Rückwärtsgang bei 6-Gang-Getriebe lässt sich bitten

Diskutiere Rückwärtsgang bei 6-Gang-Getriebe lässt sich bitten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an Alle! Am Freitag kam ich von einer kurzen Reise nach Leipzig und stellte meinen Megane 1.5 dci Grandtour auf den Parkplatz. Meine Frau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chaosracer

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo an Alle!

Am Freitag kam ich von einer kurzen Reise nach Leipzig und stellte meinen Megane 1.5 dci Grandtour auf den Parkplatz. Meine Frau, die eine umsichtige und vorsichtige Fahrerin ist, sagte mir am Telefon, sie habe Probleme mit der Schaltung und müsse sich wohl an das Fzg. gewöhnen.

Ich denke mir nichts und gestern Abend wollen wir in ein nahegelegenes Restaurant fahren – der Rückwärtsgang geht nicht rein; bis dahin ging das immer butterweich wie alle anderen Gänge auch. Nun habe ich den Mechanismus, den man hoch ziehen muss festgehalten und den Schalthebel etwas stärker nach links gedrückt, dann geht es. Kann mir jemand sagen, ob dieser Mechanismus einen Seilzug betätigt oder ein Gestänge, das vielleicht nur eingestellt werden muss; womöglich ist da gerade ein Zug dabei zu reißen, eine Buchse ausgeschlagen, eine Schraube locker?!

Mit dem stärkeren Druck nach links verlängere ich nämlich nur den Weg, so, als sei der Rückwärtsgang einige mm nach link verrutscht. Der Fehler kann nicht sonderlich schwerwiegend sein und wie bei meinen Bremsen, werde ich diesen auch persönlich beheben.

Ich hoffe, das Problem ist jemandem hier bekannt und würde mich auf entsprechende Antworten freuen.

Einen sonnigen Sonntag wünscht Reiner!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückwärtsgang bei 6-Gang-Getriebe lässt sich bitten
Oben