Rutschende Kupplung [alle Motoren]

Diskutiere Rutschende Kupplung [alle Motoren] im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe immer wieder das Gefühl, als wenn bei meinem Meg die Kupplung schleift oder zumindest mit Verzögerung packt. Wenn ich...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Schleifende Kupplung??

Ist ein 2010er, Garantie war ein Jahr und Kulanz wird da nichtmehr greifen denk ich, oder?

Irgendwie befürchte ich da eine größere Werkstattrechnung...
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Schleifende Kupplung??

Kann man so nicht sagen... Kulanz kann man immer bekommen egal wie alt oder wie lange er aus der Garantie ist. Wichtig ist
das die Wartungen bei Renault gemacht wurden... das erhöht die Wahrscheinlichkeit das Renault Kulanz zeigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Schleifende Kupplung??

infernalshade schrieb:
Ist ein 2010er, Garantie war ein Jahr und Kulanz wird da nichtmehr greifen denk ich, oder?
Die Kulanz kann dann greifen, wenn der Kupplungsnehmerzylinder z.B. undicht ist. Denn dieser ist sogesehen kein direktes Verschleißteil. Sollte dadurch dann Bremsflüssigkeit (die wird als Hydrauliköl für die Kupplungsbetätigung verwendet) auf die Reibscheibe gelangt sein, wäre die rutschende Kupplung ein Folgeschaden der defekten Nehmerzylinders.
Ist aber alles viel zu wage, um etwas genaues zu sagen, da wir ja nicht wissen, was genau los ist.

So ein 'normaler' Kupplungswechsel sollte so ca. bei ~ 600,- € Endpreis liegen.
Hab schon von ATU etc. gehört die 1300,- € haben wollten...

Ich seh grad du kommst aus Bayern, insoweit hab ich keinen Werkstatttipp für dich, aber ev. hilft dir folgendes Thema weiter:

Empfehlenswerte Renault Werkstätten: Bitte hier benennen!

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Schleifende Kupplung??

Naja, bisher war ich in 3 Vertragswerkstätten wegen meinem ausgeschlagenen Türfangband, auf Kulanz wollte das keiner machen - wobei man meint das das eigentlich auch kein Verschleißteil sein sollte... jetzt fahr ich einfach mit dem "Klack" rum :grin:

Den Service selber habe ich bisher nicht bei Renault machen lassen, da ein sehr guter Freund von mir sowieso ne bekannte private Werkstatt daheim hat und mir eigentlich nur das Material berechnet!

Der Tipp mit den Händlern, vor allem der Händler in Pfarrkirchen ist aber tatsächlich ein guter Tip, das ist bei mir fast "um die Ecke", nur 30km oder so!

Mit den 600€ meinst du aber sicher eine komplett neue Kupplung + Einbau, nicht nur die Reibscheibe wechseln, oder?

Problem ist auch, man kann im Vorhinein nicht feststellen ob es ein Fall für die Kulanz ist, weil die erstmal die Kupplung ausbauen müssten und dann sind ja schon Kosten entstanden :nee:

EDIT: Bin auf diesen Thread gestoßen: viewtopic.php?f=7&t=11643&st=0&sk=t&sd=a
Irgendwie wird mir da ein wenig schwarz vor Augen und bestätigt nur meine Befürchtung - 1500€ obwohl "nur" der Geber undicht war und nur 20% (beim anderen 40%) Kulanz sind sehr sehr happig wie ich finde...
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Schleifende Kupplung??

Ich kann beide Seiten verstehen... Kulanz ist ja eine freiwilige Sache. Wenn du eine Möglichkeit hast deine Wartung bei jemanden sehr günstig machen zu lassen ist es verständlich das du damit nicht zu Renault gehst. Würde ich sicher nicht anders machen ;) Andererseit bekommt man dann in der Regel von Renault halt auch keine oder kaum Kulanz. Ich denke würden wir als Firma nicht anders machen oder?

Den folgenden Satz jetzt bitte nicht falsch verstehen (ist echt nicht böse gemeint) aber im Grund stellt sich das für das Renault AH ja so da:

Mein Geld für Wartung lasse ich wo anders aber wenn ich was von euch haben will (Kulanz) komme ich zu euch.

Drücke auf jeden Fall allen betroffenen die Daumen das es hoffentlich nicht ganz so teuer wird!!! :-)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Schleifende Kupplung?

Basti hat es auf den Punkt gebracht.

Ach wenn es hart klingt: Das Geld was du bisher gespart hast, darfst du jetzt wahrscheinlich wieder drauf legen (zumindest, wenn du jetzt zum Vertagshändler gehst).

Du kannst ja auch mit deinem Kumpel die Kupplung tauschen und kaust nur einen Kupplungssatz im namenhaften Zubehör (Sachs, Luk etc). Dann kommst du mit einem 'blauen Auge' davon. Aber es muss ein sehr guter Kumpel sein, wenn er dir die Kupplung für 'umme' tauscht. Das ist schon einiges an Arbeit.

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Schleifende Kupplung?

Sehe ich genauso Basti,

dennoch blöde Sache bei nem relativ neuen Auto...
Materialkosten für ne komplett neue Kupplung wären ja nicht so viel, vllt 160€ oder so, aber die Arbeit was da dran hängt... puh...

Andereseits stelle ich mir eine andere Frage:
Wenn ja sowieso höchstwahrscheinlich die ganze Kupplung getauscht werden muss, kann ich ja nocht weiterfahren solange sie geht oder nicht?! Mehr kaputt gehen kann ja nicht...

Das einzig blöde was sein könnte ist, wenn es tatsächlich nur die Druckplatte wär, aber dort kommt man halt nicht "mal schnell" dran um das festzustellen... Das heißt ich hab eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

1. Ich fahre weiter und lass irgendwann wenns nötig ist die Kupplung wechseln und zahl dann (grob gesagt) 1500€
2. Ich lass ihn anschauen, man findet raus es ist der Geber und die ganze Kupplung wird gleich gewechselt, ebenfalls 1500€
3. Ich lass ihn anschauen, man findet raus es ist der Geber und die Kupplung lass ich erstmal so wie sie ist, dann zahl ich erstmal das Anschauen und später irgendwann 1500€
4. Ich lass ihn anschauen, es ist nur die Druckplatte und es wird nur die Druckplatte gewechselt, Preis ?

So müsste das ja stimmen, oder?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Schleifende Kupplung?

Das es blöd ist kein reden... würde mich auczh ankotzen wenn man das so sagen darf...

Ich wäre vorsichtig... du kannst dir die Druckplatte oder die Schwungscheibe zerdeppern...
zumindest nach meinem Wissen. Da kann aber denke ich Gessi auch was zu sagen.

Alleine die 2 Massen- Schwungscheibe hat so ca. meine ich ne UVP von knapp 600 Euro
ohne Mwst.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Schleifende Kupplung?

Naja, im schlimmsten Fall passiert das, was mir damals mit meinem alten BMW passiert ist, ich bleib stehen und die Kupplung greift gar nicht mehr und stinkt furchtbar, oder?
Spätestens dann muss sowieso die ganze Kupplung getauscht werden..

EDIT: Noch ein anderes Szenario:
die letzten 2 Wochen wo mir das Problem aufgefallen ist wars bei uns hier recht kalt. Ich hab im Netz gelesen das vor allem bei kalten Temperaturen die Kupplung mal schleifen kann.

Wie ist es denn bei der Druckplatte bzw. der Kupplung, "leidet" die nur wenn die beim beschleunigen schleift, oder dauerhaft? Könnte doch auch gut möglich sein, das das Problem jetzt dann bei wärmeren Temperaturen erstmal wieder verschwindet, oder nicht? Außerdem könnte ich auch meinen Fahrstil anpassen wenn dem so ist und nicht "Gas geben wie ein Blöder" :D

Schlimm ist es wie gesagt ja noch nicht, nur ganz minimal und man hört es eigentlich fast nur, spüren tut mans nur wenn man drauf aufpasst. Mir ists eben nur mal aufgefallen wo das Radio zufällig aus war.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Schleifende Kupplung?

Kurzes Update:

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich extra alle Lärmquellen ausgeschaltet, also Radio und Lüftung um zu sehen/hören ob das Problem wieder auftaucht.
Ich hab alle erdenklichen Szenarien getestet, an nem Hang Gas geben, auf der Geraden, mit verschiedenen Gängen Gas geben, mit hoher/niedriger Drehzahl fahren und dann Gas geben, aber heute hat man GAR NICHTS gemerkt oder gehört. Das war auch die letzten 2 Wochen meistens so (Obwohl ich da aber auch nicht so drauf geachtet hatte wie heute morgen) - es ist in den 2 Wochen vllt 2 Mal kurz passiert.

Kann das wirklich die Kupplung sein, oder kann das auch andere Gründe haben, evtl zu altes Getriebe-Öl oder was weis ich? Mein Megane hat jetzt knapp 70000km runter, aber ich GLAUBE das Getriebe-Öl (oder heißt es Hydraulik-Öl?) wurde noch nicht gewechselt, nur das "normale" Öl (bei 63000 km). Oder das es evtl doch auch das Motorsteuergerät sein kann? Schließlich muss die Kupplung ja angelernt werden (Wenn man z.B. die Batterie absteckt).

Entschuldigt bitte das ich hier so exzessiv nachfrage, aber lieber Frage ich euch, Leute die sich auskennen und hol mir eine erste Meinung, als das ich gleich zu nem Vertragsschrauber fahre und dem blind vertrauen muss - und da evtl durchs anschauen auch schon Kosten entstehen wo evtl gar nichts ist...
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Schleifende Kupplung?

Also leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten aber ich habe eine kurze Rückfrage. Ist zwar jetzt ein anderes Thema aber hat der Diesel einen so anderen Wechselintervall fürs Motoröl wie der TCe180? Über 60.000 km kommt mir ein wenig viel vor oder? Der TCe180 braucht alles 30.000 einen Ölwechsel.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Schleifende Kupplung?

Richtig, 30k, 60k, 90k, usw :-)

Der letzte war halt bei ca 60k, hab ich halt nicht gleich gemacht sondern erst bei 63k! Nur das Hydrauliköl wurde glaub ich noch nie gewechselt (hab das Auto erst seit 55000 km).
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Schleifende Kupplung?

infernalshade schrieb:
Kann das wirklich die Kupplung sein, oder kann das auch andere Gründe haben, evtl zu altes Getriebe-Öl oder was weis ich? Mein Megane hat jetzt knapp 70000km runter, aber ich GLAUBE das Getriebe-Öl (oder heißt es Hydraulik-Öl?) wurde noch nicht gewechselt, nur das "normale" Öl (bei 63000 km).
Das Getriebeöl hat nix mit der Kupplung zu tun. Es schmiert in dem Getriebegehäuse die Zahnräder und das Differenzial und mehr nicht.
Da Hydrauliköl (faktisch ist es Bremsflüssigkeit) wird in einem geschlossenen Kreislauf für die Betätigung der Kupplung verwendet. Hat auch nix mit einer zeitweise rutschenden Kupplung zu tun.

Die Kupplung ist eine Einscheibentrockenkupplung mit hydraulicher Betätigung. Wenn es dich interssiert google mal danach oder Wikipedia etc. pp.

infernalshade schrieb:
Oder das es evtl doch auch das Motorsteuergerät sein kann? Schließlich muss die Kupplung ja angelernt werden (Wenn man z.B. die Batterie absteckt).
Das ist total falsch. Da muss nix angelernt werden, nur entlüftet oder die Hydraulikflüssigkeit gewechselt werden.

Fahrzeugen mit EDC (also automatisierte Schaltgetriebe) brauchen einen Anlernprozess. Automatisierte Schaltgetriebe werden leider sehr oft als Automatikgetriebe beworben, was fachlich falsch ist. Aber ich schweife ab...

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Schleifende Kupplung?

Sehr informativ, danke dir Gessi! :-)

Tja, dann bleibt dennoch die Frage ob die Kupplung tatsächlich schon "dran" wär... Ich denke ich warte jetzt erstmal was die Kupplung macht, evtl hörts mit wärmeren Temperaturen wieder ganz auf...

Hab jetzt schon ein paar Threads von anderen Automarken (z.B. Ford) gelesen wo welche das gleiche Problem hatten. Ein paar davon haben die Kupplung zerlegt, haben dann aber festgestellt, das die aber noch vollkommen i.O. war, also nur z.B. entlüftet werden musste!

Längere Urlaubsreisen sind dieses Jahr eh nicht geplant und zur Not wenn ich irgendwo liegenbleib hab ich ja den ADAC...
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Schleifende Kupplung?

Hallo nochmal,

vorsichtshalber hole ich im Moment dennoch Angebote für einen Kupplungswechsel ein.

Das hier sollte ja die richtige Kupplung sein, oder?
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=25029

Ich habe gesehen den Satz gäbe es (bissl teurer) auch mit "Zentralausrücker", müsste der auch getauscht werden?
Und wie sieht es mit dem Kupplungsgeber aus, wie teuer ist der in etwa?

Der Kumpel mit der Werkstatt meinte es würd mich ca 15€ die Stunde kosten bei ihm - die Frage ist wie lange darf man für ne Kupplung ca brauchen?
Bei 6 Stunden wär ich dann ja alles in allem bei:

1 x 160€ Material
6 x 15€/Stunde
---------------------
~ 250€

Oder habe ich da irgendwo nen Denkfehler?
 
Thema: Rutschende Kupplung [alle Motoren]

Ähnliche Themen

Oben