Rutschende Kupplung [alle Motoren]

Diskutiere Rutschende Kupplung [alle Motoren] im Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; ...gilt beim TCe180 nur für die 872er. Bitte kläre uns auf: 872er bedeutet......? :hi:

  1. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.425
    Zustimmungen:
    11
    Bitte kläre uns auf: 872er bedeutet......?

    :hi:
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte
    Moderator

    Dabei seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    2
    Das ist der genaue Motorcode, die fortsetzung nach dem F4R. So zu sagen die Ausbaustufe des jeweiligen Grundmotors.

    F4R 870 ist der TCe180 Euro 4
    F4R 872 ist der TCe180 Euro 5
    F4R 874 ist der TCe250/265
    Gerade Zahlen sind immer Schaltgetrieb und ungerade sind Automatik.
    z.B.
    Laguna 3
    F4R 811 ist der TCe170 mit Automatik
    F4R 820 ist der TCe205 mit Schaltgetriebe

    Diese Liste könnte man jetzt ewig weiterführen, für alle Renaultmotoren.
     
  4. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.425
    Zustimmungen:
    11
    :top:
     
  5. Dome90

    Dome90 Megane-Experte

    Dabei seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Danke euch zwei. Ihr habt mir sehr geholfen.
    Vorallem der Tipp mit der MRS2 Kupplung. Muss ich mal schauen. 150€ klingt schon mal wesentlich besser als 450€.
    Montage sollte relativ günstig im meiner Werke ausfallen.

    Also keine von LUK nehmen, verstanden :D

    Kulanz hab ich schon genug schlechte Erfahrungen gemacht, außerdem ist meiner ein "870er"

    zum Glück muss ich ja nicht unbedingt viel mit dem Megane fahren, nur am Wochenende. Wenn es ganz schlimm wird fahr ich heilt erstmal Firmenauto oder lass meine Freundin fahren bis das Problem behoben ist :rofl:
     
  6. #65 Fjodor_Meg, 25. März 2014
    Fjodor_Meg

    Fjodor_Meg Megane-Kenner

    Dabei seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hm, hab das gleiche Phänomen auch festgestellt bei meinem (72 tkm gelaufen): Zuerst ein leichtes Stocken der Beschleunigung im 4.-6. Gang bei knapp 2.000 Touren, als wenn der Turbo kurz Luft holen würde. Gleichzeitig Drehzahlabfall. Nun habe ich festgestellt, dass beim starken Gasgeben im 5. und 6. Gang die Drehzahl um ca. 200 Touren hochspringt. Also wohl rutschende Kupplung.

    Werde heute Abend in die Werke fahren und das ansprechen. Macht mir schon Sorgen, da ich den Simmerring und dabei wohl auch die Kupplung schon mal auf Garantie neu bekommen habe. Wenn das nun alle 35 tkm fällig ist, wird es teuer wenn ich mal aus der Garantie raus bin.
     
  7. #66 Cybermarauder, 25. März 2014
    Cybermarauder

    Cybermarauder Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, hab nächsten Montag auch nen Termin in der Werkstatt wegen dem Problem.
    Der Meister tippte auch auf die Kupplung, meinte aber dann: So nen 1000er wirds dann schon kosten, wenn es das ist was ich mein. :shoot:
    Jetzt bin ich mal gespannt was nächsten Montag raus kommt. Meiner hat jetzt etwas über 45000 km runter.


    Gruß
    Cyber
     
  8. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.425
    Zustimmungen:
    11
    Ich hoffe ihr habt alle den ganzen Thread gelesen und überprüft, ob ihr einen 872er F4RT habt, denn dann kann man auf Kulanz hoffen oder per Garantie anfragen.

    Wer meinen Beitrag nicht versteht, der möge bitte das ganze Thema durchlesen.

    :hi:
     
  9. #68 Fjodor_Meg, 25. März 2014
    Fjodor_Meg

    Fjodor_Meg Megane-Kenner

    Dabei seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Garantie hab ich eh noch, und da die Kupplung eigentlich kaum normal verschlissen sein kann nach 35 tkm Autobahn und Landstrasse, gehe ich eigentlich schon davon aus nichts bezahlen zu müssen. Trotzdem habe ich natürlich alles gelesen und verstehe deinen Beitrag :hi:
     
  10. #69 Cybermarauder, 25. März 2014
    Cybermarauder

    Cybermarauder Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    Hi Gessi, klar habe ich den ganzen Thread gelesen, verfolge ihn schon ne Weile und hab ihn auch abonniert, da ich das Problem vor ner weile kurzzeitig schon mal hatte. Habe einen 872er wenn ich Ronny´s Liste her nehme, deswegen werde ich den Montag mal abwarten und dann auch das hier geschriebene ansprechen.
    Hab beim Meister auch nach Kulanz gefragt, da meinte er, erst muss ich mir das anschauen und dann kann ich bei Renault anfragen.
    Meinte auch, das er da was im Hinterkopf hat.
    Auf die Kosten hat er mich nur bei nem Kaffee hingewiesen, so als Anhaltspunkt wenn keine Kulanz gewährt wird.

    Habe schon einiges in dem Autohaus machen lassen, ob Garantie, Kulanzanträge, hab mich immer gut aufgehoben gefühlt. Deswegen gab´s im November nen neuen Captur, obwohl das AH 45 min. Fahrt entfernt ist.

    So, ich werde nächste Woche berichten, was mit meinem Meg gemacht wird.

    Gruß
    Cyber
     
  11. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.425
    Zustimmungen:
    11
    :top:

    Prima, wollte nur drauf hinweisen.

    :hi:
     
  12. #71 Fjodor_Meg, 26. März 2014
    Fjodor_Meg

    Fjodor_Meg Megane-Kenner

    Dabei seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hm, gestern auf der Rückfahrt war alles OK und bin dann auch nicht zur Werke, um nicht bei einer Probefahrt doof dazustehen.

    Vielleicht ist es auch bei warmem Wetter besser, steht glaub ich auch schon irgendwo hier im Thread. Ist natürlich blöd, weil irgendwas ja schon nicht stimmt, aber man es nicht demonstrieren kann.
     
  13. Anzeige


    schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte
    Moderator

    Dabei seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    2
    So war es bei mir auch, mal war es, mal was es nicht. Fakt ist, es wird immer schlimmer. Und wenn du so lange wartest bis nichts mehr geht und du vieleicht schon aus der Garantie raus bist, wird es auch noch teuer.

    Das Problem betrifft ja auch nicht nur die 180er. Wenn auch andere Hesteller betroffen sind, betrifft das alle. Renault verbaut nahezu nur Kupplungen von LUK. Und diese haben das Problem mit dem Automaten. Wirklich bemerkbar bzw. ausgeprägt ist das Thema aber nur bei Drehmomentstarken Motoren (Turbos). Dann da kommt das Drehmoment fast schon schlagartig auf die Kupplung, was diese aber nicht mehr ab kann.

    Nur das mit der Sonderkulanz betrifft (bisher) die neueren TCE180. Die Älteren wurden aber nicht ausgeschlossen, weil dort das Problem nicht besteht. Sondern weil diese zu alt sind. Grundsätzlich kann man sagen, dass diese Kulanz nur bis zu einem Fahrzeugalter bis max. 4Jahren gild. Und das auch nur, wenn alle Wartungen bei Renault gemacht wurden.
     
  15. #73 Cybermarauder, 1. April 2014
    Cybermarauder

    Cybermarauder Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    :top: Danke


    So, war gestern beim Freundlichen und nach ner Probefahrt des 2ten Meisters, den ich für wesentlich kompetenter halte, die nicht so ganz tolle Antwort.
    Da nicht reproduzierbar kann er´s nicht an Renault melden. Soll aber mal beim Kundendienst anfragen, da nach der KM-Leistung so was nicht vorkommen darf. Bei denen Stand auch nichts im PC von Problemen bei den Kupplungen. Er meinte, Kupplungsprobleme sind sehr sehr sehr selten bei Ihnen in der Werke.
    Konnte pauschal sagen, dass Renault 50% bei einem Tausch gegen eine gebrauchte Kupplung in meinem Fall übernehmen würde, ohne nachfragen zu müssen.
    Da es ein sehr großes AH ist, dachte ich mir eigentlich, die wissen da schon Bescheid. Springen ja 3 Werkstattmeister rum.
    Nahm meinen Megane wieder mit. Das Problem war seit dem Besuch im AH letzte Woche nicht mehr.

    Werde mal die Kundenbetreuung anrufen.

    Gruß
    Cyber
     
Thema: Rutschende Kupplung [alle Motoren]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane kupplung nachstellen 2011

    ,
  2. megane 3 rs kupplung

    ,
  3. beim gasgeben packt kupplung rutscht

    ,
  4. renault megane 3 coupe 160 dci neu kupplung,
  5. kupplung rutscht reibscheibe wechseln,
  6. helix ems renault,
  7. renault megane 3 coupé tce 180 druckplatte,
  8. renault megane 3 kupplungsschaden,
  9. megane 3 welche kupplung,
  10. megane 3 1.4 tce Kupplung Haltbarkeit,
  11. renault megane 3 drehzahl rutsche,
  12. megane 3 rs kupplung einbau in megane 180 tce
Die Seite wird geladen...

Rutschende Kupplung [alle Motoren] - Ähnliche Themen

  1. Rutschende Kupplung

    Rutschende Kupplung: beim beschleunigen im 5. und 6. gang beim meggi 1,9 dci bekomme ich keine kraft mehr auf die achse und der motor dreht weiter hoch!...fängt sich...
  2. Rutschende Kupplung nach Chiptuning.

    Rutschende Kupplung nach Chiptuning.: Hallo Leute ich bin neu hier in diesem Forum. Ich hab ein Problem mit meinem Megane Grandtour. Nachdem ich das Steuergerät umprogrammieren lassen...
  3. Teilenummer Kupplung 2.0T

    Teilenummer Kupplung 2.0T: Hallo, leider ist der Nehmerzylinder eingegangen. Kupplung muss auch getauscht werden. Leider weiß ich nicht, welcher Kupplungssatz beim CC 2.0T...
  4. Kupplung Druckpunkt Pedal

    Kupplung Druckpunkt Pedal: Hallo zusammen kann mir evtl. Einer sagen an welcher Stelle des Pedalwegs die Kupplung trennt und wieder schließt? Bei meinem muss man das Pedal...
  5. Kupplungspedal zu weich (Gänge werden kaum geschaltet)

    Kupplungspedal zu weich (Gänge werden kaum geschaltet): Hallo liebe Experten, ich hoffe sehr das eure Tips mir aus der Situation helfen können! :heart: Meine MEGANuschka hat heute plötzlich sehr...