Megane 2 Rücklicht rechts und Blinker recht hinten tuns nicht

Diskutiere Rücklicht rechts und Blinker recht hinten tuns nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo in die Runde Wahrscheinlich wurde das folgende Problem schon mal hier abgearbeitet, aber ich weiß nicht, wie ich den richtigen Thread...
A

Axel

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo in die Runde
Wahrscheinlich wurde das folgende Problem schon mal hier abgearbeitet, aber ich weiß nicht, wie ich den richtigen Thread erfolgreich suchen kann. Ich bitte also um Nachsicht.

Ich wollte eine Rückfahrkamera an meinem Megane 2 CC anschließen und habe deshalb das zuständige Kabel für die Rückfahrleuchte gesucht. Dazu habe ich den Stecker im Kofferraum rechts abgezogen, musste dann aber mein Vorhaben wegen eines ander anderen Aufgabe abbrechen. Also Stecker wieder zusammengesteckt.
Doch nun tritt folgendes Problem auf:
1.
Beim Betätigen des Blinkers nach rechts klackert dieser schneller als normal. Die vorderen Blinker blinken auch, aber hinten blinkt die eigentliche Birne gar nicht, wohl aber das rechte Rücklicht.
2.
Schalte ich das normale Fahrlicht ein, leuchtet das rechte Rücklicht gar nicht.
3.
Blinke ich nach rechts während das Fahrlicht eingeschaltet ist, blinkt das rechte Rücklicht.

Ich habe mal die Birne des rechten Blinkers ausgebaut. Die schien mir in Ordnung zu sein. Jedenfalls ist der Faden ganz.
Ich wollte dann nach der Sicherung sehen, musste aber nach Blick ins Handbuch und Internet das Ganze aufgeben, da es wohl offensichtlich ziemlich kompliziert ist, an die Sicherungen im Motorraum heranzukommen.
Meiner Meinung nach könnte es aber auch ein Relaisdefekt sein, oder????

Hat jemand eine Idee????

Vielen Dank schon mal für die Zeit, sich das Ganze hier durchzulesen.
 
C

CRiS

Türaufmacher
Beiträge
8
Hi,
das rechte Rücklicht blinkt?
Stimmt da eventl. mit dem Stecker etwas nicht.
Vieleicht beim zusammen stecken etwas beschädigt.

An den Sicherungskasten kommt man schon ran,
dauert halt eine weile, und ist fummelig.

Der sitzt wenn in den Motorraum schaust re. hinter der Batterie.
Der Deckel vom Sicherungskasten sitzt richtig sch****.
Hab damals alles was darum eingebaut ist ausgebaut,
dann kommst gut ran.

Aber ob das "nur" an einer Sicherung liegt, bezweifle ich.

Denke das liegt an den Kontakten im Stecker.
Das dabei auch durch ein Kurzschluss die Sicherung des Blinker raus geflogen ist, ist dazu bestimmt auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Massefehler....... Der Strom kann nicht auf Masse zurück, deshalb geht er über andere Birnen auf Masse, diese blinken dann auch
 
A

Axel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Vielen Dank schon mal.
Ich werde mir das heute noch mal anschauen. Eigentlich kann ich mir auch nur vorstellen, dass es irgendwie an der Stromleitung liegt. Verwundert aber trotzdem, da ich lediglich den Kupplungsstecker, der vom Kofferraum nach Entfernung der Verkleidung zugänglich ist, getrennt und dann wieder aufgesetzt habe. Die einzelnen Kabel sind ja in den beiden Kupplungsteilen fest verankert und können ja auch auf Grund der Steckerbeschaffenheit nicht falsch zusammengesteckt werden.
 
Thema: Rücklicht rechts und Blinker recht hinten tuns nicht

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.647
cognitanus
C
R
Antworten
5
Aufrufe
1.936
feisalsbrother
feisalsbrother
PapaJo
Antworten
10
Aufrufe
2.597
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben