Megane 3 Rücksitzbank-/Lehne ausbauen

Diskutiere Rücksitzbank-/Lehne ausbauen im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Habe im Forum noch nichts dazu gefunden. Wie bekomme ich beim M3RS die hintere Sitzreihe heraus? Da ich hinten sowieso niemanden mitnehme dachte...
R

Rick_Sanchez

Einsteiger
Beiträge
21
Habe im Forum noch nichts dazu gefunden.

Wie bekomme ich beim M3RS die hintere Sitzreihe heraus?

Da ich hinten sowieso niemanden mitnehme dachte ich mir ich lasse sie im Keller verschwinden.

Anleitung habe ich keine gefunden, interessant wäre die Reihenfolge und Befestigungspunkte.

Danke im Voraus.

MfG Rick
 
R

Rick_Sanchez

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Niemand Erfahrungen damit?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Kannst du den Rücksitz und die Lehne umklappen?
Wenn ja, dann Rücksitz umklappen und den Sitz unten aus den "Scharnieren" clipsen. Für diese Arbeit brauchst du gutes Licht, oder eine Lampe. Habe ich damals auch ewig rumgemacht, bis ich mir ne Lampe geholt hab. Der Rücksitz ist in den "Clipsen" nur eingerastet.
Die Lehne musst du rausschrauben.
Hat bei meinem (kein RS) so funktioniert.

Gruss Uli
 
R

Rick_Sanchez

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Danke dir, werde ich mir morgen gleich anschauen.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Naja Lampe brauch man jetzt nicht unbedingt :blum3:

Einmal beherzt zwischen Rückenlehne und Sitzfläche greifen, anschließend die Sitzflächen Richtung Vordersitze ziehen, am besten auch mit nem guten Ruck.
Anschließend sind dort 4 Haltestücke, welche die Sitzflächen halten. Sind auch gut sichtbar. Dort muss der Bügel dann ausgeclipst werden. Entweder ziehst du an der Sitzfläche oder öffnest den Clip mit dem Finger etwas, damit der Bügel leichter raus geht.

Nun zur Rückbank, welche insgesamt mit 6 Schrauben befestigt ist. Die Reihenfolge ist so gesehen egal.. Am besten Schraubst du zunächst die Schrauben auf der Sitzflächen-Seite raus, klappst die Rückbank um und Schraubst die anderen 3 noch raus.
Nun kannst du auch die Rückbank entfernen. Mach das am besten zu zweit, alleine geht das nur sehr bescheiden.

Noch ein Tipp:
Wenn die Rückbank draußen ist, musst du beim Tüv dein Auto als 2 Sitzer umschreiben lassen. Anderenfalls KANN es Probleme mit der Polizei geben, spätestens aber bei der nächsten Tüv-Prüfung.

Viele Grüße
 
R

Rick_Sanchez

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Das mit dem TÜV versteh ich nicht ganz, was haben die die hinteren Sitze zu interessieren?

Ist das sicher bei uns in Österreich auch so?
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Oh.. in Österreich kann ich das nicht beurteilen :grin: .. hier in Deutschland ist es zumindest so, dass ja im Fahrzeugschein die Anzahl der Sitzplätze steht. Da nun die Rückbank fehlt, hat das Auto nur noch zwei Sitzplätze.
Deshalb muss das Auto auf 2 Plätze umgeschrieben werden.
Zum Teil müssen sogar die hinteren Gurte ausgebaut werden..

Meiner Meinung nach total unnötig, aber das habe ich ja nicht zu entscheiden :-?
 
R

Rick_Sanchez

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Um sicher zu sein habe ich Mal ne Anfrage an TÜV Österreich geschrieben, da bin ich mal gespannt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Als ich in meinen BMW den Überrollkäfig eingebaut habe, wurde mir auch ein Platz hinten gestrichen. Ich musste mich entscheiden: Mit Querstrebe = 0 hintere Plätze, ohne Querstrebe = 2. Habe dann auch die Bank rausgebaut und auf die Plätze verzichtet = einige Kilogramm an Gewichtseinsparung.
 
perser

perser

Türaufmacher
Beiträge
16
Da bin ich mal gespannt was da beim TÜV Österreich rauskommt ,hab meinen auch komplett leergeräumt und mit der Trophy R Strebe versehen.Bis zur nächsten Prüfung hab ich noch 1 1/2 jahre ggg.
 
R

Rick_Sanchez

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Also kleines Update.
Hab vom TÜV ne Mail bekommen, die Antwort ist etwas schwammig.

Wenn hinten komplett alles entfernt wurde muss er auf 2 Sitzer umgemeldet werden.

Ich glaub aber das wissen die selber nicht so genau.
 
Thema: Rücksitzbank-/Lehne ausbauen
Oben