Rutschende Kupplung [alle Motoren]

Diskutiere Rutschende Kupplung [alle Motoren] im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe immer wieder das Gefühl, als wenn bei meinem Meg die Kupplung schleift oder zumindest mit Verzögerung packt. Wenn ich...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das ist der genaue Motorcode, die fortsetzung nach dem F4R. So zu sagen die Ausbaustufe des jeweiligen Grundmotors.

F4R 870 ist der TCe180 Euro 4
F4R 872 ist der TCe180 Euro 5
F4R 874 ist der TCe250/265
Gerade Zahlen sind immer Schaltgetrieb und ungerade sind Automatik.
z.B.
Laguna 3
F4R 811 ist der TCe170 mit Automatik
F4R 820 ist der TCe205 mit Schaltgetriebe

Diese Liste könnte man jetzt ewig weiterführen, für alle Renaultmotoren.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Alles klar. Danke euch zwei. Ihr habt mir sehr geholfen.
Vorallem der Tipp mit der MRS2 Kupplung. Muss ich mal schauen. 150€ klingt schon mal wesentlich besser als 450€.
Montage sollte relativ günstig im meiner Werke ausfallen.

Also keine von LUK nehmen, verstanden :D

Kulanz hab ich schon genug schlechte Erfahrungen gemacht, außerdem ist meiner ein "870er"

zum Glück muss ich ja nicht unbedingt viel mit dem Megane fahren, nur am Wochenende. Wenn es ganz schlimm wird fahr ich heilt erstmal Firmenauto oder lass meine Freundin fahren bis das Problem behoben ist :rofl:
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Hm, hab das gleiche Phänomen auch festgestellt bei meinem (72 tkm gelaufen): Zuerst ein leichtes Stocken der Beschleunigung im 4.-6. Gang bei knapp 2.000 Touren, als wenn der Turbo kurz Luft holen würde. Gleichzeitig Drehzahlabfall. Nun habe ich festgestellt, dass beim starken Gasgeben im 5. und 6. Gang die Drehzahl um ca. 200 Touren hochspringt. Also wohl rutschende Kupplung.

Werde heute Abend in die Werke fahren und das ansprechen. Macht mir schon Sorgen, da ich den Simmerring und dabei wohl auch die Kupplung schon mal auf Garantie neu bekommen habe. Wenn das nun alle 35 tkm fällig ist, wird es teuer wenn ich mal aus der Garantie raus bin.
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo, hab nächsten Montag auch nen Termin in der Werkstatt wegen dem Problem.
Der Meister tippte auch auf die Kupplung, meinte aber dann: So nen 1000er wirds dann schon kosten, wenn es das ist was ich mein. :shoot:
Jetzt bin ich mal gespannt was nächsten Montag raus kommt. Meiner hat jetzt etwas über 45000 km runter.


Gruß
Cyber
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich hoffe ihr habt alle den ganzen Thread gelesen und überprüft, ob ihr einen 872er F4RT habt, denn dann kann man auf Kulanz hoffen oder per Garantie anfragen.

Wer meinen Beitrag nicht versteht, der möge bitte das ganze Thema durchlesen.

:hi:
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Garantie hab ich eh noch, und da die Kupplung eigentlich kaum normal verschlissen sein kann nach 35 tkm Autobahn und Landstrasse, gehe ich eigentlich schon davon aus nichts bezahlen zu müssen. Trotzdem habe ich natürlich alles gelesen und verstehe deinen Beitrag :hi:
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hi Gessi, klar habe ich den ganzen Thread gelesen, verfolge ihn schon ne Weile und hab ihn auch abonniert, da ich das Problem vor ner weile kurzzeitig schon mal hatte. Habe einen 872er wenn ich Ronny´s Liste her nehme, deswegen werde ich den Montag mal abwarten und dann auch das hier geschriebene ansprechen.
Hab beim Meister auch nach Kulanz gefragt, da meinte er, erst muss ich mir das anschauen und dann kann ich bei Renault anfragen.
Meinte auch, das er da was im Hinterkopf hat.
Auf die Kosten hat er mich nur bei nem Kaffee hingewiesen, so als Anhaltspunkt wenn keine Kulanz gewährt wird.

Habe schon einiges in dem Autohaus machen lassen, ob Garantie, Kulanzanträge, hab mich immer gut aufgehoben gefühlt. Deswegen gab´s im November nen neuen Captur, obwohl das AH 45 min. Fahrt entfernt ist.

So, ich werde nächste Woche berichten, was mit meinem Meg gemacht wird.

Gruß
Cyber
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Hm, gestern auf der Rückfahrt war alles OK und bin dann auch nicht zur Werke, um nicht bei einer Probefahrt doof dazustehen.

Vielleicht ist es auch bei warmem Wetter besser, steht glaub ich auch schon irgendwo hier im Thread. Ist natürlich blöd, weil irgendwas ja schon nicht stimmt, aber man es nicht demonstrieren kann.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
So war es bei mir auch, mal war es, mal was es nicht. Fakt ist, es wird immer schlimmer. Und wenn du so lange wartest bis nichts mehr geht und du vieleicht schon aus der Garantie raus bist, wird es auch noch teuer.

Das Problem betrifft ja auch nicht nur die 180er. Wenn auch andere Hesteller betroffen sind, betrifft das alle. Renault verbaut nahezu nur Kupplungen von LUK. Und diese haben das Problem mit dem Automaten. Wirklich bemerkbar bzw. ausgeprägt ist das Thema aber nur bei Drehmomentstarken Motoren (Turbos). Dann da kommt das Drehmoment fast schon schlagartig auf die Kupplung, was diese aber nicht mehr ab kann.

Nur das mit der Sonderkulanz betrifft (bisher) die neueren TCE180. Die Älteren wurden aber nicht ausgeschlossen, weil dort das Problem nicht besteht. Sondern weil diese zu alt sind. Grundsätzlich kann man sagen, dass diese Kulanz nur bis zu einem Fahrzeugalter bis max. 4Jahren gild. Und das auch nur, wenn alle Wartungen bei Renault gemacht wurden.
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
:top: Danke

Gessi schrieb:
:top:

Prima, wollte nur drauf hinweisen.

:hi:


So, war gestern beim Freundlichen und nach ner Probefahrt des 2ten Meisters, den ich für wesentlich kompetenter halte, die nicht so ganz tolle Antwort.
Da nicht reproduzierbar kann er´s nicht an Renault melden. Soll aber mal beim Kundendienst anfragen, da nach der KM-Leistung so was nicht vorkommen darf. Bei denen Stand auch nichts im PC von Problemen bei den Kupplungen. Er meinte, Kupplungsprobleme sind sehr sehr sehr selten bei Ihnen in der Werke.
Konnte pauschal sagen, dass Renault 50% bei einem Tausch gegen eine gebrauchte Kupplung in meinem Fall übernehmen würde, ohne nachfragen zu müssen.
Da es ein sehr großes AH ist, dachte ich mir eigentlich, die wissen da schon Bescheid. Springen ja 3 Werkstattmeister rum.
Nahm meinen Megane wieder mit. Das Problem war seit dem Besuch im AH letzte Woche nicht mehr.

Werde mal die Kundenbetreuung anrufen.

Gruß
Cyber
 
Thema: Rutschende Kupplung [alle Motoren]

Ähnliche Themen

Oben