Rutschende Kupplung [alle Motoren]

Dieses Thema im Forum "Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung" wurde erstellt von Anonymous, 28. November 2009.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe immer wieder das Gefühl, als wenn bei meinem Meg die Kupplung schleift oder zumindest mit Verzögerung packt. Wenn ich zügig fahre und den Wagen in den einzelnen Gängen so bis knapp 5300 Umdrehungen ziehe meine ich, dass die Kupplung nicht sofort voll zupackt. Als wenn man die Kupplung schleifen läßt. Wenn ich ein wenig Gas zurück nehme und dann wieder langsamer durchtrete, kommt erst die volle Leistung. Ich merke das am Besten, wenn ich vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. Gang schalte. Der Wagen hat ca. 4700 km gelaufen. Ist die Limousine mit 100 PS, 5-Gang-Getriebe.

    Hat noch jemand das gleiche Gefühl oder stehe ich damit alleine da? Oder hat das sogar seine Richtigkeit?

    Schöne Grüße

    rawo69
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

  3. #2 snakehunter34, 28. November 2009
    snakehunter34

    snakehunter34 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    0
    Re: Schleifende Kupplung??

    noch nix in der Art festgestellt , drehe aber normal meine Megi nicht so weit aus in den unteren Gängen , meist nur im 6ten auf der Autobahn das mal über 5000 drehe , werde es aber mal testen die Tage :-)
     
  4. #3 Grandtourer, 29. November 2009
    Grandtourer

    Grandtourer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Re: Schleifende Kupplung??

    ich kann nicht sagen das ich das selbe problem habe, aber mir ist aufgefallen wenn ich schnell schalte das die kupplung leises pfeift beim kuppeln. es fühlt sich für mich an wie ein schnelles kurzanhaltendes schleifen... wird bestimmt normal sein, oder?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Schleifende Kupplung??

    ich hoffe das das mormal ist. Das selbe tritt bei mir nämlich auch auf.
     
  6. Wurstl38

    Wurstl38 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Re: Schleifende Kupplung??

    also beim Rückwärtsgang wenn man die Kupplung nicht ganz kommen läßt habe ich auch das gefühl dass es sich komisch anfühlt
     
  7. Meganus

    Meganus Megane-Kenner

    Dabei seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Re: Schleifende Kupplung??

    Ich hatte diese Probleme auch. Nach einem Softwareupdate für die Motorensteuerung sind die genannten Probleme bei mir nicht mehr vorhanden.

    Ich kann nur empfehlen, das ihr mal euren Freundlichen aufsucht und euch das Softwareupdate aufspielen lasst. Mein Megane war dafür einen Tag in der Werkstatt.

    Meganus
     
  8. Wurstl38

    Wurstl38 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Re: Schleifende Kupplung??

    gibt es für ein auto welches 1 Monat alt ist schon ein Update...denke die machen ab Werk die neueste software drauf oder?
     
  9. #8 michael w., 28. Juli 2011
    michael w.

    michael w. Megane-Fahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Re: Schleifende Kupplung??

    Irgendwie kann ich keinen Zusammenhang zwischen schleifender Kupplung und einem Sofwareupdate der Motorsteuerung erkennen.
     
  10. Wurstl38

    Wurstl38 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Re: Schleifende Kupplung??

    Ich auch net....aber vieleicht ist diese leite Vibration am Kupplungspedal vor allem im rückwärtsgang auch normal? :nee:
     
  11. #10 KimCyanToxic, 9. Januar 2013
    KimCyanToxic

    KimCyanToxic Megane-Kenner

    Dabei seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Re: Schleifende Kupplung??

    Bei meinem TCE130 stinkt bei Fahrt auf dem Parkplatz öfter die Kupplung. Kann nicht erkennen, dass ich irgendwas falsch mache, soger meiner Freundin ist es passiert. Fährst im 1ten oder 2ten auf einem Parkplatzgelände und möchtest parken, da fängt es unangenehm zu riechen an, riecht eindeutig nach Kupplung. Sehr seltsam das Ganze....
     
  12. wewe29

    wewe29 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Re: Schleifende Kupplung??

    das ist bei meinem derzeitigen (den ich ja nicht mehr lange hab :grin: ) auch der fall, jedoch im retourgang bei geringster steigung. da glaubt man direkt die kupplung brennt ab. total mieser geruch
     
  13. #12 infernalshade, 12. Februar 2013
    infernalshade

    infernalshade Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Re: Schleifende Kupplung??

    Bei meinem Meggi das gleiche, hab jedoch einen Diesel (160PS dCi, Phase1)!

    Bei mir passierts beim schnellen beschleunigen meistens im 3.-4. Gang etwa bei 2500-3000 Umdrehungen.
    Gaspedal trete ich durch, Drehzahl geht hoch Leistung ist aber nicht da bzw fällt ab. Kurz vom Gaspedal weg und wieder Gas geben, dann geht's wieder!

    Ich fahr den Megane jetzt etwa ein Dreiviertel Jahr, dieses Problem ist mir aber erst jetzt im Winter aufgefallen, evtl hängts damit zusammen?

    Ich hoffe auch, dass das kein ernsteres Problem ist?!
     
  14. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    2
    Re: Schleifende Kupplung??

    Das ist kein ernstes Problem, nur eine rutschende Kupplung. Wenn du rechtzeitig tauschen lässt, dann brauchst du nur die Reibscheibe tauschen, wenn du schon lange so fährst oder weiterfährst, dann kommt ev. noch die Druckplatte und das Schwungrad hinzu. Dann wird es teuer!

    Deiner Beschreibung nach klingt das nach einer rutschenden Kupplung.

    :hi:
     
  15. #14 infernalshade, 12. Februar 2013
    infernalshade

    infernalshade Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Re: Schleifende Kupplung??

    Danke Gessi für die Info!

    Kannst du ungefähr sagen was so eine Reibscheibe + Einbau kostet? Nur damit ich mich ungefähr drauf einstellen kann..

    Fahren tu ich damit noch nicht lange, ist mir erst vor 2 Wochen oder so aufgefallen und tritt nur ganz selten und immer nur kurz auf!
     
  16. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    2
    Re: Schleifende Kupplung??

    Kontaktier deine Werkstatt. Für solche Arbeiten gibt es recht verlässliche Preise, da es für eine Werkstatt Tagesgeschäft ist, eine Kupplung zu wechseln.

    Ev. wird ja auch beim Ausbau festgestellt, dass der Kupplungsnehmerzylinder undicht ist (kommt schon mal vor beim Megane) und deshalb die Kupplung rutscht. Dann gibt es die Möglichkeit mit Garantie oder Kulanz.

    :hi:
     
Thema: Rutschende Kupplung [alle Motoren]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane kupplung nachstellen 2011

Die Seite wird geladen...

Rutschende Kupplung [alle Motoren] - Ähnliche Themen

  1. Rutschende Kupplung

    Rutschende Kupplung: beim beschleunigen im 5. und 6. gang beim meggi 1,9 dci bekomme ich keine kraft mehr auf die achse und der motor dreht weiter hoch!...fängt sich...
  2. Rutschende Kupplung nach Chiptuning.

    Rutschende Kupplung nach Chiptuning.: Hallo Leute ich bin neu hier in diesem Forum. Ich hab ein Problem mit meinem Megane Grandtour. Nachdem ich das Steuergerät umprogrammieren lassen...
  3. Teilenummer Kupplung 2.0T

    Teilenummer Kupplung 2.0T: Hallo, leider ist der Nehmerzylinder eingegangen. Kupplung muss auch getauscht werden. Leider weiß ich nicht, welcher Kupplungssatz beim CC 2.0T...
  4. Kupplung Druckpunkt Pedal

    Kupplung Druckpunkt Pedal: Hallo zusammen kann mir evtl. Einer sagen an welcher Stelle des Pedalwegs die Kupplung trennt und wieder schließt? Bei meinem muss man das Pedal...
  5. Kupplungspedal zu weich (Gänge werden kaum geschaltet)

    Kupplungspedal zu weich (Gänge werden kaum geschaltet): Hallo liebe Experten, ich hoffe sehr das eure Tips mir aus der Situation helfen können! :heart: Meine MEGANuschka hat heute plötzlich sehr...