Rücklauf Pumpe und Tank überbrückt - kein Start mehr

Diskutiere Rücklauf Pumpe und Tank überbrückt - kein Start mehr im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, Ich habe schon seit Ewigkeiten das bekannte Problem mit "Einspritzung defekt", bei mir beim Beschleunigen zwischen 1800 und 2000...
N

NAD

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo Leute,

Ich habe schon seit Ewigkeiten das bekannte Problem mit "Einspritzung defekt", bei mir beim Beschleunigen zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen.

Ein bekannter Ford - Schrauber diagnostizierte eine defekte Hochdruckpumpe. Ich besorgte eine und er wechselte diese mit dem Zahnriemen zusammen (war auch gerade dran). Seitdem geht der Motor nur sporadisch an, ist mir auch drei Mal beim Anfahren einfach aus gegangen. Nur mit Startpilot lief er denn wieder an.

Ich entdeckte Luft in den Leitungen zur und von der Hochdruckpumpe. Der Ford Schrauber sah das als Ursache und drückte mir eine zusammen gebastelte Leitung für die Anschlüsse und eine eine für den Dieselfilter zusammen: Um die Luft aus dem Kreislauf raus zu halten, sollte ich den Rücklauf der Hochdruckpumpe mit dem Rücklauf zum Tank (vom Dieselfilter) überbrücken und die beiden Anschlüsse am Filter einfach mit einem Schlauch verbinden.
Ich war sicherheitshalber nochmal in einer anderen Werkstatt, um nochmal die Fehler auszulesen und sie sagten, dass es wohl wirklich an der Luft läge. Ich machte einen Termin und erklärte dem Schrauber die Idee mit der Überbrückung. Er fand sie auch nicht schlecht, so könne man erkennen, ob die Luft vor oder nach der Einspritzung käme.

Gesagt, getan, ich habe also den Rücklauf der Pumpe mit dem Rücklauf zum Tank überbrückt und versucht zu starten. Mehrmals... Bis die Batterie leer war, also wieder aufgeladen und nochmal... Einmal hat er kurz gejuckelt und das Wars....

Hat jemand ne Idee? Sollte ich ihm jetzt nochmal Anschwung mit Startpilot geben oder alles wieder zurück bauen und nächste Woche die Werkstatt (habe einen Termin) machen lassen?

Btw: Ich habe kein Geld für teure Reparaturen, da ich Auszubildener bin. Deshalb ja auch die Reparatur von dem Schrauber und nicht in einer offiziellen Werkstatt. Aber als Ford Mechaniker sollte er das ja eigentlich genauso gut können.


Zum Auto: 1.5 dCi, 82 PS, Baujahr 2002 und Erstzulassung 2011, knapp 180.000 km


Bin dankbar um jede Hilfe!
 
K

KRAWO

Türaufmacher
Beiträge
13
aber Dein Fordschrauber weiß, dass im Gegensatz zu vielen anderen Motoren, auch die Hochdruckpumpe eine bestimmte Stellung zu KW und Nockenwelle haben muss?

Gruß Gerd
 
Thema: Rücklauf Pumpe und Tank überbrückt - kein Start mehr

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.547
FendiMan
FendiMan
J
Antworten
2
Aufrufe
2.521
Jensimharz
J
J
Antworten
5
Aufrufe
9.558
Lampe
J
Antworten
7
Aufrufe
1.259
Jensemann1974
J
Oben