Rutschende Kupplung [alle Motoren]

Diskutiere Rutschende Kupplung [alle Motoren] im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe immer wieder das Gefühl, als wenn bei meinem Meg die Kupplung schleift oder zumindest mit Verzögerung packt. Wenn ich...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
ich habe immer wieder das Gefühl, als wenn bei meinem Meg die Kupplung schleift oder zumindest mit Verzögerung packt. Wenn ich zügig fahre und den Wagen in den einzelnen Gängen so bis knapp 5300 Umdrehungen ziehe meine ich, dass die Kupplung nicht sofort voll zupackt. Als wenn man die Kupplung schleifen läßt. Wenn ich ein wenig Gas zurück nehme und dann wieder langsamer durchtrete, kommt erst die volle Leistung. Ich merke das am Besten, wenn ich vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. Gang schalte. Der Wagen hat ca. 4700 km gelaufen. Ist die Limousine mit 100 PS, 5-Gang-Getriebe.

Hat noch jemand das gleiche Gefühl oder stehe ich damit alleine da? Oder hat das sogar seine Richtigkeit?

Schöne Grüße

rawo69
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: Schleifende Kupplung??

noch nix in der Art festgestellt , drehe aber normal meine Megi nicht so weit aus in den unteren Gängen , meist nur im 6ten auf der Autobahn das mal über 5000 drehe , werde es aber mal testen die Tage :-)
 
Grandtourer

Grandtourer

Megane-Kenner
Beiträge
79
Re: Schleifende Kupplung??

ich kann nicht sagen das ich das selbe problem habe, aber mir ist aufgefallen wenn ich schnell schalte das die kupplung leises pfeift beim kuppeln. es fühlt sich für mich an wie ein schnelles kurzanhaltendes schleifen... wird bestimmt normal sein, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schleifende Kupplung??

Grandtourer schrieb:
ich kann nicht sagen das ich das selbe problem habe, aber mir ist aufgefallen wenn ich schnell schalte das die kupplung leises pfeift beim kuppeln. es fühlt sich für mich an wie ein schnelles kurzanhaltendes schleifen... wird bestimmt normal sein, oder?
ich hoffe das das mormal ist. Das selbe tritt bei mir nämlich auch auf.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Re: Schleifende Kupplung??

also beim Rückwärtsgang wenn man die Kupplung nicht ganz kommen läßt habe ich auch das gefühl dass es sich komisch anfühlt
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
Re: Schleifende Kupplung??

Ich hatte diese Probleme auch. Nach einem Softwareupdate für die Motorensteuerung sind die genannten Probleme bei mir nicht mehr vorhanden.

Ich kann nur empfehlen, das ihr mal euren Freundlichen aufsucht und euch das Softwareupdate aufspielen lasst. Mein Megane war dafür einen Tag in der Werkstatt.

Meganus
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Re: Schleifende Kupplung??

gibt es für ein auto welches 1 Monat alt ist schon ein Update...denke die machen ab Werk die neueste software drauf oder?
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Re: Schleifende Kupplung??

Meganus schrieb:
Ich hatte diese Probleme auch. Nach einem Softwareupdate für die Motorensteuerung sind die genannten Probleme bei mir nicht mehr vorhanden.

Irgendwie kann ich keinen Zusammenhang zwischen schleifender Kupplung und einem Sofwareupdate der Motorsteuerung erkennen.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Re: Schleifende Kupplung??

Ich auch net....aber vieleicht ist diese leite Vibration am Kupplungspedal vor allem im rückwärtsgang auch normal? :nee:
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
Re: Schleifende Kupplung??

Bei meinem TCE130 stinkt bei Fahrt auf dem Parkplatz öfter die Kupplung. Kann nicht erkennen, dass ich irgendwas falsch mache, soger meiner Freundin ist es passiert. Fährst im 1ten oder 2ten auf einem Parkplatzgelände und möchtest parken, da fängt es unangenehm zu riechen an, riecht eindeutig nach Kupplung. Sehr seltsam das Ganze....
 
W

wewe29

Megane-Kenner
Beiträge
54
Re: Schleifende Kupplung??

KimCyanToxic schrieb:
Bei meinem TCE130 stinkt bei Fahrt auf dem Parkplatz öfter die Kupplung. Kann nicht erkennen, dass ich irgendwas falsch mache, soger meiner Freundin ist es passiert. Fährst im 1ten oder 2ten auf einem Parkplatzgelände und möchtest parken, da fängt es unangenehm zu riechen an, riecht eindeutig nach Kupplung. Sehr seltsam das Ganze....

das ist bei meinem derzeitigen (den ich ja nicht mehr lange hab :grin: ) auch der fall, jedoch im retourgang bei geringster steigung. da glaubt man direkt die kupplung brennt ab. total mieser geruch
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Schleifende Kupplung??

Bei meinem Meggi das gleiche, hab jedoch einen Diesel (160PS dCi, Phase1)!

Bei mir passierts beim schnellen beschleunigen meistens im 3.-4. Gang etwa bei 2500-3000 Umdrehungen.
Gaspedal trete ich durch, Drehzahl geht hoch Leistung ist aber nicht da bzw fällt ab. Kurz vom Gaspedal weg und wieder Gas geben, dann geht's wieder!

Ich fahr den Megane jetzt etwa ein Dreiviertel Jahr, dieses Problem ist mir aber erst jetzt im Winter aufgefallen, evtl hängts damit zusammen?

Ich hoffe auch, dass das kein ernsteres Problem ist?!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Schleifende Kupplung??

infernalshade schrieb:
Ich hoffe auch, dass das kein ernsteres Problem ist?!
Das ist kein ernstes Problem, nur eine rutschende Kupplung. Wenn du rechtzeitig tauschen lässt, dann brauchst du nur die Reibscheibe tauschen, wenn du schon lange so fährst oder weiterfährst, dann kommt ev. noch die Druckplatte und das Schwungrad hinzu. Dann wird es teuer!

infernalshade schrieb:
Bei mir passierts beim schnellen beschleunigen meistens im 3.-4. Gang etwa bei 2500-3000 Umdrehungen.
Gaspedal trete ich durch, Drehzahl geht hoch Leistung ist aber nicht da bzw fällt ab. Kurz vom Gaspedal weg und wieder Gas geben, dann geht's wieder!
Deiner Beschreibung nach klingt das nach einer rutschenden Kupplung.

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Schleifende Kupplung??

Danke Gessi für die Info!

Kannst du ungefähr sagen was so eine Reibscheibe + Einbau kostet? Nur damit ich mich ungefähr drauf einstellen kann..

Fahren tu ich damit noch nicht lange, ist mir erst vor 2 Wochen oder so aufgefallen und tritt nur ganz selten und immer nur kurz auf!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Schleifende Kupplung??

Kontaktier deine Werkstatt. Für solche Arbeiten gibt es recht verlässliche Preise, da es für eine Werkstatt Tagesgeschäft ist, eine Kupplung zu wechseln.

Ev. wird ja auch beim Ausbau festgestellt, dass der Kupplungsnehmerzylinder undicht ist (kommt schon mal vor beim Megane) und deshalb die Kupplung rutscht. Dann gibt es die Möglichkeit mit Garantie oder Kulanz.

:hi:
 
Thema: Rutschende Kupplung [alle Motoren]

Ähnliche Themen

Oben