Megane 3 Rückfahrlicht ohne Funktion

Diskutiere Rückfahrlicht ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, bei meinem Megane3 CC (Erstzulassung 10/2011) funktionieren die Rückfahrlichter nicht mehr. Der Schalter am Getriebe funktioniert, denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

otto112

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo, bei meinem Megane3 CC (Erstzulassung 10/2011) funktionieren die Rückfahrlichter nicht mehr.
Der Schalter am Getriebe funktioniert, denn beim Einlegen des Rückwärtsgangs gibt es den Pieps als Signal und die PDC funktioniert.
Die Rückfahrlichter sind LED und in beiden Rückleuchteneinheiten.
Das LEDs gleich auf beiden Seiten ausfallen, kann ich mir nicht vorstellen.
An den beiden Rückleuchten kommt am abgezogenen Stecker als Spannung für die Rückfahrlichter 11,8V an, aber sobald man die Stecker auf die Leuchteneinheit steckt, kann man kein Signal mehr messen.
Meine Befürchtung: irgendein Steuergerät erzeugt die Spannung für die LEDs der Rückfahrleuchten, und jetzt ist die Ausgangsstufe (Treiber) hinüber.
Weiß jemand hier Rat ?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin otto112,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

Gruss Uli
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Das LEDs gleich auf beiden Seiten ausfallen, kann ich mir nicht vorstellen.

Reden wir von Zubehörrückleuchten oder den originalen? So wie du es schilderst kommt hinten Strom an nur der weitere "Weg" in der Leuchte macht Probleme.

Hast du mal andere RüLis eingebaut bzw. Leuchtmittel zum Vergleich?

Sonst schau mal hier Megane 3 - LEDs für Blinker und Brems-/Rücklicht - gibt das Probleme?


Ansonsten musst du du dich mal durch Forum wühlen wir bereits @feisalsbrother schon sagte ;)
 
O

otto112

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ich rede von den originalen Rückleuchten des Megane 3 Coupe Cabriolet. Die Rückfahrlichter sind als LED fest integriert, also keine "Birnchen" die gewechselt werden könnten.
Das Forum habe ich nach passenden Threads bereits durchsucht. Aber nichts passendes gefunden.
 
O

otto112

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Es gibt einen Thread, bei dem die defekte Sicherung F17 Grund für den Ausfall des Rücklichts war.
Dort war aber gleichzeitig auch die Klimaanlage ohne Funktion.
Meine Klima funktioniert aber, daher hatte ich das als Ursache ausgeschlossen.
Um sicherzugehen, habe ich jetzt aber doch die F17 kontrolliert, ist aber OK, so wie alle anderen von mir untersuchten Sicherungen im Sicherungskasten Motorraum.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Die Rückfahrlichter müssen doch getauscht werden können.. Kann mir nicht vorstellen das dort Serienmäßig LEDs drin sind...
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Die Rückfahrscheinwerfer werden von der UPC (Motorschalteinheit) angesteuert, hast du mal getestet ob eine normale 21W Lampe Leuchtet? Kabel mit Pins in die Stecker reinstecken und an eine Lampe (falls du die Möglichkeit hast).

Sicherung 17 im Motorraum.

Am besten wäre es wen du mal mit einem Renault Tester (Clip) die UPC auslesen könntest (Falls etwas nicht mit dem Widerstand stimmt, schaltet die UPC kein Strom.

Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher das LEDs Original nicht verbaut sind, nachgerüstet?
Dann ist der Widerstand vermutlich zu gering, und bei einem gemessenen "Kurzschluss" der UPC, schaltet diese auch keinen Strom durch, dann würde sie sich selbst "grillen".
 
O

otto112

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo Leute, danke für eure Hilfe.
Euer Hinweis, dass da keine LED verbaut sein können, hat bei mir den Denkprozeß in Gang gebracht.
Ich habe mir nämlich ernsthaft von der Werkstatt, die im April die Sommerreifen aufgezogen hat, einreden lassen, dass meine Rückfahrleuchten ohne Funktion sind. Und LED. Erst jetzt ist mir siedendheiß eingefallen, dass die Rückfahrleuchten ja nicht in den Rückleuchteneinheiten integriert sind, sondern eine Leuchte rechts unten in der Heckschürze sitzt. Kontrolle vor 20 Minuten hat ergeben: die funktioniert einwandfrei ! Siehe Bild.
Da habe ich mich zu leicht ins Bockshorn jagen lassen.
Da dieser Thread somit kein Informationsgewinn ist, bin ich auch einverstanden, wenn der Admin ihn löscht.
Gruß
Otto
 

Anhänge

  • Rückfahrleuchte.jpg
    Rückfahrleuchte.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 1.203
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückfahrlicht ohne Funktion

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3.878
Anonymous
A
F
Antworten
8
Aufrufe
19.260
Azubi1980
A
Templar
Antworten
4
Aufrufe
2.337
Mégane II Sport
M
X
Antworten
3
Aufrufe
7.024
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben