimmen und lokalisieren können ;)

bin zufrieden, an der stelle scheuert jetzt zumindest nix mehr durch...hehe... festgestrappst und mit panzertape dick ummantelt ;)
 
A

Anonymous

Guest
Die exakte Scheuerstelle zu wissen wäre geil. Terry hat auch mal eine prägnante Scheuerstelle fotografiert .

Bekommst du so was auch hin ?

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die haben was zugegeben ? War der betrunken ?

Entspricht aber nicht der Praxis hier im Board wo solche Fehler eigentlich gar nicht auftreten
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Die Stelle zu wissen, wo das Auftritt wäre wirklich interessant. Nur damit man mal nachschauen kann, falls man ein ähnliches Problem hat.

Masseschlüsse und irgendwelche Fehler in den Kabelbäumen sind aber nicht nur ein Renault-Problem. Bin erst heute wieder hinter einem Skoda Octavia I / Phase 2 (heißt das bei Skoda so?) hergefahren und bei dem haben die Rückfahrscheinwerfer IMMER geleuchtet. Er ist ohne Abblendlicht gefahren, es waren hinten nur IMMER die Rückfahrleuchten an und je nach dem Bremslichter und Blinker.

Hab versucht ihn mittels Lichthupe aufmerksam zu machen, aber der wird sich nur gedacht haben "so ein Spinner da hinter mir".


FG, ASpeed
 
A

Anonymous

Guest
... hatte natürlich keine kamera dabei :( muss mal schaun, ob ich da auch so einfach ran komme wie herr mechanicker ;) ... gebraucht hat er ca 7min für die demontage, wusste aber auch gleich, wo er gucken muss... und nein er hat nicht erst die fehlercodes ausgelesen oder ähnliches :) ... bei denen aufm hof steht ein unfallwagen, der hinten gut zerfläddert ist, vllt sieht man da die stelle ja ganz gut, dann mach ich mal ein paar bilderchen ;)...
 
A

Anonymous

Guest
Kartoffelkopf schrieb:
gebraucht hat er ca 7min für die demontage, wusste aber auch gleich, wo er gucken muss...

:shock: :shock: :shock:

Interessant : "..wußte gleich wo er gucken muss..."

Also DIE Stelle solltest du uns mal genauer schildern !

Heiko
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
Moin ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem, der Stecker an der rechten Rückleuchte hat Feuchtigkeit intus.Deshalb war ich gerade bei Reno und die sagten mir den Stecker gibts nur mit Kabelbaum von links nach rechts also die Verbindung von Rückleuchte zu Rückleuchte!

Und die wollen da 78 Euronen für haben,nun meine Frage´: Hat zufällig noch jemand einen Stecker oder kann den besorgen!?

Oder eine andere LÖSUNG???

Ich war auch schon mit Kontaktspray dabei.....nix geholfen!

Gruß Jürgen
 
Thema: Rückfahrlicht geht beim Bremsen mit an ?!?!

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
6.954
otto112
O
F
Antworten
8
Aufrufe
19.282
Azubi1980
A
Templar
Antworten
4
Aufrufe
2.345
Mégane II Sport
M
X
Antworten
3
Aufrufe
7.038
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben